Festplatte ohne fomatieren als externe Festplatte umwandeln?

derjonas

derjonas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
3
Hi,

der Titel sagt eig. alles. Ich möchte meine Festplatte aus einem "alten" Windwos PC ausbauen und dann in ein externes Festplattengehäuse einbauen. Kann ich diese dann ohne sie zu formatieren am Macbook (per USB) benutzen!?!? Auf der Festplatte ist KEIN Windwos installiert! Es befinden sich nur Daten auf der Platte.


Wow, noch nie so oft "FestPLATTE" geschrieben.


Vielen Dank im vorraus!


lg


P.S. Ich wäre für externe Gehäuse-Tipps nochmal extra Dankbar ;) Es ist eine SATA 3,5 Zoll FESTPLATTE
 
Wenn die Platte FAT-formatiert ist, wird´s gehen.
 
Wenn sie mit NTFS formatiert ist, kannst Du unter OSX von Hause aus nur lesend darauf zugreifen. Du könntest aber mal nach "MacFuse" goggeln.
Gruss
der eMac_man
 
tja nur leider hab ich keine chance mehr das vorher irgendwien nachzugucken, da der windwos pc alles andere als "betriebsbereit" ist. was würde denn im schlimmsten falle passieren?! und wäre es möglich, spätestens dann im neuen gehäuse und am mac die platte zu formatieren. vom prinzip möchte ich erstmal die daten von der festplatte haben und dann formatiere ich sie auch gerne.


p.s. was denn nun? FAT oder NTFS?
 
Baue die Festplatte doch erst einmal in ein externes Gehäuse ein, schliesse sie am Mac an und hole die Daten davon runter. Dann kannst Du sie gefahrlos mit einem Dateisystem formatieren, welches der Mac auch beschreiben kann (HFS+ oder FAT).
Gruss
der eMac_man
 
Dateisysteme:
-FAT:
--lesen: alle gängige Betriebssysteme
--schreiben: alle gängige Betriebssysteme

-NTFS:
--schreiben: Windows (ohne Treiber) / andere Betriebssysteme: nur mit Zusatzsoftware (MacOS X: Mac FUSE) und es kann dabei zu Fehlern beim schreiben kommen( es KANN muss aber nicht)
--lesen: alle gängigen Betriebssysteme

physikalischer Anschluss der alten Platte an den neuen Rechner:
Du solltest jedes passende (IDE oder SATA) Gehäuse nutze können was Dir in die Finger fällt und was einen USB/Firewire Anschluss hat und aufpassen: Es gibt externe Gehäuse die nur max "400GB" Platten ansprechen können.

Die Daten der alten Platte auszulesen funktioniert also nach einbau in ein externes Gehäuse "einfach so".

Aber: möchtest Du die Platte unter MacOSX nutzen musst Du Dir Gedanken um die Formatierung, respektive das Dateisystem, machen, welches Du nutzen möchtest. Solange keine Dateien bei Dir anfallen die größer als 4GB sind empfiehlt sich FAT32 (MacOSX:MS-DOS) da hier keinerlei kompatibilitätsprobleme mit anderen Betriebssystemen auftreten.
 
hab erst vor en paar tagen mit meinen mac ne 500gig platte formatiert unter dienstprogramme ms dos format ist fat32
hat grad mal 25min gedauert was nun echt net lang is
 
Zurück
Oben Unten