Festplatte nicht initialisiert, nicht bootbar (Ordner mit Fragezeichen)

L

LrzFchs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gestern auf meinem iMac Windows über Bootcamp installiert, was ohne Probleme funktioniert hat. Anschließend habe ich die Windows–Partition über

MiniTool Partition Wizard vergrößert. Alles hat ohne Probleme funktioniert, bis ich später neugestalten habe um wieder auf Windows zu wechseln.


Beim Start ist ein Ordner mit Fragezeichen erschienen. Reparieren hat nichts gebracht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Lars
image.jpg
 
Das Problem ist folgendes, da Windows unter Boot Camp den hybrid MBR benutzt und du mit einem Windows Tool die Partitionen verändert hast, sind die Partitionen nicht mehr mit dem GPT synchron.
Wenn du also unter Windows dann auch noch Daten geschrieben hast, ist das also jetzt schön defekt dort.

Ich hoffe du hast ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LrzFchs und Elebato
Alles klar, vielen Dank. Ein Backup habe ich leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um an die Daten zu kommen?
 
Du könntest versuchen mit Testdisk oder gptfdisk die Partitionstabelle zu reparieren, kann man auch von einer Linux Live aus laufen lassen.
Das FPDP erkennt ja die APFS Volume als CoreStorage.
Aber das garantiert dann auch nicht, dass die Daten ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LrzFchs
Das heißt also MacOS neu aufsetzen und dann versuchen die Daten wiederherzustellen?
 
So überschreibst du noch mehr Daten.
Neu aufsetzen kannst du höchstens auf einer externen Platte oder großen USB Stick, wenn du noch etwas Chance auf die Daten haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LrzFchs
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die schnellen Antworten. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus. Was wäre die beste Vorgehensweise für einen Laien. Mir steht noch ein MacBook zur Verfügung falls das etwas bringt.
 
Warum hast du denn kein Backup gemacht ?
 
Als Laie könnte es schwierig werden testdisk oder gptfdisk zu bedienen.
Die haben allerdings Anleitungen, da weiß ich nicht, ob es für dich schwierig wäre die zu verstehen und zu befolgen.

Hast du denn passendes Kabel, um den Target Disk Mode zu nutzen?
Dann kannst die iMac Platte vom MacBook aus mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LrzFchs
Solche Probleme besorgt man sich doch nicht ausgerechnet an einem langen Wochenende…

Willst du Daten von der macOS-Partition holen oder von der Windows-Partition?
Im zweiten Fall habe ich keinerlei Ahnung.
Im ersten hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Da kannst wie vorgeschlagen ein nacktes System auf einer externen Platte oder einem großen Stick installieren per Internet Recovery.
Oder du startest den Mac vom anderen Mac aus per Target mode - ich denke, das funktioniert auch bei defekter GPT. Da dient der "systemlose" Mac als externe Festplatte für den anderen. Dafür brauchst du ein fireWire oder Thunderbolt-Kabel (und natürlich müssen beide Macs die dazu passende Buchse haben).

Erläuterungen gibt es auf Apples Support-Seiten für beide Varianten und passend für jedes in Frage kommende System.

Um welches macOS geht es überhaupt?

Neuinstallation (oben kann man das System auswählen):
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/10.15/mac/10.15

Target mode:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LrzFchs
Ja, da hast du Recht. Hätte auch ohne die Probleme leben können.

Es geht um Daten von der macOS–Partition. Die Windows Daten sind mir egal. Mac OS ist Catalina.
 
Ist es nicht so, dass Catalina OS und Daten getrennt hält?
Warum dann nicht einfach das OS neu installieren?
Dann ist wohl alles über BootCamp Erstellte hinüber. Aber die Daten auf der Macintosh HD sollten doch keinen Schaden genommen haben?
Oder ist das ein Trugschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Der APFS Container, in dem die liegen, ist beschädigt.
Sorry, wenn ich nochmal nachhake...

War es nicht gerade Sinn und Zweck des "Getrennthaltens" von OS und Daten und des "Verpackens" in Containern, das hier Geschehene zu vermeiden?
 
Nicht wirklich, wenn der Container aus welchem Grund auch immer beschädigt wird, ist alles futsch.
Es gibt da auch noch nicht so gute Reparatur Tools für wie z.B. für HFS+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Nicht wirklich, wenn der Container aus welchem Grund auch immer beschädigt wird, ist alles futsch.
Es gibt da auch noch nicht so gute Reparatur Tools für wie z.B. für HFS+.
Danke für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben Unten