Festplatte mit TimeMachine nicht mehr nutzbar!

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
habe jetzt erstmals ein Problem, dass ich eine LaCie-Festplatte mit 3 GB auch im Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr "ansprechen" kann, da ich leider versehentlich vor einigen Tagen bei einer Neuformatierung der Platte, die zudem noch verschlüsselt war, vom Netz genommen habe!

Mehrfache Versuche, die Platte neu zu löschen oder neu zu formatieren, sind leider fehlgeschlagen; es kommt stattdessen permanent der Hinweis, dass die FP nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde!

Was kann ich machen, um die Platte neu einzurichten?

Besten Dank im voraus!

Jürgen

Anbei einige sreeenshots!

Bildschirmfoto 2019-11-07 um 10.55.15.png



Bildschirmfoto 2019-11-07 um 10.56.06.png




LaCie Media.png




Bildschirmfoto 2019-11-07 um 10.56.30.png





LaCie Media.png
 
EDIT: Da ich alle Daten mit CCC auf einer baugleichen anderen Festplatte gesichert habe, ist eine Datenrettung nicht erforderlich! Ich möchte die Platte nur neu formatieren und nach der vor kurzem erfolgten Neuanschaffung eines iMac 27" 2019 diese Platte mit dem neuen Betriebssystem Mac OS Mojave als backup nutzen!
 
Hast Du die Möglichkeit die PLatte an einen Windows PC anzuschließen?
 
Ja, ich habe einen ganz alten Laptop mit einer alten Windows-Version, der eigentlich nicht mehr genutzt wird.
 
Hi,
ok, ein Versuch mit Windows kann nicht schaden, wenn es dort nicht klappt ist die HDD bzw der USB Sata Controller in Gehäuse defekt.

Franz
 
HI, kannst Du das etwas näher beschreiben:
1. Vorgehen "neu im GUID partionieren
2. Welche Ansicht im Dienstprogramm, ich sehe ja alle Festplatten (vgl. oben), ich komme nur nicht so rein, dass ich sie neu formatieren oder löschen kann.

Hinweis: Diese FP ist noch mit USB angeschlossen und arbeitet permanent, aber was sie macht, kann ich nicht beurteilen!
 
Hast Du direkt das Festplattensymbol angeklickt und dann "Loeschen"? Du kannst das nicht mit den Partitionen und Containern machen. Du musst direkt das Festplattensymbol anklicken... :p

PS: Ist die Festplatte noch unter Time Machine als Backupvolume eingebunden? Dann musst Du sie erst mal dort rausschmeissen, sonst geht natuerlich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, das war mir nicht bekannt, da muss ich mal schauen, dass die als Backupvolumen entkoppelt wird!

Zunächst vielen Dank, ich melde mich nach 14 Uhr wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe noch mal kurz TimeMachine aufgerufen, aber nichts gefunden, was auf diese FP hinweist. Da wird kein Volumen angezeigt.
Neben dem backup mit Carbon Copy Cloner (CCC) auf einer anderen größeren externen FP hatte ich TimeMachine nur auf der besagten FP durchgeführt, aber - wie gesagt - nicht sauber ausgeworfen, sondern wohl
zu früh ausgeschaltet. Kann die Platte denn dann so einen Schaden nehmen? Komischerweise rödelt sie immer noch (blinkt permanent, als ob dort noch der Löschvorgang durchgeführt wird.

Ansonsten bis nach 14 Uhr!

Bildschirmfoto 2019-11-07 um 12.03.33.png
 
Das sollte nicht sein. Ist ueberhaupt noch was auf der Platte drauf? Kann sein, dass da ein Spotlight-Index erstellt wird (bin mir aber nicht sicher, ob das bei externen Platten ueberhaupt zutrifft).
 
Oder in der Menüleiste vom FPDP 'Alle Geräte anzeigen' auswählen?
 
Hi,
Wenn man die HDD nicht richtig auswirft, kann es schon vorkommen dass das Partitionsschema beschädigt wird, deshalb ist eine neu Partitionierung nötig.

Franz
 
Dann sollte die Platte sich aber ordnungsgemaess deaktivieren lassen. Jedenfalls normalerweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi electricdawn,
was ist ist schon Normal :)?.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hast Du direkt das Festplattensymbol angeklickt und dann "Loeschen"? Du kannst das nicht mit den Partitionen und Containern machen. Du musst direkt das Festplattensymbol anklicken... :p

PS: Ist die Festplatte noch unter Time Machine als Backupvolume eingebunden? Dann musst Du sie erst mal dort rausschmeissen, sonst geht natuerlich auch nichts.

Nein, wie weiter unten aufgezeigt wird, ist keine FP mit TimeMachine verbunden!
 
Oder in der Menüleiste vom FPDP 'Alle Geräte anzeigen' auswählen?

Wie auf den screenshots ersichtlich, wird die Platte zwar aufgeführt, kann aber weder neu partioniert werden (vgl. sreenshot), noch ausgeworfen werden!
screenshot.jpg





Dann kommt folgende Fehlermeldung:



Bildschirmfoto 2019-11-07 um 13.58.02.png
 
Ich werde jetzt mal versuchen, die Platte an den alten Microdoft-Rechner anzuschließen und melde mich wieder
 
Hast du mal auf den blauen Kreis geklickt? Dann auf 'anwenden'.
 
Du darfst die Platte nicht partitionieren (funktioniert bei mir auch meist nicht), sondern loeschen. DANN kannst Du (falls Du das willst) partitionieren.
 
Beim Löschen kannst du doch einen neuen Namen und die Art der Formatierung angeben. Partitionieren erst später wenn min. 2 Partitionen gewünscht sind.
 
Zurück
Oben Unten