Festplatte mit Mac benutzen.. verzweifelt :(

S

Sinah1003

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich gerade extra hier angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe.. Ich habe auf meinem Macbook Pro so gut wie keinen Speicherplatz mehr und habe mir daher eine externe Festplatte von WD Elements gekauft (1 TB). Habe es (glaube ich) auch geschafft, diese richtig zu formatieren dank der mitgelieferten Anleitung. Jetzt würde ich gerne mit Time Machine erst mal ein Backup von meinem Mac erstellen. Das funktioniert aber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen, da auf dem Quellvolume/den Quellvolumes nicht genügend Speicherplatz frei war."

1. Frage: Das Quellvolume ist meine interne Festplatte, oder? Gerade weil ich dort ja nicht mehr genügend Speicherplatz habe, habe ich die Festplatte geholt - was ist da denn jetzt genau das Problem? Kann Time Machine nicht einfach das Backup auf der Festplatte speichern und gut ist?

2. Frage: Wie genau benutze ich so eine Festplatte? Meine Absicht war, meinen Speicherplatz zu erweitern. Mache ich einfach manche Dateien/Programme auf meinen Mac und manche auf die Festplatte? Kann ich einfach z.B. meine ganze Foto-Mediathek darauf spielen und die dann vom Mac löschen? Hieße aber auch, dass ich nie Fotos dabei hätte und dann immer die Festplatte mitschleppen müsste, um die Fotos bei mir zu haben, oder? Das ist aber doch auch blöd.. Und was, wenn mal was mit der Festplatte ist? Man soll die ja nicht unbedingt großartig bewegen, daher wäre ein Mitschleppen ja blöd, nicht dass die nachher noch kaputt geht und alle Fotos weg sind.

3. Ich habe sogar schon versucht, meine Fotos aufzuspielen, dann stand da, dass nicht alle Bilder übertragen werden konnten, weil diese sich in der Cloud befinden. Sprich wenn ich ein Bild öffne, muss es quasi immer erst aus der Cloud geladen werden. Aber diese Einstellung kann ich nicht aufheben, weil ja auf meinem Mac logischerweise nicht genug Speicher für alle Bilder ist. Was soll ich also tun?

4. Was soll denn ein lokaler Schnappschuss sein? Ich habe versucht es zu googeln, hab den Sinn aber nicht verstanden. Wie viel Platz muss ich denn auf meinem mac für so einen Schnappschuss freiräumen und wieso kann ich den nicht auf der Festplatte speichern? Brauche ich den überhaupt?

Ich habe im Internet wirklich nichts dazu gefunden womit ich es verstanden habe, habe gerade vor Wut einen Heulkrampf bekommen und hoffe einfach nur, dass ihr mir helfen könnt... Leider kann ich mit dem Terminal, irgendwelchen Abkürzungen, HTML-Codes oder IT-Begriffen nichts anfangen. Ich habe da null Erfahrung...

Danke schon einmal im Voraus..
 
Wie groß ist Deine interne Festplatte ?
Quellvolume ist die zu sichernde Festplatte, sollte also die volle interne Festplatte sein
Wie Du Deine Daten aufteilst, das musst alleine Du entscheiden. Was kann auf die externe Festplatte, was brauchst Du nicht immer dabei haben.
Ob Du Bilder in der Cloud speichern willst, musst Du alleine wissen, wenn ja könntest mehr Cloudspeicher kaufen/mieten

Du solltest Dir auch mal überlegen ne Sicherungskopie/Backup anzulegen bei sovielen Daten. Sonst ist nämlich ganz schnell alles weg. Einen Teil der Daten auf ne externe Festplatte auslagern ist kein Backup !
 
Ich habe 120 GB internen Speicher.
Ich habe die Bilder schon in der Cloud, aber trotzdem nimmt die Foto-Mediathek sehr viel Speicherplatz ein..
und ja, ein Back-up wollte ich ja mit Time Machine machen, aber das hat nicht funktioniert :( Deswegen wende ich mich an euch
 
Dir ist schon bewusst das nach einem TimeMachine Backup Deine interne Festplatte immer noch genauso voll ist ?
 
sinah, zum einen ist es immer hilfreich, bei Fragen mehr über deinen Rechner, und das verwendete Os zu wissen.

Schau mal hier zuerst,
https://support.apple.com/de-de/HT204015
das verursacht wohl die Fehlermeldung und wie man weiterkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Deine externe disk sollte natürlich auch gemountet sein, also auf dem Schreibtisch erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Solltest eine externe Platte für Backup haben und eine weitere zur Datenauslagerung.....
Du brauchst also noch ne weitere Festplatte
 
Hier findest du einen Link von Apple, die den Workarround beschreibt.
https://support.apple.com/de-de/HT201250
Ich lasse das Fenster der Systemeinstellung Timemachine (TM) gerne offen, da man da den Fortschrittsbalken sehen kann.
Das dies einige Zeit beansprucht ist normal, liegt an der Vorgehensweise von TM.

Ich persönlich mache Backups von Zeit zu Zeit, weil ich nicht soviel wichtige Daten habe die sich verändern.
lasse daher automatische Backups aus und schiebe diese über die Menüzeile an.
(Das Symbol mit der Uhr und dem Kreispfeil)

Generell löst das aber nicht dein Problem mit der vollen internen Disk.
Hilfreich wären also Infos, was für eine disk da drin ist, also Speicherplatz und auch das Bookmodell,
ob eine grösser disk da ohne weiteres einzubauen ist.
Ansonsten, kanst du dir unabhängig von dem Backup, ja auch Daten auf z.B. einen USB Stick auslagern, kost ja nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und TMacMini
ich würde mir mal Gedanken über eine größere interne Platte machen, selbst einbauen oder einbauen lassen.
vorher die alte auf die neue clonen und dann über ein sauberes Backup nachdenken. Clonen mit Carbon Copy Cloner - ist 30 Tage kostenlos (ich liebe dieses Programm)
Heul Anfälle braucht man hier nicht bekommen, hier wird recht schnell super geholfen !
Aber im Terminal mit null Erfahrung rum zu fingern ist auch nicht so toll.

Herzlich Willkommen bei Macuser !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, Roman78, MrBaud und 2 andere
Das funktioniert aber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen, da auf dem Quellvolume/den Quellvolumes nicht genügend Speicherplatz frei war."
Vielleicht ist das bei den neuesten macOS-Versionen anders, aber ich würde diese Fehlermeldung so interpretieren, daß die externe Platte nicht als Ziel ausgewählt ist oder nicht gemountet. Dann versucht TM eine lokale Sicherung auf der internen anzulegen - was Platz braucht und natürlich kein echtes Backup ist sondern nur als Zwischensicherung unterwegs, gegen Bedienungsfehler u.ä.
TM sollte die externe Platte eigentlich selbst passend einrichten, wenn sie in den Systemeinstellungen als Ziel ausgewählt ist.
Wichtig ist, daß das Partitionsschema stimmt, es muß GPT (GUID) sein, nicht das bei älteren Windowssystemen übliche MBR - kann sein, daß die externe mit MBR ausgeliefert wurde, dann muß das mit dem Festplattendienstprogramm geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Hier findest du einen Link von Apple, die den Workarround beschreibt.
https://support.apple.com/de-de/HT201250
Ich lasse das Fenster der Systemeinstellung Timemachine (TM) gerne offen, da man da den Fortschrittsbalken sehen kann.
Das dies einige Zeit beansprucht ist normal, liegt an der Vorgehensweise von TM.

Ich persönlich mache Backups von Zeit zu Zeit, weil ich nicht soviel wichtige Daten habe die sich verändern.
lasse daher automatische Backups aus und schiebe diese über die Menüzeile an.
(Das Symbol mit der Uhr und dem Kreispfeil)

Generell löst das aber nicht dein Problem mit der vollen internen Disk.
Hilfreich wären also Infos, was für eine disk da drin ist, also Speicherplatz und auch das Bookmodell,
ob eine grösser disk da ohne weiteres einzubauen ist.
Ansonsten, kanst du dir unabhängig von dem Backup, ja auch Daten auf z.B. einen USB Stick auslagern, kost ja nix mehr


Danke für deinen Beitrag. Genau nach diesem Link hatte ich es gestern versucht, alle Schritte habe ich genauso durchgeführt. Das Problem ist dass das Back-up kurz startet, aber dann sofort wieder abbricht. Dann kommt die Fehlermeldung, die ich weiter oben erwähnt habe.. Wie kann ich da jetzt vorgehen? Ich weiß jetzt nicht, ob ich in meinen Mac irgendwas einbauen lassen möchte, dafür habe ich mir ja extra die externe gekauft...
 
ich würde mir mal Gedanken über eine größere interne Platte machen, selbst einbauen oder einbauen lassen.
vorher die alte auf die neue clonen und dann über ein sauberes Backup nachdenken. Clonen mit Carbon Copy Cloner - ist 30 Tage kostenlos (ich liebe dieses Programm)
Heul Anfälle braucht man hier nicht bekommen, hier wird recht schnell super geholfen !
Aber im Terminal mit null Erfahrung rum zu fingern ist auch nicht so toll.

Herzlich Willkommen bei Macuser !


Im Terminal habe ich überhaupt nichts gemacht, ich habe nur erwähnt dass ich mich damit nicht auskenne, damit ich quasi Antworten für "Dummies" bekomme. Und ich habe mir ja jetzt extra eine externe gekauft, die würde ich schon gerne nutzen...
 
Vielleicht ist das bei den neuesten macOS-Versionen anders, aber ich würde diese Fehlermeldung so interpretieren, daß die externe Platte nicht als Ziel ausgewählt ist oder nicht gemountet. Dann versucht TM eine lokale Sicherung auf der internen anzulegen - was Platz braucht und natürlich kein echtes Backup ist sondern nur als Zwischensicherung unterwegs, gegen Bedienungsfehler u.ä.
TM sollte die externe Platte eigentlich selbst passend einrichten, wenn sie in den Systemeinstellungen als Ziel ausgewählt ist.
Wichtig ist, daß das Partitionsschema stimmt, es muß GPT (GUID) sein, nicht das bei älteren Windowssystemen übliche MBR - kann sein, daß die externe mit MBR ausgeliefert wurde, dann muß das mit dem Festplattendienstprogramm geändert werden.

Ja so kam es mir auch vor, als wenn das der Fehler wäre. Dabei habe ich aber alles nach der Anleitung gemacht und meine Festplatte ist auch auf dieses Mac-Format eingestellt und wird mir auch auf dem Schreibtisch angezeigt..
 
habe mir daher eine externe Festplatte von WD Elements gekauft (1 TB). Habe es (glaube ich) auch geschafft, diese richtig zu formatieren dank der mitgelieferten Anleitung.

Ja so kam es mir auch vor, als wenn das der Fehler wäre. Dabei habe ich aber alles nach der Anleitung gemacht und meine Festplatte ist auch auf dieses Mac-Format eingestellt und wird mir auch auf dem Schreibtisch angezeigt..

Noch mal zum Mitschreiben: nach welcher Anleitung hast du formatiert und welches Format wird dir angezeigt? Time Machine funktioniert nur mit Mac OS Extended (Journaled), so muss die externe Festplatte formatiert sein.
ExFat brauchst du für die Kommunikation mit Windows-Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Wieviel Speicherplatz ist aktuell auf deiner internen SSD noch frei?
> Um das heraus zu finden kannst Du Auf den Apfel oben links in der Menüzeile klicken und [Über diesen Mac] auswählen. Anschließend im erscheinenden Fenster auf Festplatten. Wenn Du die neue, externe 1TB angeschlossen hast sollte sie dort auch erscheinen.

Wenn nur noch wenige (einstellige) MB oder weniger frei sein sollten kann dies wirklich dazu führen das Time Machine und andere OS Funktionen nicht genug Speicherplatz haben um korrekt zu arbeiten.

Zuerst könntest Du versuchen etwas zu löschen was Du leicht wieder herstellen kannst. Beispielsweise Musik, Filme usw. die Du bei iTunes, etc. gekauft hast und jederzeit erneut herunter laden kannst.
Wenn es da nichts gibt schaue mal in den [Dokumente] Ordner.

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst kannst Du über [Informationen] seine Größe erfahren.

Keine Panik! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, dg2rbf und electricdawn
Danke für deinen Beitrag. Genau nach diesem Link hatte ich es gestern versucht, alle Schritte habe ich genauso durchgeführt. Das Problem ist dass das Back-up kurz startet, aber dann sofort wieder abbricht. Dann kommt die Fehlermeldung, die ich weiter oben erwähnt habe.. Wie kann ich da jetzt vorgehen? Ich weiß jetzt nicht, ob ich in meinen Mac irgendwas einbauen lassen möchte, dafür habe ich mir ja extra die externe gekauft...
Hast du auch den ersten link im Beitrag weiter oben geschaut? Da ging es drum wie man die lokalen Schnappschüsse abstellt.
 
Zurück
Oben Unten