festplatte mit 2 partitionen - hilfe

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich würde gerne meine festplatte mit 2 partitionen bestücken, zum einen mit dem hfs format, um eine 1:1 kopie von meinem system zu machen und zum anderen mit fat 32!

nachdem ich mir nicht zu 100% sicher bin wie ich vorgehen soll, wollte ich kurz um hilfe fragen!

das ganze wird ja im festplattenprogramm gemacht oder? im moment hab ich noch die ganze platte im fat 32, also erstmal löschen damit sie wieder blank ist? danach dann einfach 2 partitionen anlegen und mit den formaten versehen? (was noch ein problem darstellt ist das ich hfs gerade eben nicht im festplattenprogramm gefunden habe).

generell weiß ich glaub ich ungefähr wie es geht, aber ich muss meinen platte dafür platt machen und möchte da jetzt nicht unbedingt rumwerkeln wenn es am ende nicht so ist wie ich es haben wollte!

danke und gruss

andi
 
Zuerst Löschen musst Du wohl nicht denke ich. Dann geht es so:

Im FP-Dienstprogramm links die Festplatte auswählen (nicht das etwas eingerückte Volume). Dann zum Tab Partitionieren, unter Volume-Schema 2 Partitionen auswählen, als Format für HFS wählst Du Mac OS Extended oder für HFS+ Mac OS Extended (Journaled).
Ein Klick auf Partitionieren sollte die Sache erledigen.
 
hallo!

ich würde gerne meine festplatte mit 2 partitionen bestücken, zum einen mit dem hfs format, um eine 1:1 kopie von meinem system zu machen und zum anderen mit fat 32!

nachdem ich mir nicht zu 100% sicher bin wie ich vorgehen soll, wollte ich kurz um hilfe fragen!

das ganze wird ja im festplattenprogramm gemacht oder? im moment hab ich noch die ganze platte im fat 32, also erstmal löschen damit sie wieder blank ist? danach dann einfach 2 partitionen anlegen und mit den formaten versehen? (was noch ein problem darstellt ist das ich hfs gerade eben nicht im festplattenprogramm gefunden habe).

Das Format der Partition für die System-Kopie nennt sich HFS+ (im Festplatten-Dienstprogramm ist das die Option "Mac OS Extended").

Bei der HFS+-Partition hast Du die Möglichkeit, auf Wunsch die Treiber für Mac OS 9 mitzuinstallieren.

Um eine Platte in zwei Partitions zu teilen, die vorher nur aus einer bestanden hat, kommst Du an der Löschung aller Inhalte nicht vorbei, wenn Du das Festplatten-Dienstprogramm verwendest. Das Löschen erledigt aber einfach die Software, wenn Du zwei statt einer Partition anwählst.

Das Format FAT 32 nennt sich im Festplatten-Dienstprogramm irgendwas mit "DOS..."

Am besten legst Du die HFS+-Partition als erste und die FAT32 als zweite Partition an.

Grüße,

Walter.
 
cool, danke euch beiden!
 
äähm ... und wenn ich die Option DOS oder ähnlich für FAT32 nicht im Menü habe, ist's dann "Free space"?
 
äähm ... und wenn ich die Option DOS oder ähnlich für FAT32 nicht im Menü habe, ist's dann "Free space"?

Nein. Wähle die zweite Partition, gehe auf "Optionen" und wähle "Master Boot Record". Zurück im Partitionieren-Fenster kannst du jetzt MS-DOS (also FAT 32) als Filesystem auswählen.

Manfred
 
Danke Manfred, nur habe ich leider keine Optionen nur die 2 OSX Filesystems, Unix und free space. Gehst du von 10.4 aus?
 
nee: keine optionen verfügbar, steht dort. ich habe bisher nur leserechte. muss ich die hdd vielleicht erst löschen?
 
Nicht so eilig. Erstmal schauen, wo wir uns befinden:

attachment.php


So gehst du vor:
- Platte in der Seitenleiste auswählen
- Partitionieren-Tab wählen
- Im Pulldown-Menü oben links "2 Partitionen" wählen
- Die Partition anklicken, die FAT 32 haben soll
- Unten auf "Optionen..." klicken
- "Master Boot Record" auswählen
- Zurück im Fenster "MS-DOS Dateisystem" wählen
- fortfahren ...

Kannst du das finden?

Manfred
 
Wie du im Anhang in dem Bildschirmfoto siehst, habe ich leider keine Optionen .... :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 59
Hm, dann geht's wohl für diese Platte nicht. Oder du hast doch recht und mußt erstmal löschen ...

Magst Du's probieren und mir dann sagen, was es war? Ich bin immer so neugierig ... :D
 
Ich versuche es mal. Danke für deine Geduld.
 
leider kein erfolg
 
Zurück
Oben Unten