Festplatte nicht mehr mountable

S

sevY

Hi,

nachdem ich bereits von dem Ausfall der 200GB IDE Festplatte (Maxtor) berichtet habe, der ich weder mit Diskwarrior noch mit Onboard Tools oder Festplattendienstprogramm zu Leibe rücken konnte, hat Data Rescue X alle Dateien auf der Platte gefunden.
Allerdings schlug die automatische und manuelle Kalibrierung fehl… daher hab ich knapp 4000 Dateien ohne Ordnerstruktur und mit teilweise nur durchnummerierten Dateinamen… kann man zwar öffnen… aber ok.
Wenigstens etwas.

Meine Frage jetzt: Ich kann die Platte im Finder nicht mehr mounten… gibt es eine Möglichkeit, diesem Problem zu begegnen? Diskwarrior hilft nicht… was gibt es denn da wirksames zum reparieren (außer Formatierung)?
 
vielleicht laesst sich die platte im Terminal mounten:

man mount sollte weiterhelfen um die Syntax rauszubekommen
 
Da scheint es ja ordentlich den Header der Platte zerschossen zu haben; wenn die schon meldet, dass sie kleiner sei als das Volume drauf, stell ich es mir schwierig vor, die einfach zu mounten. Du hast sicher schon mount-Befehl mit Angabe des Filesystems ausprobiert?
Wile
 
Ich habe den Befehl

mount /dev/disk1s9 /platte

ausprobiert… dieser ergibt: incorrect super block.
 
Ich kenne jetzt HFS+ (oder was es war) zu wenig, ext2fs speichert zum Beispiel Superbloecke redundant. Aber das haetten Deine Rettungstools sicher auch gefunden. Vielleicht nochmal explizit den Typ bei mount angeben? Vielleicht versucht er das falsche Format, weil er sich beim Erkennen irrt (die Wahrscheinlichkeit halte ich aber fuer klein). Du hast kein Backup der Partition oder zumindest des Headers (MBR o.ae.)?
Wile
 
wie steht es mit Mac OS 9...
 
@Wile

Meinst Du mit mount -t hfs?

Probiere ich direkt mal aus.

@Yosemite:

Wäre auch mal zu probieren… hilft aber doch nur bei Fehler im Journal, oder?
 
mount -t hfs /dev/disk1s9 /platte

=> mount_hfs: invalid argument
 
Unter OS 9 ist die Platte ebenfalls nicht gemountet.

„Erste Hilfe“ zeigt die Platte gar nicht an, „Laufwerke konfiguriere“ sagt: <nicht initialisiert>
 
Jo, steht da.

Hier noch ein paar Infos des Disk Utility:

Code:
Disk Utility started.

Verifying volume “disk1s9”
Volume check failed.

Error: The underlying task reported failure on exit


Disk Utility stopped verifying “disk1s9” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
	Volume needs repair
	
	


Disk Utility stopped repairing “disk1s9” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
	1 volume could not be repaired because of an error
	
	
	
	
	
	
Info:



	Name : 	Maxtor 6Y200P0
	Type : 	Disk

	Disk Identifier : 	disk1
	Media Name : 	Maxtor 6Y200P0 Media
	Media Type : 	Generic
	Connection Bus : 	ATA
	Connection Type : 	Internal
	Connection ID : 	Device 1
	Partition Type : 	Apple_partition_scheme
	Device Tree : 	mac-io/ata-4@1f000/@1:0
	Writable : 	Yes
	Ejectable : 	No
	Mac OS 9 Drivers Installed : 	Yes
	Location : 	Internal
	Total Capacity : 	128,0 GB (137.438.952.960 Bytes)
	S.M.A.R.T. Status : 	Verified
	Disk Number : 	1
	Partition Number : 	0
 
Yves schrieb:
Disk Utility stopped verifying “disk1s9” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
Volume needs repair

Disk Utility stopped repairing “disk1s9” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
1 HFS volume checked
1 volume could not be repaired because of an error
Die Aussagekraft der Fehlermeldung klingt fuer mich nach lausiger Software. :mad: Wie gross ist die Platte jetzt eigentlich, da waren ja verschiedene Daten gemeldet (physik. 130, Partition 200), welche der Angaben ist falsch?
Wile
 
Wile E. schrieb:
Die Aussagekraft der Fehlermeldung klingt fuer mich nach lausiger Software. :mad:

Das ist die Ausgabe des Mac OS X eigenenen Festplattendienstprogramms ;) Ich habs nur auf englisch laufen ;)

Wile E. schrieb:
Wie gross ist die Platte jetzt eigentlich, da waren ja verschiedene Daten gemeldet (physik. 130, Partition 200), welche der Angaben ist falsch?
Wile
200GB Platte steht auf dem Label, die 130GB könnte der Belegung entsprechen… also eine 200GB Festplatte mit einer Partition, die nur mit 130GB Daten voll ist.
 
Du hattest neulich Outputs gepostet, in denen es umgekehrt stand, dass sich die Platte als 130er gemeldet habe, aber eine 200 Partition angelegt sei. Das fand ich schon etwas komisch. Wenn schon die physikalische Groesse nicht mehr richtig erkannt/gemeldet wird, koennte es schwierig mit dem Reparieren werden.
Wile
 
Jo ich weiss… aber ich hab dann einfach mal aufs Label geschaut… konnte mir nicht vorstellen, dass eine Platte via S.M.A.R.T. die falsche Kapazität meldet.
Ist also wirklich eine 200GB Platte.
 
Wenn das reparaturprogramm sich an der zu geringen physikalischen Kapazitaet stoert, vielleicht mal Smart abschalten vorher? *imtruebenrumstocher*
Wile
 
Schon probiert. Das merkwürdige ist auch… ich hab die 200er Platte, die zu ca. 130GB voll gewesen ist, mit Data Rescue X auf eine 300GB Maxtor Platte gesichert werden wollten… aber nach ca. 2/3 der Sicherung abgebrochen ist, weil die 300GB Platte voll war… ich hab dann insgesamt 420GB zum Sichern gebraucht.

Das soll zwar was mit dem superparamagnetischen Effekt und Resonanzen zu tun haben… aber das bringt mir ja nix ;)

Die Firma iBas Deutschland GmbH, datenrettung.de, wirkt zwar sehr kompetent und auch erfolgversprechend… aber ganz unverbindlich müsste man da wohl mit Preisen zwischen 1200,00 EUR und 2000,00 EUR rechnen… ein wenig viel ;)
Das lohnt sich dann nur, wenn es wirklich wichtige Dinge sind… hier handelt es sich ja um eine Backupplatte, deren Daten noch irgendwo in Kopie liegen…
 
Yves schrieb:
Schon probiert. Das merkwürdige ist auch… ich hab die 200er Platte, die zu ca. 130GB voll gewesen ist, mit Data Rescue X auf eine 300GB Maxtor Platte gesichert werden wollten… aber nach ca. 2/3 der Sicherung abgebrochen ist, weil die 300GB Platte voll war… ich hab dann insgesamt 420GB zum Sichern gebraucht.
*staun* Was sollte diese "Sicherung" denn sein, quasi ein korrigiertes Image? Eine 1:1-Kopie koenntest Du ja mit dd machen.
Wile
 
Es sind Daten enthalten, die auch mal vorher auf der Platte waren… so scheint es. Ist die einzige Erklärung.

dd… da hätte ich auch drauf kommen können… ich mache mir gerade ein Image damit ;)
 
Ich benutz dd z.B., um Backups von MBR etc. zu machen. Auch wenn Mac-User da nur den Kopf schuetteln, mir hat es ab und zu mal geschossene Partitionen gerettet. (Und im Windowse auf einen alten Stand zurueckzusetzen ist es unschlagbar.)
Wile
 
Zurück
Oben Unten