Festplatte, nur 128 GB von 200 GB werden angezeigt

Joanna

Joanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ich habe nichts zum Thema gefunden, falls ich es aber übersehen habe, bitte ein Link einfügen.

Problem:
Gestern habe ich eine IDE Festplatte 200 GB von Samsung gekauft. Diese wollte ich dann an einem G4 (System X 10.3.9) formatieren und siehe da, er sagt mir, dass ich ein neues Volume initialiesieren muss. Ok. Dabei schaue ich auf die Größe und sehe nur 128 GB anstatt 200 GB. Wie ist das möglich?
Ich nahm immer an, dass nur Windows unter Bios damit Probleme hatte. Ich habe die Festplatte sogar umgetauscht und mir eine neue besorgt, bei Atelco. Dabei habe ich mir die Festplattenkapazität vorführen lassen. Und ich sah tatsächlich 200 GB auf dem Monitor des Technikers.
Kann der Windows etwas, was der Mac nicht kann oder wo liegt das Problem? hat Mac tatsächlich eine Einschränkung bzg. der Festplattengröße?

Danke

Jo
 
Wenn Du einen älteren HDD-Controller hast, kann das schon sein.
 
Ja das ist leider so die älteren Macs können nur bis 128 GB adressieren.
Da hilft nur einen PCI Controller kaufen oder ein HD mit lediglich 120 GB. :)
 
Ältere G4 Rechner können nur 128 GB adressieren. Du könntest Dir einen PCI IDE-Controler einbauen und die Festplatte an diesem anschließen. Dann klappt das auch mit 200 GB Festplatten.

Du könntest aber auch die Suche benutzen, da wir das Thema schon öfters hatten. ;)
 
Vielen Dank, das bringt mich schon ein Stück weiter.

@ Hotze
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Habe 12 Seiten komplett durchgelesen aber nichts dazu gefunden.
 
Erst die G4 Powermacs mit den verspiegelten Blenden vorne können Festplatten >128Gb ansteuern. Bei Modellen vorher ist das nur in Einzelfällen möglich, liegt nämlich nicht nur am IDE100 vs. IDE66, sondern einfach an der Version des Controllers.
 
Zurück
Oben Unten