Festplatte noch zu retten?!?

F

Franke Rene

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gestern funktionierte mein Mac G4 (OS 9) noch einwandfrei, heute früh wurde auf einmal die Festplatte nicht mehr erkannt (zumindest die Partition mit dem Betriebssystem)

Bei der Überprüfung mit der Start-CD traten folgende Fehler auf:

Ungültiger "BTreeHeader",0,0
MountCheck hat ernsthafte Fehler entdeckt
Volume Bitmap muss geringfügig repariert werden,4,111,
Volume Header muss geringfügig repariert werden,1,0

Die Reparatur schlägt anschließend fehl.

Gibt es da noch Chancen die wichtigen Daten zu retten? Oder gar die Festplatte wieder zu reanimieren? Gibt es irgendwelche Tricks?

Danke für jegliche Anregungen, Tipps und Lösungen!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es, "Erste Hilfe" mehrmals laufen zu lassen. Zugegeben, ein schwacher Trost, aber vielleicht hilfts ja...

Viel Erfolg!
 
Joa, das mach ich schon den ganzen tag ;) naja, ich lass ihn mal über nacht "schlafen", vil. hat er ja morgen nen besseren Tag - die Hoffnung stirbt zuletzt

ach ja, Staub wegpusten hab ich auch schon probiert, hatte damit auch schon mal ein Problem, leider wohl diesmal nicht!
 
Tja, geht leider heut früh immer noch nicht. Hatte das schon mal und auf einmal gings wieder (-> Staubkorn?!?) Er will nun sogar die Festplatte initialisieren beim Start mit der Start-CD.

Ich brauch unbedingt den Rechner....
 
Moin!

’ne MacOSX-Installations-CD haste nicht zufällig? Da könntest du mal versuchen, mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren (NICHT FORMATIEREN!!!).

Ansonsten weiß ich da auch net weiter...

Übrigens, wenn da ein Staubkorn in der Platte wäre, könntest du die überhaupt nicht mehr gebrauchen :D

MfG
MrFX
 
Es gibt doch genügend Festplattentools! Haste da gar keines?
 
Franke Rene schrieb:
Ungültiger "BTreeHeader",0,0
MountCheck hat ernsthafte Fehler entdeckt
Volume Bitmap muss geringfügig repariert werden,4,111,
Volume Header muss geringfügig repariert werden,1,0

Bei einem, diesem, BTreeHeader-Problem hat mir Norton geholfen!
Ok, vorher hab ich noch ne 2. HD reingebaut, um die Daten dann flugs zu kopieren...
...aber nachdem NortonDiskDoc die alte HD durch hatte, lief sich wieder korrekt.
Heute noch...

Gruß Difool, der Norton nur fürs BTreeHeaderProb nimmt... :D
 
Stopp! Ja nicht mit Disk-Utility weiter probieren!

Besorge dir die aktuelle DiskWarrior CD, boote davon und repariere das Volume.
 
Genau, bloss nicht Norton auf deine Platte ansetzen..
Meine gestern gelesen zu haben, dass Difool noch System 9 einsetzt. Stimmt, da wirkt NU Wunder, aber unter X gibt der Rechner nach "Reparatur" nur noch freche Antworten...
 
Visual schrieb:
Genau, bloss nicht Norton auf deine Platte ansetzen..
Meine gestern gelesen zu haben, dass Difool noch System 9 einsetzt. Stimmt, da wirkt NU Wunder, aber unter X gibt der Rechner nach "Reparatur" nur noch freche Antworten...

...unter OS 9, ja! OS X ists wohl anders. Dachte hätte er....
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme und es hatte u. a. daran gelegen, dass der Stecker der Disk sich etwas gelockert hatte. Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft aber in solchen Situationen probiert man halt einmal alles durch. Viel Glück!
 
Okay hier ein guide zur Plattenreparatur:

OS X:

  • Mit mit Disk Utility nur überprüfen, falls Fehler entdeckt werden von der DiskWarrior CD (aktuelle Version) booten und reparieren.
OS 9:

  • Hier ist Norton Utilities nach wie vor OK, reparieren nur von der Norton Boot CD.
  • Empfehlenswert: DiskWarrior Boot CD
 
super! Danke für eure Tipps, werd mir dann wohl DiskWarrior zulegen, hab zwar OS 9, aber denke bin damit besser dran! Vorher probier ich denk Stecker mal aus, wie du schon sagst, man weiß ja nie...
 
@Difool: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..

Stimmt, Franke Rene setzt OS 9 ein, steht ja auch gaaanz oben in seinem ersten Beitrag...
Jetzt war es schon fast 9:00 Uhr und ich war immer noch nicht wach..
...wo soll das bloß noch enden ;-)

Verschlafenen Gruß,

Visual
 
mit norton systemworks CD gestartet und HD repariert. seit dem keine probleme mehr.

zu diskwarrior kann ich nix sagen, hab keine erfahrung mit dem programm.
 
Zurück
Oben Unten