Festplatte partitionieren

H

highnoon41

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und Grüsse alle recht herzlich.
Bin auf den ersten Blick begeistert von der Seite, tolle Arbeit.

Ein Problemchen habe ich: Kann mir jemand behilflich sein, wie man
eine Festplatte eines iMac G3 in mehrere Teile aufteilt, oder partitioniert wie man so schön sagt?
Ich habe da leider keine Erfahrung und wäre für gute Tips dankbar.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Tag noch

Gerhard
 
Bevor Du die Festplatte partitionierst, solltes Du Dir erst mal überlegen, ob das überhaupt nötig ist. Ich bin der Meinung, dass es am Mac nicht sinnvoll ist. Aber lies doch einfach selber diese Diskussion: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5949

Ansonszten ist Partitionieren ganz einfach. Du Sicherst alle Daten von der Festplatte, die Du paartitioniern willst, die Festplatte wird komplett gelöscht werden. Überlege Dir genau, wie Du die Partitionen aufteilen willst. Verändern der Partitionen ist nur mit erneutem Löschen der gesamten Festplatte möglich.
Dann startetst Du den Mac von der Mac OS X CD oder von der Mac OS 9 CD.
Bei Mac OS X wählst Du aus dem ersten Menü des Installers das "Festplatten-Dienstprogramm" aus, klickst einmal Links auf das Icon der Festplatte und legst auf der Seite "Partitionieren" die Partitionen fest.
Bei Mac OS 9 öffnstest Du das Programm "Laufwerke konfigurieren" und klickst Du einmal auf die Festplatte in der Liste und wählst dort dem Button "Anpassen" und legst in dem Fenster die Partitionen fest.
Klick auf OK löscht die Festplatte und teilt sie in die gewählten Partitionen auf.
Fertig.
 
Zurück
Oben Unten