Festplatte Partition für Linux, OS X und Time Machine

C

Chillstep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Appleianer,

ich bin neu hier und hoffe das wir uns gut verstehen werden;).

Ich bin gerade dabei mein System einzurichten und möchte nun meine externe Festplatte wie folgt aufteilen:


  1. OS X Yosemite(Als Testsystem).
  2. Bootfähiger Linux Installer(Damit ich Linux von hieraus auf eine weitere externe Festplatte installieren kann).
  3. Gemeinsamer Speicher für Windows, Linux und OS X(Im Format exFAT).
  4. Backup für Time Maschine

Kann das so funktionieren?

Das einrichten sollte ich selber schaffen.

Liebe Grüße,

Chillstep
 
Du hältst ein Backup auf der gleichen Platte für eine auch nur halbwegs sichere Sicherung?
Wozu brauchst du einen Linux Installer, wenn du Linux sowieso auf einer weiteren Platte installieren willst?
 
Ansonsten kann man sagen, geht, geht aber wie gesagt vollkommen am sinn eines backups vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke euch beiden für euere Antworten, ich habe in den letzten Tagen viel dadrüber nachgedacht,
und habe nun zwei Partitionen erstellt, eine für die Daten und eine für die Backups.

Ist es möglich die Backup Partition zu schützen, damit nicht zufällig Daten dadrin landen?
 
Du hast es immernoch nicht verstanden. Backups auf der gleichen physikalischen Platte macht keinen Sinn. Wenn die Platte ausfällt ist sowohl das System als auch das Backup im Müll. Schützen kannst du einen Partition natürlich nicht. Woher soll das System denn wissen dass es mal Daten schreiben soll und mal nicht?
 
Ich habe schon lange vor dem Beitrag hier gelesen das es besser seih eine eigene Festplatte für Backups zu haben,
nur habe ich das Geld nicht oder will es nicht ausgeben;).
Bin jetzt 27 Jahre alt und habe mit einen 486er angefangen und in den ganzen Jahren ist mir noch nie eine HDD kaputt gegangen,
eine billige SSD hatte ich nach 4 Wochen kaputt aber das ist was anderes.

Ich meine mit schützen, die Backup Partition ähnlich wie die EFI Partition zu verstecken bis ich sie brauch.

So selten wie ich eine Festplatte für den Austausch von Daten brauch musst du dir keine sorgen machen das die kaputt geht,
die überlebt dich 10x:p
 
Es dreht sich nicht ausschliesslich darum, das die Hardware über den Jordan geht, sondern das das Dateisystem jenen Weg antritt und dieser Fall ist um einiges wahrscheinlicher als ein Hardwarefehler, gerade wenn man diese Platte auch noch an unterschiedlichen Systemen nutzt.
Da du mit diesem Risiko leben willst, kann man dir nur die Daumen drücken, das das gutgeht.
 
Okay, das hört sich doch um einiges vernünftiger und verständlicher an als "ja wenn deine HDD kaputt ist, ist auch das Backup kaputt" wtf:confused:
Mache mir selber auch Sorgen, darum Frage ich ja hier ob ich die Backup Partition schützen kann,
habe mich ja noch nicht entschieden, mal noch Frage ich ich nur um Rat um bestehende Probleme zu lösen,
kann ich die nicht lösen, werde ich mir schon eine separate Festplatte holen;).

Man man Apple ist verdammt teuer, nicht nur das Macbook sondern 2 USB Stick für den Clean Inntal von Mavericks und Yosemite, dann eine Festplatte nur für die Backups, geh gleich mal Saturn vielleicht finde ich ja etwas passendes.

Melde mich später noch einmal.
Danke bernie313
 
Das Prinzip ist über die verschiedenen "Welten" das gleiche, windows, linux, macos unterscheiden sich da nicht, da es hier nicht um dass System, sondern um das physikalische Prinzip geht. Die Trennung macht auch deswegen Sinn, damit man z.B. die Sicherung elektrisch vom System trennen kann, wenn nicht gerade gesichert wird. Warum? Eine Überspannung sucht sich immer selbst den Weg wenn eine Leitung vorhanden ist, sprich auch 10 Sicherungen machen keine Sinn, wenn sie alle gleichzeitig verkabelt sind…

Festplatten sind in der Regeln heute der geringste Kostenfaktor, die Arbeitszeit, die Programme, die Daten kosten meist ein Vielfaches! Sinnvoll, auch für Privatanwender, ist es neben der eingebauten Festplatte mindestens zwei Sicherungen zu haben (allein mal die Zeit berechnen die man zum eventuellen Wiedererstellen bei Defekt braucht, von der "Nichtwiederbeschaffbarkeit" mancher Daten ganz zu schweigen!), eine die angestöpelt ist um eine Sicherung vorzunehmen, eine weitere die elektrisch getrennt aufbewahrt wird (Überspannungen finden auch bei ausgeschaltetem Gerät den Weg, wenn ein Kabel angeschlossen ist…). Ob man sie in einem feuergesicherten völlig getrenntem Ort aufbewahrt hängt wohl auch von der Wichtigkeit der Daten ab!

Das Argument: ist bisher immer gut gegangen, gilt nur solange bis es nicht gut ging ;), bei mir ging es bisher schon 25 Jahre gut (hatte aber immer Sicherungen…), in der Uni zerlegte ein Blitz fast einen gesamten Computerraum, trotz USV (die eben auch ihre Grenzen hat!) waren die ungesicherten Daten weg! Ich schätze das 70% der Studenten keine separaten eigenen Sicherungen der neuesten Arbeit angelegt hatten, der elektrisch gut gesicherte Server hat überlebt, allerdings hielten es wohl nicht alle für nötig selbst vorzusorgen - eine Menge Arbeit war futsch - ohne diese Sicherung wäre es für manche eine Katastrophe geworden - ich vermute die Beteiligten haben fürs weitere Leben gelernt ;)

Kosten-Nutzen Faktor ist selbst wenn man "nur" Spiele auf dem Rechner hat eine simple Rechnung. Software, Arbeitszeit, Rekonstruktion gegen den Preis einer einfachen Festplatte…
 
Das Prinzip ist über die verschiedenen "Welten" das gleiche, windows, linux, macos unterscheiden sich da nicht, da es hier nicht um das System, sondern um das physikalische Prinzip geht. Die Trennung macht auch deswegen Sinn, damit man z.B. die Sicherung elektrisch vom System trennen kann, wenn nicht gerade gesichert wird. Warum? Eine Überspannung sucht sich immer selbst den Weg wenn eine Leitung vorhanden ist, sprich auch 10 Sicherungen machen keine Sinn, wenn sie alle gleichzeitig verkabelt sind…

Festplatten sind in der Regeln heute der geringste Kostenfaktor, die Arbeitszeit, die Programme, die Daten kosten meist ein Vielfaches! Sinnvoll, auch für Privatanwender, ist es neben der eingebauten Festplatte mindestens zwei Sicherungen zu haben (allein mal die Zeit berechnen die man zum eventuellen Wiedererstellen bei Defekt braucht, von der "Nichtwiederbeschaffbarkeit" mancher Daten ganz zu schweigen!), eine die angestöpelt ist um eine Sicherung vorzunehmen, eine weitere die elektrisch getrennt aufbewahrt wird (Überspannungen finden auch bei ausgeschaltetem Gerät den Weg, wenn ein Kabel angeschlossen ist…). Ob man sie in einem feuergesicherten völlig getrenntem Ort aufbewahrt hängt wohl auch von der Wichtigkeit der Daten ab!

Das Argument: ist bisher immer gut gegangen, gilt nur solange bis es nicht gut ging ;), bei mir ging es bisher schon 25 Jahre gut (hatte aber immer Sicherungen…), in der Uni zerlegte ein Blitz fast einen gesamten Computerraum, trotz USV (die eben auch ihre Grenzen hat!) waren die ungesicherten Daten weg! Ich schätze das 70% der Studenten keine separaten eigenen Sicherungen der neuesten Arbeit angelegt hatten, der elektrisch gut gesicherte Server hat überlebt, allerdings hielten es wohl nicht alle für nötig selbst vorzusorgen - eine Menge Arbeit war futsch - ohne diese Sicherung wäre es für manche eine Katastrophe geworden - ich vermute die Beteiligten haben fürs weitere Leben gelernt ;)

Kosten-Nutzen Faktor ist selbst wenn man "nur" Spiele auf dem Rechner hat eine simple Rechnung. Software, Arbeitszeit, Rekonstruktion gegen den Preis einer einfachen Festplatte…
 
Ich habe jetzt einen Clean Install gemacht, das System komplett eingerichtet, und dann auf meine neue 500GB Festplatte mein erstes Backup erstellt:d.
Noch schnell einen kleinen Zettel in schön Schrift, mit "Time Machine Backup" drauf geklebt, und die Festplatte schön sauber in den Schrank gelegt.

Ich kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich euch bin, wenn ihr mich nicht so aggressiv drauf hingewiesen hättet, das meine Idee Quatsch ist,
hätte ich vielleicht jetzt ein Backup, was mich aber im Notfall im stich lassen würde:mad:.

Liebe Grüße,

Chillstep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
So hast du es richtig gemacht. :clap:
Danke für die Rückmeldung, dass es manchmal deutliche Worte braucht :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten