Festplatte mit WIN und OSX Partitionen clonen

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hall,
habe hier ein funktionierendes System aufgebaut mit beiden Systemen.
Diese HD möchte ich gern clonen um sie als Sicherung aufzubewahren.
CCC clont wie ich glaube nur die OSX Partition.
Ich will aber eine exakte Kopie der gesamten HD mit WIN + OSX
Hat jemand einen Tipp?
 
du kannst mit dem festplattendienstprogramm ein image der kompletten HDD, inkl. partitionstabelle, partitionen usw. machen.
da sind halt inkrementelle updates schwierig mit, aber anscheinend willst du das ja nur ein mal machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da häng ich mich auch gern mit ran.

Hab mir damit auch schon die Zähne ausgebissen, mit Hybrid block, APFS und Windows im Bios Mode.

Selbst mit clonezilla keine Kopie zusammengebracht die ohne Nacharbeit lief.

Am Ende mit einem 2 Festplatten Dock mit Kopierfunktion ging es dann, war aber etwas frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wichtig ist in dem fall halt die block kopie statt einer datei kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
selbst mit DD hat der keine Windows - bootfähige Platte zusammengebracht. Ist bei mir aber zu lange her für Details, vielleicht hilft mir in dem Thread weiter zuzuhören :)
 
Ich krieg es nicht gebacken. Also vergesse ich mal lieber windows
 
geht wohl einfacher, wenn du die windows partition mit winclone oder einem windows tool clonest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wollte auch gerade winclone vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt da noch den Hard Disk Manager von Paragon https://www.paragon-software.com/de/home/hdm-mac/ der mit hybrid blocks umgehen kann,

Damit hab ich auch mit viel Gefummel und Nacharbeit eine APFS/WIN Platte komplett kopieren können.

Hatte aber wenig Zeit (ich weiss, Ausrede) war aber so - und hatte dann eben die Kopierstation genommen. Wollte das jederzeit nachspielen können.
 
Das zu klonende Laufwerk und das Ziel dürfen nicht gemountet sein, also von anderem Medium (z.B. USB-Stick) starten, dann Festplattendienstprogramm.
 
Die Lösung mit Paragon scheint mir ja praktikabel zu sein und 40,- sind auch nicht die Welt.
Ich glaube, das versuche ich mal.
Danke Macschrauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das kostet erst mal nichts die ersten paar Tage.

Wenn Du das damit gebacken bekommst dann bitte ich um eine Beschreibung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten