Festplatte neu formatieren

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo,

der iMac meines Sohnes (Intel Core2Duo aus 2009) ist noch mit HFS+ formatiert. dies führt u.a. dazu, dass mindestens ein Spiel, was er sich gekauft hat nicht läuft und bei einem weiteren Spiel er dieses zwar spielen kann aber seinen Spielstände nicht speichern kann. Im Zuge des nun kommenden Lion möchte seinen iMac daher neu aufsetzen und die Festplatte neu formatieren.

1. Welches Format ist das Beste?
2. Wie gehe ich vor? Hatte dazu folgende Überlegung: Das System komplett per TimeMachine auf ne externen Platte sichern; Lion aufspielen und dann das System zurück migrieren. Geht das so einfach, wie ich es mir vorstelle?

Danke Connor
 
Die Vorgehensweise an sich (zu 2.) ist korrekt. Allerdings ist eine Neuformatierung nicht notwendig, HFS+ ist das Dateisystem der Wahl.
 
Sorry, meine Fehler. Der iMac ist in Mac OS Extended (Case-Sensitive) formatiert, was z.B. durch das aktuelle Star Wars Spiel aus dem Appstore nicht untersützt wird. Was immer dieses Format zu heissen hat.....ich werde Mac OS Journaled nehmen....
 
Case-Sensitive(Groß-/Kleinschreibung) bedeutet, das man z.B. gleich lautende Dateien am gleichen Ort abspeichern kann, sofern sie sich in Groß-und Kleinbuchstaben unterscheiden, Also eine Datei mit dem Namen Weg, kannst du auch als WeG, WEg etc. abspeichern, bei einem Dateisystem, das keine Groß-/Kleinschreibung unterstützt ist dieses nicht möglich.
Case-Sensitive führt zur Zeit bei vielen Programmen zu Problemen, z.B. Adobe und macht daher nur wenig Sinn.
 
Ich würde also den iMac von der SnowLeo DVD starten und den Rechner dann neu formatieren. Wie umgehe ich dann, dass ich wieder alle Updates von SL erst laden muss, die DVD hat ja eine deutlich ältere Version?
 
Entweder direkt von Apple das Combo-Update laden (im Downloadbereich suchen), das alle Veränderungen von 10.6.0 auf 10.6.8 enthält. Oder Lion vorher laden und dann ein bootbares Medium davon erstellen (DVD oder USB-Stick) und mit dem Festplattendienstprogramm vor der Installation die HDD platt machen.
 
Zurück
Oben Unten