Festplatte mit diskutil formatieren?

F

F-A

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Powerbook ist defekt und ich will es verkaufen, nun hab ich aber ein Problem, dass meine ganzen Daten noch auf der Platte sind.

Ich würde gern die Festplatte formatieren, kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme APFEL + S und dann diskutil bekomm ich irgendwie nich hin.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Aber leider nichts bei der Forumsuche bzw. google gefunden.

F-A
 
Guten Tag F-A und Willkommen im MacUserForum!

Man nehme das Festplattendienstprogramm und
lösche damit. Unter Löschen findest Du verschie-
dene Sicherheitsoptionen, wähle eine davon aus,
7-fach sollte genügen, dauert aber einige Zeit.
Am Besten die Nacht über laufen lassen.

Gruss Jürgen
 
Man sollte dazu vielleicht sagen, dass man mit der System-CD (DVD) starten sollte. Man kann ein System nicht im laufenden Betrieb dazu bringen, sich selbst zu "Vernichten" (löschen).
der eMac_man
 
auch der single user mode braucht ein Betriebssystem und aus der open firmware laesst sich diskutil nicht starten :)

Das 7x oder mehr ueberschreiben ist seeeeeehr zeitaufwendig und diese Massnahme sollte in einem gesunden Verhaeltnis zur Vertraulichkeit der Daten stehen :)
 
@eMac_man:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:(
 
kurze info: mac os x startet nich, deswegen ist es ja auch defekt !!!

muss es irgendwie in der texteingabe formatieren!
 
F-A schrieb:
kurze info: mac os x startet nich, deswegen ist es ja auch defekt !!!
deswegen solltest Du ja auch per System-CD booten, oder klappt das auch nicht?

./mstone
 
MStone schrieb:
deswegen solltest Du ja auch per System-CD booten, oder klappt das auch nicht?

./mstone
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. ;) :)
der eMac_man
 
jungs, das läuft alles nich,

würde das funktionieren, würd ich hier nicht fragen was ich machen kann.

ich muss die platte durch texteingabe formatieren, der rest funktioniert nicht!
 
es gibt keine Moeglichkeit die Platte ueber eine Kommandozeile zu loeschen. Du kannst entweder im Target Mode (ueber FW) versuchen die Platte mit einem anderen Rechner zu mounten oder musst eine System CD/DVD haben. Ein laufendes System kann sich nicht selbst den Ast absaegen auf dem es sitzt und diskutil ist ein binary das ein laufendes Unix System braucht. Es geht nicht um die GUI sondern um das Betriebssystem.
 
Sorry, aber so wie Du mit Informationen rausrückst, so wird das wirklich nichts. Wir wissen, dass Dein Mac OS von Festplatte nicht mehr startet. Warum, wissen wir aber nicht. Ist die Festplatte kaputt? Geht der Mac gar nicht mehr an? Kommt nur kein Bild?
Ansonsten könntest Du ihn vielleicht im Target-Modus an einen anderen Mac anschliessen, dort das FPDP aufrufen und dann die Platte "leeren".
der eMac_man
 
Oder Du müsstest Dir eine Linux PPC-Variante Deiner Wahl herunterladen, von der CD booten, und dort per Kommandozeile die Platte formatieren, da weiss ich nur gerade nicht, ob der Bootloader überleben wird.

./mstone
 
sorry, das ich nich alle infos sofort geschrieben hab, hab gedacht mir kann einer den befehl dafür nennen und gut is, aber anscheinend bin ich ziemlich am A****.
das logic-board von meinem powerbook ist defekt, also bekomm ich auch nichts darauf zu laufen. bevor ich es aber verkaufe, will ich die festplatte leeren, da ich nicht scharf drauf bin meine daten zu verschenken.
 
hallo F-A,

wenn es so ist, Du ja wahrscheinlich
nicht mehr viele Euros dafür bekommen
wirst, verkaufe es doch ohne Festplatte.

Gruss Jürgen
 
Oder er fährt morgen zu einem Schrottplatz in seiner Nähe und hält das Book mal kurz an den Magneten dort.
Ist zwar nicht sooo sicher, aber dürfte doch einiges bewirken.
der eMac_man
 
Könnte da nicht noch mehr zerstört werden?:D
 
ein fetter Hufeisenmagnet sollte genuegen :)
 
JürgenggB schrieb:
Könnte da nicht noch mehr zerstört werden?:D
Was denn? Das Board ist doch schon im Eimer.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten