Festplatte Partitionieren Catalina

F

Feli-x1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und direkt mal eine Frage.

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 mit Catalina. Meine Festplatte ist in 3 Partitionen augeteilt: Volumen, System und System-Daten. Mein Problem ist, dass ich mir heute ein Spiel runtergeladen habe, dies wurde bei System gespeichert. Diese Partition hat aber nur 50GB wovon ja schon viel belegt ist durch‘s Betriebssystem. Jetzt sind nur noch 3GB ca frei.
Ich würde gerne alle Partitionen zusammenlegen wenn dies möglich ist um insgesamt die 500GB Festplatte nutzen zu können, denn jetzt ist das MacBook extrem langsam.

mich hoffe mir kann jemand diesbezüglich weiterhelfen.
Vielen Dank und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
 
Im APFS Container teilen sich die Partitionen den Platz.
Hast du die SIP deaktiviert?
Weil die System Partition ist normal schreibgeschützt.
 
Ich füge mal Bilder hinzu... vllt ist es dann verständlicher
 

Anhänge

  • BC0B066C-5742-4133-A74E-E8DCD1A5EAE5.jpeg
    BC0B066C-5742-4133-A74E-E8DCD1A5EAE5.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 77
  • 44AA455E-D1C3-4E58-A056-640000C229F9.jpeg
    44AA455E-D1C3-4E58-A056-640000C229F9.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 87
Wie und vor allem wo deaktiviere ich die SIP?😅
 
Da hast aber komisches fabriziert.
Du könntest Volumen löschen (falls leer) und versuchen den APFS Container den kompletten Platz einnehmen zu lassen.
Aber weis nichr, ob es immer noch ein Problem ist mit dem Verschieben des Anfangs einer Partition.
 
Ich habe jetzt eigentlich alles schon probiert. Das Volumen ist leer. Habe es schon versucht zu löschen, aber es erstellt sich immer wieder neu.

Löschen lässt sich nur die 50GB des Systems?!
Bin da echt ratlos...
 
Ich habe jetzt eigentlich alles schon probiert. Das Volumen ist leer. Habe es schon versucht zu löschen, aber es erstellt sich immer wieder neu.

Löschen lässt sich nur die 50GB des Systems?!
Bin da echt ratlos...
Du musst oben links auf Darstellung alle Geräte einblenden, dann die SSD/HDD wählen und auf Partitionieren gehen.
Das Löschen so ist nur formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, und Zusammenfügen der Partitionen oder auswählen wo ich meine Daten in Zukunft speichern will geht nicht?
So kann ich die restlichen 450GB ja nicht nutzen...
 
Okay, und Zusammenfügen der Partitionen oder auswählen wo ich meine Daten in Zukunft speichern will geht nicht?
So kann ich die restlichen 450GB ja nicht nutzen...
Zusammenführen löscht die hinteren Partitionen, die sind ja nicht leer.
Mach ein Backup, mach die Platte platt, mach einen APFS Container draus und spiel das Backup zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Dann versuche ich das so, dass Backup würde ich mit TimeMachine machen, wäre das okay?

Das Backup kann ich dann über‘s Hilfs- Betriebssystem mit Command+R machen?

Wie mache ich die Festplatte richtig platt? Bei Festplattendienstprogramm und dann das System löschen? Oder wie geht man da am besten vor?
 
TM geht klar, musst allerdings aus dem laufenden System machen.
Die Wiederherstellung geht über cmd+r, alternativ kannst TM auch selber boote.

Platt machen am besten über die Internet Wiederherstellung mit alt+cmd+r.
Damit nicht die nicht von der Platte geladen wird.
Einfach das Gerät wählen und eine Partition in Form eines APFS Containers machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss das Backup auf einem externen Speichermedium angelegt werden?
 
Ja, natürlich.
 
Und ganz wichtig beim Formatieren/Löschen:

Im Festplattendienstprogramm oben links „alle Geräte anzeigen“ auswählen und dann das physikalische Laufwerk löschen, kein logisches Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es jetzt versucht, aber es steht da „Aktion fehlgeschlagen...“

die Festplatte bleibt portioniert in 50GB und 450GB
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    104 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 40
Habe es jetzt versucht, aber es steht da „Aktion fehlgeschlagen...“

die Festplatte bleibt portioniert in 50GB und 450GB
Wähl links die Apple HDD und geh dann auf löschen.
Da sollte dann die einfache Version mit Partition anlegen kommen.
Das Kuchenteil ist sehr benutzerunfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten