Festplatte nicht erkannt - G3 + 250 GB Platte

T

tatze78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab hier ne neue 250 GB Platte die ich gern in einen alten G3 einbauen würde. Da ich mir ein Herz genommen habe unsere AG in ein neues Platz-auf-der-Festplatte Zeitalter einzuführen und wir diesen tollen uralt Mac rumstehen haben, den keiner mehr benutzt, würde ich das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider bin ich ein alter PC Junkie, kenne mich mit Mac also absolut nicht aus (was das Installieren und Einrichten von Mac OSX etc. anbelangt). Also habe ich mich ein wenig eingelesen.....

Die Festplatte wird letztendlich initialisiert, aber nur als 130 GB Platte angezeigt. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Mainboard einfach zu alt ist, um die Platte zu erkennen (zu gross). Wie kann ich dem MB also klar machen, dass es die Platte erkennen soll? Nen BIOS hab ich hier keines entdeckt, kann man irgendwie anders der Maschine beibringen, dass es seine "firmware" updaten soll? Über diese bunte firmware-upgrade Funktion hats zumindest nicht geklappt (" Platte locked, kann nicht drauf schreiben").

Weiter habe ich sie jetzt unter knoppix eingebunden, in einem P4 PC. Allerdings wird die Platte hier gerade mal als 33 GB angezeigt. Anzunehmen, dass auch hier das Mainboard zu alt ist - vllt. sollte ich also erstmal hier nen BIOS-Flash durchführen, bevor ich mich an Mac ranwaage?

Any ideas, comments? würde mich freuen......v.a. wenns mir weiterhilft!
 
also ich würde sagen, usb 2.0 karte rinschmeißen, und die 250´er in ein externes gehäuse umtopfen. dann klappts auch mit der datenpiraterie ;-)

gehäuse plus kabelsalat + usb karte (wirst nicht drumrum kommen) ca 100 €
 
damn......also muss doch noch ne kleine Platte rein!