Festplatte nicht erkant

M

michejew

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problemm. Ich habe 2 extrne Festplatten. Wenn ich da was Kopieren oder verschieben will, zeigt mir das hier: as file konnte nicht bewegt werden, da HDD nicht veraendert werden kann.

Bitte um Hilfe.

Danke
 
ist die Platte mit NTFS formatiert?
 
diese frage ist ein dauerbrenner hier in diesem forum, oder? ;)
 
Ja. Ist NTFS aber ich will das nicht neu formatieren, weil ich da daten habe.
 
tja dann musst du damit leben, dass du die platte in macos nur lesen kannst, aber sie nicht beschreiben kannst.

runterkopieren geht also, draufkopieren nicht.
 
Das muss doch irgendwie gehen? Ich habe bilder auf Festplatte. Ich will die auf MAC bearbeiten und dann wieder kopieren. Ich glaube nicht, dass das nicht geht.
 
Geht nicht. Gerüchteweise soll ja in 10.5 NTFS-Schreibunterstützung eingebaut werden.
 
Wie mache ich das ?
 
Willkommen im Forum,

10.5. ist die nächste OS X-Generation und ist noch nicht verfügbar.
Du kannst es über Vernetzen der Rechner versuchen, wobei die NTFS-PLatte natürlich am PC hängen sollte.
 
Der MAC un PC sind über DSL Modem angeschlossen. Geht das damit? oder lieber direckt verbindung. Gibts vielleicht Software dazu?
 
michejew schrieb:
Der MAC un PC sind über DSL Modem angeschlossen. Geht das damit? oder lieber direckt verbindung. Gibts vielleicht Software dazu?
naja, das heißt doch auch, daß da ein Router irgendwo sein muß, bzw. das Modem eine Modem/Router/Switch-Kombi ist.
 
Wenn Du zwei externe Festplatten hast, dann formatiere eine davon doch mit FAT 32. Du kannst alternativ auch die Bilder auf die interne Festplatte kopieren, dann bearbeiten und zum Schluss brennen.
Und nun etwas OT: Deine Einstellung finde ich schon etwas seltsam. Es geht eben nicht, unter MacOS X ohne kostenpflichtige Zusatztools auf NTFS-formatierte Datenträger zu schreiben. Da hilft auch Dein Aufschrei nichts:"Das muss doch gehen!"
Unter MacOS X kannst Du diese Datenträger wenigstens lesen, Windows dagegen kommt mit HFS-formatierten Datenträgern von Hause aus gar nicht klar.
der eMac_man
 
Es gibt einen Weg, den ich auch mal gegangen bin, als ich eine riesige NTFS-Partition nach ext3 konvertieren wollte - der kostet allerdings Zeit und Geduld:

Mit Partition Magic CD/Windows booten und die NTFS-Paritition so klein wie möglich machen, zweite Partition mit Fat oder so anlegen. Dann im OS selbst die neue Partition zuschaufeln. Windows starten, die Daten dort löschen und Partition wieder schrumpfen und die neue Parititon vergrößern. Spiel wiederholen.

Vorher auf der NTFS-Paritition mal aufräumen: Alle unwichtigen Daten löschen. Und/oder schon mal eine Sortierung in Häppchen machen. DVD-Rohlinge bereit legen und dort sichern - danach löschen. Anschließend Defragmentieren (macht das Verkleinern schneller).

Joar. Ich war nen abend beschäftigt. Oder zwei...
 
er soll einfach seine beiden Rechner vernetzen.
Sache von 5 Minuten.
 
eMac_man schrieb:
Es geht eben nicht, unter MacOS X ohne kostenpflichtige Zusatztools auf NTFS-formatierte Datenträger zu schreiben.
Gibt es denn kostenpflichtige Zusatztools die das können?

@michejew
Mit so einer Einstellung wie "Es muss so gehen, wie ich mir das vorstelle!" wirst Du mit keinem Computer/System/Programm glücklich werden! :D

Folgenden Rat solltest Du beherzigen: Lerne in Ruhe zuhören bzw. lesen/schreiben. Das soll nicht heißen, dass Du das nicht kannst, aber Du nimmst Dir definitiv zu wenig Zeit dafür! Dann passieren auch solche Fehler wie "erkant" mit nur einem "n" in der Themenüberschrift nicht mehr so häufig. ;)

PS: Kann jemand bitte, die fehlenden Abstände vor ausgezeichneten Textstellen wieder herstellen? :(
 
Zurück
Oben Unten