Festplatte partitionieren ohne Datenverlust?

nondestructively_resizing_volumes
Danke, hab' ich mir gerade mal angesehen... und fühlte mich spontan an die Werbung aus Funk und Fernsehen erinnert:

Sind sie zu stark, bist du zu schwach... :eek:

Nix für ungut ;)

Ich habe im Laufe der letzten 2 Wochen ca. 30 Stunden (!) verbracht, um aus einer immer wieder maroden Macbook/Bootcamp/Parallels/Vista-Installation (nie wieder packe ich diese Microsoft-Schei**e namens Vista an, werde meines morgen in Ebay setzen) eine jetzt gerade funktionierende Macbook/Bootcamp/Parallels/XP-Installation zu machen, brauche für meine iTunes-Bibliothek aber den Zugriff auf eine exteren Disk am Mac Mini von meiner Frau, und möchte darauf auch ein XP-Backup schreiben können... Oh wie ist das alles schrecklich :confused:
 
oben sucht doch jemand ne möglichkeit seine partition zu verkleinern.
 
kuebler schrieb:
gibt es niemanden, der diese Frage beantworten kann? Was gibt es denn an alternativen Programmen zu iPartition, mit denen man auf einer externen (oder internen) Disk diverse HTFS-Partitions resizen kann, ohne Datenverluste?
··· ;) ···
 
Als der real existierende AUslöser dieses Disputes werde ich mich mal dranmachen, das iPartition zähneknirschend zu kaufen und zusätzlich mit einer alten Partition Magic 8 Version den bewaffneten Kampf gegen die Umstände aufzunehmen :cool:
 
genau, ohne datenverluste. der link den ich angegeben hab, beschreibt genau den weg einer partitionsänderung ohne datenverluste. steht doch da: Nondestructively
 
JC schrieb:
when i say “non-destructively”, i more mean that you don’t have to reformat the whole disk.

I have a couple of reasons for expecting that data in the affected portions might be lost:
1) if the volume is full, there’s nowhere to move it except into the newly created volume.
2) the newly created volume is not formatted automatically. you have to format it.

Thus, if it does move any data into that new volume, you have to erase it to make that volume mount.
^ DAS deutet doch aber wohl eher auf einen möglichen bzw. wahrscheinlichen Datenverlust hin.
 
Das Thema hat langsam nichts mehr mit Mac OS X zu tun.
 
Wenn ich meine Windowspartition mit Partition Magic 8 in zwei Partitionen teile, werden dann die beiden Partitionen in Mac OSX erkannt? Habe nämlich eine NTFS Partition, die ich unter Windows partitionieren würde, um zusätzlich noch eine FAT32 Partition zum Datentransfer zwischen Mac OSX und Windows zu gewinnen.
 
Und wie wird dann Linux gestartet?

Bei gedrückter Alt-Taste kannst du zwischen Windows und OS unterscheiden. Wenn du aber eine Linux-Partition hast, brauchst du einen Bootemanager. Der wiederrum schreibt sich bei Platten in den Masterboot-Record (Bei Linux auf einen Windows-PC). Das dürfte aber bei HFS+ nicht gehen.

Schreib doch mal, mich würde interessieren, wie das gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten