Festplatte nicht erkannt - G3 + 250 GB Platte

T

tatze78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab hier ne neue 250 GB Platte die ich gern in einen alten G3 einbauen würde. Da ich mir ein Herz genommen habe unsere AG in ein neues Platz-auf-der-Festplatte Zeitalter einzuführen und wir diesen tollen uralt Mac rumstehen haben, den keiner mehr benutzt, würde ich das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider bin ich ein alter PC Junkie, kenne mich mit Mac also absolut nicht aus (was das Installieren und Einrichten von Mac OSX etc. anbelangt). Also habe ich mich ein wenig eingelesen.....

Die Festplatte wird letztendlich initialisiert, aber nur als 130 GB Platte angezeigt. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Mainboard einfach zu alt ist, um die Platte zu erkennen (zu gross). Wie kann ich dem MB also klar machen, dass es die Platte erkennen soll? Nen BIOS hab ich hier keines entdeckt, kann man irgendwie anders der Maschine beibringen, dass es seine "firmware" updaten soll? Über diese bunte firmware-upgrade Funktion hats zumindest nicht geklappt (" Platte locked, kann nicht drauf schreiben").

Weiter habe ich sie jetzt unter knoppix eingebunden, in einem P4 PC. Allerdings wird die Platte hier gerade mal als 33 GB angezeigt. Anzunehmen, dass auch hier das Mainboard zu alt ist - vllt. sollte ich also erstmal hier nen BIOS-Flash durchführen, bevor ich mich an Mac ranwaage?

Any ideas, comments? würde mich freuen......v.a. wenns mir weiterhilft!
 
also ich würde sagen, usb 2.0 karte rinschmeißen, und die 250´er in ein externes gehäuse umtopfen. dann klappts auch mit der datenpiraterie ;-)

gehäuse plus kabelsalat + usb karte (wirst nicht drumrum kommen) ca 100 €
 
damn......also muss doch noch ne kleine Platte rein!

Daten-Piraterie wird nich betrieben. Bei uns fallen enorm große Daten an - Bildverarbeitungsprogramme für diverse Maschinen ausm Labor usw. Und da der throuput an Leuten recht hoch ist sammeln sich dementsprechend viele Daten ebenfalls noch an. Und bevor man jedes Mal anfängt auszumisten holt man sich lieber gleich ne Riesenplatte.

Also Lösung = kleinere Platte einbauen und große Platte via USB anschließen? die große kann man also nicht einbinden unter keinen Umständen?
 
Alter G3 ist ziemlich allgemein....
Aber 250 GB interne HD erkennt er auf keinen Fall, egal welches OSX Du nimmst. Äh Labor, warum kaufst Du kein Stardom-Raidgehäuse mit Firewire und 2 Platten, die sich automatisch syncen. Habe ich am G4 Quicksilver ohne Probleme. Tu Dir bei größeren Datenmengen nicht USB an. Im G3 ist serienmäßig USB 1.x drin, arschlahm. Nimm ein Firewire-Gehäuse. Karte für G3/G4 habe ich mit 2 (USB 2.0!)/2 Firewire 400 für 39.90 Euronen gekauft.
 
moooooooment mal, wenn ich mich nicht irre, hat der firewire 400 einen max transfer von 400mb/sek.. usb 2.0 jedoch nen "highspeed" von 480mb/sek.. (das war übrigens auch die entscheidungsbasis für mein externplattenkauf letzte woche). musst dir aber unbedings 2.0 einbauen.

firewire geht natürlich auch.. spiegelung ist ohnehin ne feine sache.

datenpiraterie sollte eingentlich nur die gesamtheitlich ernste kernaussage meines posts lockern ;-) nix für ungut

also unterm strich: usb2.0 karte, umtopfen und ne kleine platte für´s system. (bist dann via usb auch problemlos abwärtskompatibel)

lg
 
Theoretisch ist USB schneller, da aber der USB Controller die CPU belastet (und die Mac USB Treiber sch...e sind) kommst du mit USB am Mac vielleicht auf eine übertragungsrate von +/- 20MByte/s, mit FW auf +/- 38MByte/s
 
o.k. da scheint viel wahrheit dran zu sein.. fakt ist aber, du solltest die interne einfach "kleiner" halten und ne münze werfen, ob du nu mit usb oder firewire glücklicher bist - beides läuft

fast vergessen, man sollte dein herz loben, einen armen alten wehrlosen mac zu retten... sehr sehr löblich
 
moooooooment mal, wenn ich mich nicht irre, hat der firewire 400 einen max transfer von 400mb/sek.. usb 2.0 jedoch nen "highspeed" von 480mb/sek.. (das war übrigens auch die entscheidungsbasis für mein externplattenkauf letzte woche). musst dir aber unbedings 2.0 einbauen.

Dazu gibt es hier schon einige Threads und das wird eine ewige Diskussion bleiben. In der Theorie mag USB 2.0 zwar vor FW liegen, in der Praxis sieht das aber anders aus. Der datenstrom von FW ist konstanter und es wird im Gegensatz zu USB nicht der Prozessor belastet. Gerade bei älteren Macs ist FW immer vorzuziehen. Aber es gibt immer wieder Leute, die sich lieber auf theoretische Werte verlassen und das nicht wahr haben wollen.

Zudem ist ein Booten von USB erst möglich, seitdem Apple Intel-Prozessoren verbaut. Mit dem PowerPC-Rechnern ist Booten von einer externen Platte nur per FW oder SCSI möglich.

Zum Thema große Platte im G3:
Die günstigste und absolut problemlosesete Möglichkeit ist einfach einen aktuelleren Controler in Form einer PCI-Karte nachzurüsten. Neu sind diese Karten von ca. 50 bis über 100€ zu haben. Gebraucht bei ebay gibt es regelmässig z.B. Controler von Acard für 50–€.

Ich hatte selbst lange Zeit einen Acard-Controler im G3 b/w im Einsatz und daran drei Festplatten bis 300GB problemlos betrieben. Mittlerweile werkelt die sebe Karte in meinem G4 mit 4 Festplatten. An dem ab Werk fehlerhaften Controler des ersten G3 b/w z.B. ist nur eine Festplatte ohne Probleme dauerhaft zu betreiben. Somit beseitigt man mit dem neuen Controler ein zusätzliches Problem, soweit es sich um einen blau/weißen G3 der ersten Generation handelt.

Wichtig ist dabei zu beachten, daß die günstigeren Controler für PCs im Mac nicht funktionieren, da diese ein dem Mac angepasstes Bios haben. Es gibt nur wenige Hersteller für kompatible Controler, wobei mir an erster Stelle Acard und Sonnet einfallen.

P.S.: Der Mac hat kein BIOS, wie Du es vom PC kennst. Somit ist dieses Problem auch nicht durch einen Flash desselben zu beheben, sondern nur durch ein Hardwareupgrade, wie beschrieben.
 
Zudem ist ein Booten von USB erst möglich, seitdem Apple Intel-Prozessoren verbaut. Mit dem PowerPC-Rechnern ist Booten von einer externen Platte nur per FW oder SCSI möglich.

Istari, bitte verabschiede auch Du Dich von diesem Märchen!
Erstaunlicherweise ist das selbst bei Rechnern mit PPC-Prozzi recht unterschiedlich.
Was ich definitiv sagen kann, ist, daß sich ein OSX nicht über USB extern installieren lässt. Bei einigen Rechnern, wie bei meinem Clamshell Tangerine, bootet es, öffnet das Install-Fenster, aber es ist eben keine Installation auf die Interne Platte möglich.

Hier hilft einfach nur Ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten