Festplatte mit Partition macht Speicher nicht mehr frei...

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo MUs!
Habe eine WD Elements externe Festplatte, die war bis vor kurzem mit 2 Partitionen geteilt, eine ist für Daten reserviert und die 2. größere verwendete ich für die Klons mit SuperDuper.
Vor ein paar Tagen wollte ich wieder einen Klon erstellen und aus irgend ein Problem wurde dieser nicht fertiggestellt (hatte erst am nächsten Tag nachgeschaut - keine Ahnung ob das Problem mit dem Ruhezustand der Festplatten zusammenhängt). Auf jeden Fall musste ich SuperDuper beenden und dann hatte ich auf einmal diese 2. Partition nicht mehr im Finder und auch nicht mehr im FPDP. Die eine Partition ist sichtbar, aber ich möchte nun die Platte wieder komplett mit meinen 2 TB haben. Die Partition mit den Daten habe ich schon nach dem Sichern der Daten erneut formatiert, aber ich kann diesen Container disk8 nicht mit der Partition zusammenführen. Kann mir bitte jemand sagen wie ich es schaffe? Braucht es da ein Terminal Hack?
Danke!

1670080467026.png

1670080483533.png
 
Das sind 2 APFS Container, zusammenführen kannst da nichts, höchstens den Inhalt des kleineren in eine Volume des größeren kopieren, dann den 2. löschen und den 1. vergrößern.
 
Hallo @oneOeight ... sorry für die späte Antwort, komme erst heute Abend dazu dein Tipp auszuprobieren. Kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies geben?! Danke dir :)
 
Da du die Daten schon gesichert hast, musst du einfach den überflüssigen Container löschen und den anderen größer ziehen.
 
Aber es lässt sich doch den Container nicht löschen, das Minus-Zeichen ist ausgegraut und in der Seitenleiste ist nur diese Partition zu sehen die ich formatieren kann...
 
Probier es mal aus der Internet Wiederherstellung.
 
Ok, das werde ich mal heute Abend versuchen und in Fall melde ich mich nochmals... Danke dir!
 
Falls das da auch nicht geht, probieren es mit dem Terminal.
 
Gut, dann brauche ich aber eine Anleitung was ich da eingeben soll :giggle:
 
Probier es mal aus der Internet Wiederherstellung.
Das hat dann am Ende geklappt, konnte die Container löschen und die Platte komplett neu formatieren. Jetzt sind die 2 TB wieder da und kann erneut mein Klon machen… die 2. Partition lass ich mal lieber weg! Werde die einen Daten auf einer eigenen Platte kopieren.
Interessant wäre zu wissen, warum das Löschen mit dem normalen FPDP von MacOs nicht funktioniert hat...
 
die 2. Partition lass ich mal lieber weg!
Bei APFS musst du ein wenig umdenken.
Da gibt es Container, die haben wiederum Volumes, die sich den Platz im Container teilen.
Du kannst also also ohne Probleme eine Volume anlegen.
 
Danke, ich habe aber noch weitere externe Festplatten wo ich diese Daten belassen kann. Diese Platte wo ich darauf klone würde ich jetzt lieber nur dafür benutzen, dann kann sicherlich weniger schiefgehen...
 
Zurück
Oben Unten