Festplatte mit FritzBox

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Liebe Freunde, ich brauche Euren Rat,

vor einer Woche ist die TimeCapsule endlich verstorben und sieht ihrer Vernichtung entgegen. Das Teil hat sowieso nur Probleme gemacht. Dennoch möchte ich sehr gerne weiter die Time Machine Funktionalität nutzen, die das gute Stück hat, da hier mehrere Mac-Geräte im Haus existieren.
Was mir etwas sorgen bereitet: Es gibt eine zentrale Fritzbox und an drei Orten diese DLAN-Powerline-Fritz-Apparaturen für Internetverstärkung aus der Steckdose, alldieweil die Wände/Decken leider höchst betonhaltig sind.

Könnt ihr eine gute Festplatte empfehlen, die um die 2TB Speicher hat und nicht zerstörerisch teuer ist? Und hat es irgendjemand in ähnlicher Konfiguration im Einsatz? Ist es möglich das gute Stück an die Fritzbox anzuschließen und damit auch Geräte über die Powerlineteile zu backupen?

Grüße und Danke für's Lesen
 
Jedes NAS sollte das können.
Eine Festplatte an der FritzBox kann man benutzen, aber ob das flott ist, steht auf einem anderen Blatt.

Testweise mal einen USB Stick an die FB anschließen und gucken ob der Mac die Platte im Netzwerk erkennt und für TM zulässt.

Ansonsten reicht jede 3.5“ Platte im externen Gehäuse. Da empfinde ich 2TB noch als sehr klein. Lieber großer kaufen, kostet nicht mehr die Welt.
 
Nein, das NAS muss spezielle TM-Unterstützung bieten - das ist bei der Fritzbox nicht so.
Gab mal Bastelanleitungen für, Abe inwieweit die aktuell noch funktionieren weis sich nicht - Backups und Basteln passt eh nicht zusammen.
Empfehlung ist ein kleines NAS von Synology oder QNAP - neben der nativen TM-Unterstützung auch deutlich mehr Möglichkeiten und bessere Performance wie eine Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Danke für Eure beiden Antworten. Bevor ich anfange mich da seriös in das Konzept einzulösen, mal ein paar wenige Fragen:
Wenn ich mir so ein Synologie/QNAP-Teil besorge, wird das dann an die Fritzbox angeschlossen?
Und funktioniert die TM-Sache genauso wie bei der TimeCapsule mit mehreren PCs?
Und vor allem, das wichtigste: kann man das sinnvoll in Verbindung mit PowerLine Steckdoseninternet nutzen? Hab keine Lust da elendige Bastelei zu machen.

Auch wenn die Fragen etwas Kaffeesatzleserei sind, so wird das ja sicher irgendwann mal irgendwer hier unter ähnlichen Konditionen getestet haben.
Grüße
 
Die QNAP oder Synology packst du einfach ins Netzwerk. Wenn du an der FB noch einen freien LAN Port hast, wäre das natürlich super. Dann ist auch die Performance am besten und die Platte von überall erreichbar.

Bei der Synology aktivierst du dann die TM Funktion und dein Mac kann darauf backupen.

Meine Aussage oben war auf jedes NAS eines größeren Herstellers gemünzt. Grundsätzlich stimmt die aber nicht. Eine normale Festplatte wird nicht unbedingt für TM erkannt. Das ist richtig.
 
Wenn ich mir so ein Synologie/QNAP-Teil besorge, wird das dann an die Fritzbox angeschlossen?
ja, per LAN-Kabel - oder an irgendeinen anderen verfügbaren Netzwerkanschluß
Und funktioniert die TM-Sache genauso wie bei der TimeCapsule mit mehreren PCs?
prinzipiell ja, bzw sogar noch besser, da du für jeden Mac einen eigenen Benutzer anlegen kannst und dem auch den maximal nutzbaren Platz begrenzen kannst. Das bietet die TC nicht.
Und vor allem, das wichtigste: kann man das sinnvoll in Verbindung mit PowerLine Steckdoseninternet nutzen?
Funktioniert so gut/performant wie eben Powerline ist. Nen "richtiges" Kabel ist natürlich besser, aber es sollte gehen. Wenn's mit der TC lief, dann auch mit einem anderen NAS.
 
Ich habe meine TimeCapsule gegen ein Qnap TS-228A ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Mac neu aufgesetzt und das BackUp vom NAS zurückgespielt. Ging wunderbar. Zwei Macs machen darauf BackUps und es ist mein DropBox Ersatz und Archiv. Sogar LetsEncrypt geht über die Benutzeroberfläche per Knopfdruck. Meine TimeCapsule ist jetzt 500km weiter weg und dient als BackUp für das TS-228A. Läuft alles über Nacht. Einfach prima! Ach ja, und die geschossenen Fotos von den iPhones im Haushalt wandern im Hintergrund als BackUp dadrauf. So belasten diese nicht die iCloud Kapazität und sind trotzdem gesichert.
Wenn das NAS an die Fritte angeschlossen ist, ist es egal, ob Du per WLAN, LAN oder PowerLAN drauf zugreifst. Ich habe Devolo und damit geht es auch einwandfrei.
VG
Clemens
 
Zurück
Oben Unten