Festplatte partitionieren und RAID erstellen

Pred schrieb:
Ja so wird dem auch sein. Ich interpretiere den Text auf der Packung so, dass die Platte schon im Auslieferzustand im RAID-0 läuft und gar kein anderer Betrieb möglich ist.
Denke ich auch. Vor allem wenn knapp unter 600GB verfügbar sind und nur ein Volume angezeigt wird. Oder scheinen zwei externe Platten auf?

MfG, juniorclub.
 
Also, dann sind wir uns jetzt ja alle einig, oder
 
BlueCougar schrieb:
Dann werden da wohl 2*300 GB drin sein und LACie hat die als RAID 0 konfiguriert. Und wie erwähnt, natürlich kannst du Sie pationieren, aber wozu? Wenn dir eine Paltte im RAID 0 abraucht, dann sind die Daten weg, egal wieviele Partionen du drauf hast.

Partitionen sollen es übersichtlicher machen, mehr nicht.

Nun noch mal meine Frage:
Wo kann ich im OS sehen ob RAID-0 aktiviert ist?
 
Hallo!
Ich würde als erstes erst einmal die Platte anschliessen und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort kannst Du Dir alle Informationen detailiert ansehen.
Es könnte ja auch sein, dass dieses RAID mit NTFS formatiert ist (oder eben noch gar nicht).
Ich glaube aber, dass Du bei einem USB-Anschluss auf die Dauer Probleme bekommst. USB unterstützt kein DMA und von daher wird es meiner Meinung nach zu Problemen kommen, wenn Du dieses Raid dann bei der Audiobearbeitung im Dauereinsatz fahren wirst.
Aber das ist nur meine Meinung. Für die schnelle Datensicherung wird es sicherlich genügen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich würde als erstes erst einmal die Platte anschliessen und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort kannst Du Dir alle Informationen detailiert ansehen.
Es könnte ja auch sein, dass dieses RAID mit NTFS formatiert ist (oder eben noch gar nicht).
Ich glaube aber, dass Du bei einem USB-Anschluss auf die Dauer Probleme bekommst. USB unterstützt kein DMA und von daher wird es meiner Meinung nach zu Problemen kommen, wenn Du dieses Raid dann bei der Audiobearbeitung im Dauereinsatz fahren wirst.
Aber das ist nur meine Meinung. Für die schnelle Datensicherung wird es sicherlich genügen.
der eMac_man

Ich habe die Platte angeschlossen und das Festplattendiensprogramm offen. Aber ich komme damit nicht klar.

Wo kann man sehen welches Dateiformat verwendet wird?
Wo kann ich sehen welches RAID verwendet wird?
Wo kann ich sehen ob überhaupt RAID verwendet wird?


Ich benutze Firewire 800 und nicht USB!
 
fuxer schrieb:
Wo kann man sehen welches Dateiformat verwendet wird?
Wo kann ich sehen welches RAID verwendet wird?
Wo kann ich sehen ob überhaupt RAID verwendet wird?
1) Partition anklicken und schauen was unten bei Format steht.
2 & 3) wie groß wird die Platte bei dir angegeben? Hast du zwei 300er im FDP oder eine 600er?

Wenn es eine 600er ist dann laufen die beiden 300er als RAID0. Bei RAID1 hättest du nur 300GB zur Verfügung (und auf beiden Platten den gleichen Inhalt). Partitionieren kannst du dir sparen. Macht keinen Sinn. Wenn es um Übersichtlichkeit geht kannst du statt einer Partition auch einen Ordner anlegen...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
1) Partition anklicken und schauen was unten bei Format steht.
2 & 3) wie groß wird die Platte bei dir angegeben? Hast du zwei 300er im FDP oder eine 600er?

Bei Format steht da MAC OS extended !?

Es wird nur eine Platte mit 600GB angezeigt.
 
fuxer schrieb:
Ich habe die Platte angeschlossen und das Festplattendiensprogramm offen. Aber ich komme damit nicht klar.

Wo kann man sehen welches Dateiformat verwendet wird?
Wo kann ich sehen welches RAID verwendet wird?
Wo kann ich sehen ob überhaupt RAID verwendet wird?


Ich benutze Firewire 800 und nicht USB!
Also das Dateiformat erfährst Du z.B., wenn Du die Festplatte auf dem Schreibtisch markierst und Dir mit "Apfel+I" die Informationen anzeigen lässt.
Du kannst auch die Festplatte im geöffneten Festplattendienstprogramm markieren und dann werden Dir unten alle Daten angezeigt.
Im genannten FPDP gibt es auch das Register "RAID", in dem Du alle Informationen zu Deinem RAID abrufen kannst.
der eMac_man
 
fuxer schrieb:
Bei Format steht da MAC OS extended !?
Es wird nur eine Platte mit 600GB angezeigt.
Dann passt alles: 600GB im RAID0 mit HFS+ fromatiert via FW800 am Mac... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten