Festplatte partitionieren OHNE Datenverlust

ja soweit kann ich auch... aber der trick an der Sache ist ja , dass man ohne löschen der Daten weiterkommt.... Naja aber trotzdem danke für die Anleitung.. DIe Platte wird weder unter MAC noch unter Win mountet. In Win wird der als einziger nicht partitionierter Festplatte bei PQ Magic erkannt.
 
Mal wieder hochpushen.....

....das Thema kommt ja doch immer wieder und sticky machen geht ja nicht.
 
Mal wieder hochpushen.....

....das Thema kommt ja doch immer wieder und sticky machen geht ja nicht.

Stimmt^^

Geht das ganze auch als ersatz für Bootcamp? Weil das geht bei mir nämlich nicht?
 
Stimmt^^

Geht das ganze auch als ersatz für Bootcamp? Weil das geht bei mir nämlich nicht?

Du brauchst kein Bootcamp dazu. Das ganze Partitionieren geht ohne Bootcamp.
Lediglich das Löschen und Zusammenführen ist mit Bootcamp einfacher - aber Bootcamp nutzt auch nichts anderen als die beschriebenen Befehle....

Ist halt nur in eine nette GUI gepackt.
 
Also Anwiesungen befolgen und einfach Windows drauf Installieren. Die treiber habe ich schon auf einer CD.
 
Irgendwie funktionierts auf meinem 120GB MacBook Pro nicht:

Code:
Last login: Wed Oct 17 21:23:06 on ttyp1
Welcome to Darwin!
You have new mail.
peterthegreat:~ derchef$ diskuttil list
-bash: diskuttil: command not found
peterthegreat:~ derchef$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0:  GUID_partition_scheme                    *111.8 GB disk0
   1:                    EFI                    200.0 MB  disk0s1
   2:              Apple_HFS Macintosh HD       111.5 GB  disk0s2
/dev/disk1
   #:                   type name               size      identifier
   0:    CD_partition_scheme Harry Potter und der Orden des P *741.8 MB disk1
peterthegreat:~ derchef$ diskutil resizeVolume disk0s2 81.5GB "MS-DOS FAT32" Windoof 30GB
Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error Invalid argument (22) on disk disk0s2 Macintosh HD
peterthegreat:~ derchef$
 
Da ja doch immer wieder Fragen dazu gekommen sind, hier mal eine Anleitung, wie man seine HD ohne Datenverlust partitioniern kann. Geht alles mit Boardmitteln, es werden keinen weiteren Programme oder ähnliches benötigt.
Mit dem Festplattendienstprogramm von Leopard geht das nun auch. Zumindest laut den Vorabinfos von der Apple-Seite.
 
-> habe Leo seit gestern, "Click & Go" ist aber nicht, hier ein Auzug aus der Leo-Hilfe:

Beim Partitionieren eines Volumes werden alle dort gespeicherten Dateien gelöscht. Wenn Sie Dateien auf Ihrem Volume abgelegt haben, die Sie behalten möchten, sichern Sie diese auf einem anderen Volume, bevor Sie das Volume partitionieren.

:Pah:

Also wieder per Hand!

Viele Grüße,
NJ
 
Also bei mir in der Hilfe steht
Vergrößern eines Volumes
Möglicherweise können Sie ein Volumes vergrößern, ohne die Daten darauf zu löschen, indem Sie ein anderes Volume löschen und anschließend beide Volumes kombinieren.

Vergrößern eines Volumes
Erstellen neuer Volumes
Möglicherweise können Sie neue Volumes auf einer Festplatte erstellen, ohne die darauf abgelegten Daten zu löschen, indem Sie mit dem nicht genutzten Speicherplatz der vorhandenen Volumes neue Volumes erstellen.
 
Möglicherweise... Möglicherweise könnte aber auch beim Reifenwechsel das Auto auf meinen Fuß fallen.

Nee nee, da verlass' ich mich doch eher auf die bewährten Methoden. ;)

Sorry für OT!

Viele Grüße,
NJ
 
Möglicherweise... Möglicherweise könnte aber auch beim Reifenwechsel das Auto auf meinen Fuß fallen.

Nee nee, da verlass' ich mich doch eher auf die bewährten Methoden. ;)

Sorry für OT!

Viele Grüße,
NJ

Bei mir liegt der Leopard auch schon rum, muss ich mal installieren und mir dann mal anschauen.
Aber ich würde auch hier wieder auf solide "Handarbeit" tippen.
mal sehen.
 
Ob es möglich ist sagt einem das Festplattendienstprogramm dann schon.
Das hängt letztlich davon ab, wie viel Platz auf den einzelnen Paritionen bzw. der Festplatte frei ist.
Einfach mal ins Festplattendienstprogramm reinsehen. Da kann man alles ausprobieren und so lange man die Änderungen nicht übernimmt, wird auch an der Platte nichts verändert.
 
Also, habe mir das "neue" FP-Dienstprogramm nun mal angesehen.

Hintergrund der Aktion war dass ich mir gedacht hatte meine externe 500 GB-Platte in 2 Partitionen (eine für Time Machine) aufzuteilen. Egal mit welcher Variante (-> 1/2/3-Partitionen) meinte das FPD die Daten würden verloren gehen...

Die externe Platte ist USB und mit HFS+ (journald) formatiert. Mit der internen Platte habe ich es ehrlicherweise noch nicht ausprobiert, kann mir allerdings vorstellen dass es sich hier lediglich um eine (möglicherweise gewollte) Einschränkung handelt denn der Bootcamp-Assistant kanns ja auch ohne Datenverlust.

Viele Grüße,
NJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
bootcamp kann das auch nur auf GPT (GUID Partition Table)...

k.a. ob die jetzt in leopard die GPT funktionalität auch ins FPDP eingebaut haben...
 
Hintergrund der Aktion war dass ich mir gedacht hatte meine externe 500 GB-Platte in 2 Partitionen (eine für Time Machine) aufzuteilen. Egal mit welcher Variante (-> 1/2/3-Partitionen) meinte das FPD die Daten würden verloren gehen...

Die externe Platte ist USB und mit HFS+ (journald) formatiert. Mit der internen Platte habe ich es ehrlicherweise noch nicht ausprobiert, kann mir allerdings vorstellen dass es sich hier lediglich um eine (möglicherweise gewollte) Einschränkung handelt denn der Bootcamp-Assistant kanns ja auch ohne Datenverlust.

Hi NJ,
meine Frage rührt von einem ähnlichen Vorhaben wie deines her:
Partitionierung vorhandener (externer) Festplatte, teils für Time Machine, teils für Datenarchivierung anderer Art.

Vorhandene HD ist 1,5 TB,
gut 700 GB belegt,
time machine soll interne der Größe 500 GB sichern,
also sehe ich sechs bis sieben hundert GB für TM vor, sodass noch 100-200 für andere Daten bleiben - nicht viel aber soweit möchte ich zunächst experimentieren.

Nun ist die Platte aber als NTFS formatiert, derzeit 1e Partition.

TimeMachine braucht jedoch Mac OS Extended (Journaled) samt GUID Partitionstabelle.


Frage: So wie ich das sehe ist eine komplette Formatierung MIT Datenverlust notwendig, richtig?

..damit eine neue Partitionstabelle erstellt werden kann. Oder:
geht das AUCH OHNE Datenverlust?

(..noch ist ja keine EFI und die zweite Partition für GUID vorhanden am Anfang der Platte...)


Plan: Vorhandene NTFS Partition kleiner machen, neue Partition ins Mac OS Extended (Journaled) und startklar für Time Machine machen


Vielen Dank im Voraus!

EDIT:

Volume format does not support resizing

kommt wenn ich "diskutil resizeVolume disk1s2 900G "HFS+" TimeMachine 600G" eingeben will.

suchen in foren ergibt keine lösungsmöglichkeiten.

diskutil list zeigt an:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS snowleo 499.8 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Microsoft Basic Data Filme 1.5 TB disk1s2

(also beides GUID Partitionen)

...nur den vorschlag iPartition zu kaufen.

aber möchte das auch mit bordmitteln lösen Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon längst "inaktiv" ist und auch schon einige Jährchen existiert, hab ich mal eine Frage: Muss ich auch jetzt, mit OS X 10.7.5/10.8.2, noch so vorgehen, wie im Eröffnungspost dieses Threads beschrieben? :kopfkratz: Ich kann doch mittlerweile über das "FPDP" -> "Harddisk X" -> "Partition" -> "+" (unterhalb der Partitionstabellenschemagrafik) die Partition(en) ohne Datenverlust ändern, richtig?
Ich frag das hier und jetzt nur mal zu meiner eigenen Sicherheit, nicht dass meine Daten dann dennoch weg sind, wenn ich das jetzt mal ausprobiere. Klar, ich habe zwar noch das TM Backup, aber ich hab auch keine Lust, meinen Mac jetzt neu aufzusetzen, bzw. zu "restoren". ;)

Danke euch! :)
 
ja, ist richtig.
einfach die vorhandene kleiner ziehen und mit + eine neue anlegen.
wenn dann nicht gerade der strom ausfällt, sollte das ohne datenverlust gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven-Daniel und iPhill
Danke dir oneOeight! :) Gut, hab's gerade eben gestartet. Mal gucken, ob's hinhaut. Noch funktioniert's, denn schliesslich antwort' ich eben auf deinen Post... ;)
Und mal wieder mit einer Prise Humor ->
[...] wenn dann nicht gerade der strom ausfällt, sollte das ohne datenverlust gehen...
;)
 
Zurück
Oben Unten