festplatte low level formatieren

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo.. ich möchte meine platte low level formatieren, weil ich mein ibook verkaufen will. ich hab auch schon ein programm für die hitachi hdd in meinem ibook runtergeladen, mit welchem ich sie low level formatieren kann. das problem: das programm startet normalerweise beim booten. habs bei einem windows notebook mit der selben platte ausprobiert und es ging. aber mit dem ibook klapt es nicht (auch nicht mit gedrückter c taste).

ich dachte eigentlich, dass das programm gehen müsste, weil sie ja beim booten gestartet wird und nicht vom betriebssystem aus. und ein spezielles programm für mac auf der hitachi seite gibt es nicht.

weis jemand ob es doch einen weg gibt das programm auf nem mac zum booten zu bringen, oder geht das nicht.

gibt es andere möglichkeiten die hdd low level zu formatieren. ich habe gehört, dass die platte kaputt gehen kann, wenn man ein falsches programm zum formatieren benutzt.
 
Ich habe schon häufiger gelesen, daß eine Festplatte durch eine Low Level formatierung langsamer wird, da man dadurch die Sektoren alle in Reihe nacheinander auf die Festplatte hängt, was bei der Werksformatierung nicht der Fall ist, da man ansonsten aufgrund der Umdrehungsgeschwindigkeit keine zwei aufeinanderfolgenden Sektoren direkt aufeinanderfolgend lesen könnte, sondern eine Umdrehung abwarten müsste.
Würde den Käufer wahrscheinlich nicht gerade sehr freuen.

Mein Tip:
System aufspielen, soviele Kopien einer Grossen Datei, z.B. DVD-image ablegen bis die Festplatte voll ist, dann alle wieder löschen, gut is.
Deine alten Daten kann dann keiner mehr wiederherstellen.
Ich denke darum gehts die bei der Lowlevelformatierung
 
Kannst die Platte auch formatieren und Dir ein kleines Skript schreiben, was eine Datei solange mit einsen füllt, bist es abbricht. Danach noch einmal formatieren und gut ist das Ding.
 
roadrunnermac schrieb:
... ich hab auch schon ein programm für die hitachi hdd in meinem ibook runtergeladen, mit welchem ich sie low level formatieren kann. das problem: das programm startet normalerweise beim booten. habs bei einem windows notebook mit der selben platte ausprobiert und es ging. aber mit dem ibook klapt es nicht (auch nicht mit gedrückter c taste) ...
PC-Programme laufen äußerst(!) schlecht auf Nicht-PCs :D
 
Zurück
Oben Unten