Festplatte "nackt" betreiben?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich hab mich kürzlich verkauft. USB-Gehäuse für externe Notebook-Platte, und was ist? Die Platte (Fuji) ist leider mit 12mm Bauhöhe zu hoch und passt nicht rein.

Trotzdem funktioniert sie.
Nun meine Frage: Da ich keine Lust habe, nach höheren Gehäusen zu forschen, könnte ich sie ja auch so betreiben. Einfach in eine Plastik- oder Metallschachtel legen und bei Bedarf anschmeissen.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das gut geht? Ich möchte das Ding (6 GB) auch nur zur Auslagerung verwenden.... Im Ruhezustand liegt sie in Luftpolsterfolie verpackt einfach nur rum.
 
Da die Steuerplatine auf einer Seite meist frei liegt würde ich abraten eine Metallbox oder sowas drum zu machen ohne auf Abstandhalter zu achten.

Wenn du die Platte eh nur zum Backupen oder so verwendest, kannst du sie auch Problemlos "wie sie ist" betreiben. Halt gucken, dass sie net zustaubt wenn du sie nicht immer gleich wegräumst.
 
Ich betreibe seit Jahren meinen Server "nackt", soll heißen das Mainboard ist an die Wand genagelt und die Festplatte liegt auf einem Holztischchen. Läuft seit ca. 4 Jahren ohne Probleme! Wie der Vorredner schon sagte, sollte die Platte natürlich mit keinen leitenden Gegenständen in Kontakt kommen.
 
herbit schrieb:
Ich betreibe seit Jahren meinen Server "nackt", soll heißen das Mainboard ist an die Wand genagelt und die Festplatte liegt auf einem Holztischchen. Läuft seit ca. 4 Jahren ohne Probleme! Wie der Vorredner schon sagte, sollte die Platte natürlich mit keinen leitenden Gegenständen in Kontakt kommen.

Wie geil ist das denn?l!! Hast Du davon zufällig mal ein Foto parat?

ich hatte zwar früher auch immer mein Bigtower-Gehäuse offen betrieben, da man eh alle paar Tage drin rumschrauben musste, aber das ist doch noch besser!

Ich hatte früher immer die SCSI-Platte ganz oben im Bigtower verbaut. Da konnte man wunderbar seine Kaffeetasse d'rauf abstellen und der Kaffee wurde wunderbar warm gehalten! ;)

EDIT: Ich tippe mal, daß Du mit Deinem Server keine Temperaturprobleme hast! :D
 
herbit schrieb:
Ich betreibe seit Jahren meinen Server "nackt", soll heißen das Mainboard ist an die Wand genagelt und die Festplatte liegt auf einem Holztischchen. Läuft seit ca. 4 Jahren ohne Probleme! Wie der Vorredner schon sagte, sollte die Platte natürlich mit keinen leitenden Gegenständen in Kontakt kommen.
Bild her :) Los!
 
oh ja das würd ich auch gern sehen!!!
 
Er hat nen guten Staubwedel.

Obwohl: Ich hab schon Rechner-Innenleben gesehen, die sahen böser aus als Teile, die ohne "Rundumschutz" in der Gegend standen.

Gut, läuft die Platte erstmal so. Ich laß sie natürlich nicht im laufenden Betrieb in der Metallschachtel. Sooo blöd bin ich auch nicht. Eher in Plastik oder Glas. Geh da mal was bauen....
 
Weil Ihr es seid:

Intel Bunny Server

Die Daten:
- Abit BX6 Mainboard
- Celeron 533@800 auf Slot1-Adapter-Card
- Zalman Kühler + Papst-Lüfter
- 60 GB Seagate Festplatte
- 512 MB SDRAM
- Betriebssystem: Mandrake 9.1 (etwas veraltet, aber läuft seit der Installation wie geschmiert)

Der Nachteil ist, das das Ganze etwas staubig wird :(, wie man auch auf dem Foto unschwer erkennen kann...
Der Intel-Mann ist übrigens direkt von der Cebit '98 (oder '99)? Das rote Gebommel ist noch seit Weihnachten dran geblieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbit
10 points!
Wie laut ist den der Papst?
Ich hab erst vor ein paar Tagen beim meinem VDR ein Papst Lüfter gegen
IchBinLeise Lüfter ersetzt. Jetzt ist endlich Ruhe im Wohnzimmer...
 
jochen76 schrieb:
Wieviele brauche ich für einen iPod? :D
jochen76 schrieb:
Wie laut ist den der Papst?
Ich hab erst vor ein paar Tagen beim meinem VDR ein Papst Lüfter gegen
IchBinLeise Lüfter ersetzt. Jetzt ist endlich Ruhe im Wohnzimmer...
Bei Papst gibt es auch viele verschiedene Serien. Meiner ist jedenfalls unhörbar. Die Festplatte ist auch sehr leise, man hört sie höchsten bei vermehrten Zugriffen. Das Netzteil von HEC und auch leise.
Ich höre den Rechner erst, wenn ich auf ca. 50 cm Entfernung mit dem Ohr dran bin.
 
herbit schrieb:
Wieviele brauche ich für einen iPod? :D

Ich fürchte, dafür musst Du schon einen iPod nackt an der Wand betreiben! :D
 
...und ich dachte, Du wolltest die Platte nackig betreiben, und wolltest wissen, ob Festplatten FKK-Anhängern gegenüber tolerant sind...
SCNR
 
Mein Generalsekretär,

FKK in Bayern? Da, wo man Felsen vor die Tür karrt zwecks Erwehrung des anderen Geschlechts?
Mööönsch, nicht ich nackig. Die Platte ohne Umhüllung!!!!!
Ich such dann mal meinen Glasschneider, meine ausgemotteten Bilderrahmen und den Kleber. Is ja langes Wochenende.

Himmel, was hab ich wieder angerichtet........
 
Generalsekretär schrieb:
...und ich dachte, Du wolltest die Platte nackig betreiben, und wolltest wissen, ob Festplatten FKK-Anhängern gegenüber tolerant sind...
SCNR

Gib's zu – Du hast Dich bestimmt schon auf neue Fotos in der Galerie gefreut! :D
 
hehe, der bunny server ist geil....

habe hier einen "Wandschrank"-Server seit 2 Jahren laufen, das einzige problem ist nur die wärmeentwicklung, aber dafür ist ja ein 12cm Lüfter da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Gib's zu – Du hast Dich bestimmt schon auf neue Fotos in der Galerie gefreut! :D

Der heutige Themenabend: Bäuche.
Nicht: Nackige Userinnen mit unpassendem HD-Gehäuse vorm Mac.
 
Das Problem beim "nackten" Betrieb von Festplatten ist immer die Temperatur.
Wenn Du sie so laufen lassen willst, sorge für genügend Belüftung (zwei Holzklötze drunter legen). Dann hast Du noch lange gut davon - bis Du ne bessere Lösung gebastelt hast.
 
Na, Belüftung hat die ohne Ende.
Ich dachte auch eher an das Problem des Verdreckens.......
 
neee

was meinst Du, wiviel Dreck sich in einem Rechner ansammelt? Da sieht nur nie jemand rein. ;)

Ich hab bei mir alle 2 Monate Großputztag, weil der ewig verdreckt...
 
Zurück
Oben Unten