Festplatte nachträglich partitionieren / Classic Mode

D

danny23554

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich hab mittlerweile ein paar Classic-Anwendungen (z.B. Photoshop 6) die ich ganz gern benutzen würde. Leider habe ich bei der Installation von OS X aus Unwissenheit nicht an das Anlegen einer weiteren partition für den Classic Mode gedacht.

Kann ich eigentlich nachträglich die Festplatte partitionieren? Auch ohne Datenverlust?

Und wie läuft dann überhaupt die Installation von OS 9??????

Danke für eure hilfe!
 
Du brauchst dafür keine Partition. Du kannst von deiner OSX-Installations-CD Classic nachinstallieren. Wie das geht, steht hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12824

PS: Richtiges OS 9 (z.B. auf einer Partition, kann aber auch auf der gleichen Platte/Partition installiert werden) ist nur in ganz ganz großen Ausnahmefällen wie DIE SIEDLER II notwendig. Dieses Spiel braucht eine richtige OS9-Umgebung. Photoshop und andere Programme laufen in der normalen Classicumgebung wunderbar.
 
apropos richtige OS9 Umgebung, die ganzen neuen Rechner können(event. doch mit Tricks??) nicht mehr unter OS9 booten!!
 
bernie313 schrieb:
apropos richtige OS9 Umgebung, die ganzen neuen Rechner können(event. doch mit Tricks??) nicht mehr unter OS9 booten!!

Richtig, sie könne nicht mehr mit OS 9 booten, aber classic (ist eine richtige OS 9 Version) geht trotzdem.
 
ja, und das geht auch einfach zu installieren, sofern ein alter Rechner mit OS9 bereit steht, nur den OS9 Systemordner auf den neuen Rechner übertragen und schon läuft die Kiste, sowohl als bootendes System, als auch als Classic.
Hab ich immer wieder gerne gemacht, dauert auch nicht so lange,per Fire wire sind die bei mir 270 MB ruckzuck drüben.
 
Das heißt ich kann einfach den Systemordner von der OS9-CD auf meine Platte ziehen und jede Classic-Software erkennt das als System an? Das wär ja der Hammer......
 
danny23554 schrieb:
Das heißt ich kann einfach den Systemordner von der OS9-CD auf meine Platte ziehen und jede Classic-Software erkennt das als System an? Das wär ja der Hammer......

Ja das ist so, du kannst sogar die Ordner umbenennen (z.B. in Systemordner Mac OS9 etc.) damit sie nicht gleich lauten wie die von OS X.

Auch wenn du Photoshop 6 installierst, öffnet sich das "Classic" Startfenster, es wird erkannt...

Übrigen kann man die Programme auch nur rüberkopieren. ;)
 
danny23554 schrieb:
Das heißt ich kann einfach den Systemordner von der OS9-CD auf meine Platte ziehen und jede Classic-Software erkennt das als System an? Das wär ja der Hammer......

Das geht nur, wenn der Rechner unter OS 9 bootfähig ist (und ich wage zu bezweifeln, dass es so dann ginge).

avalon: Es GIBT Unterschiede OS 9 / Classic (siehe Beispiel SIEDLER II).
 
Es geht wirklich so einfach, und die Unterschiede bei den Spielen entstehen, so denke ich ddurch,das einige Systemerweiterungen,auf die z.B. Spiele zugreifen in Classic nicht mehr laufen,z.B. die Input Sprockets.
und es geht auch so einfach mit Rechnern die nicht mehr unter 9 booten, ich praktiziere das schon lange, vom Quicksilver 867 auf PB 12" und auch auf einen knapp 6 Wochen alten iMac G5, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemprobleme - Systemtausch

Hab gerade einen iMac 20 mit Power-Prozessor gekauft um die Classic-Programme nutzen zu können. Jetzt hat der ärgerlicherweise bereits das neueste System drauf, das die Classic-Umgebung nicht mehr zuläßt.
Ist das System abwärtskompatibel? :confused:
Oder wie bekomme ich am einfachsten den Tiger auf die Platte (möglichst ohne tabula rasa, denn ich habe schon haufenweise Programme installiert und Daten raufkopiert.)
Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich vor?
Soll ich eine Partition anlegen?
Eine externe Festplatte wäre vorhanden.
Das richtige (Tiger-)System hätte ich schon fertig installiert auf meinem zweiten iMac (der wg. Intel die Classic-Umgebung ebenfalls nicht zuläßt). Also am liebsten würde ich einfach die Systeme tauschen, aber so einfach wie bei OS9 geht es ja leider nicht mehr .... ;)
 
Classic wird seit einiger Zeit von der Hardware nicht mehr unterstützt. Man soll es aber angeblich in einem Emulator laufen lassen können.

Die Systeme tauschen geht erst ab Leopard, da ab Leopard kein angepasster Systemordner mehr verwendet wird. Ab Leopard ist das System universell.

Di kannst ein Tiger installieren und dann mit dem Migrationsassistenten alles vom anderen Mac übernehmen.
 
Vielen Dank.
Heißt das, ich kann das Leopard-System als kompletten Ordner auf meinen Noch-Tiger-Intel-iMac kopieren?
Was muss ich dann löschen, damit der iMac mit dem Leopard startet?
 
Zurück
Oben Unten