Festplatte löschen... größeres Problem ?

schnollo1

schnollo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo....

zur Sache : powermac g4 sonnet 1,4ghz 1,25gb ram 2x seagate 120gb
mac osx 10.3.9 2benutzer eingerichtet

ich möchte den mac komplett neu aufsetzen, mit tiger u. neuen anwendungen.

mein problem ? über das fp dienstprogramm lassen sich nur zugriffsrechte reparieren etc. aber keine löschung.

ich kann das fp dienstprogramm auch nur unter einem benutzer aufrufen,

ich habe die festplatten damals als raid 0 angelegt, und kenn mich selber nimmer aus...

ist es was anderes mit der boot disk das fp dienstprogramm aufzurufen ? führt dies den löschbefehl korrekt aus ?

wie formatiere ich die festplatten ?

danke für eure hilfe
 
Das klappt auch nur wenn Du die nicht von der Platte startest die Du löschen willst. Am besten Du benutzt Deine Tiger DVD. Auf ihr gibt es auch das FPDP.

Gruss pp.
 
Du kannst dir nicht den Ast absaegen auf dem du sitzt. Du musst entweder von einem optisches Laufwerk oder einer anderen Platte booten um das derzeitige boot volume zu loeschen. Nur der Admin kann das Festplattendienstprogamm aufrufen.
 
lundehundt schrieb:
Du kannst dir nicht den Ast absaegen auf dem du sitzt.
Was wäre mit dem rm sonstwas Befehl - läuft der zur Laufzeit?
 
hmm... habs kapiert


ok danke



wünsch euch ein

schönes wochenende
 
BalkonSurfer schrieb:
Was wäre mit dem rm sonstwas Befehl - läuft der zur Laufzeit?

du kannst vielleicht aus der open firmware ein volume loeschen aber sicher nicht wenn das System bereits geladen ist.
 
Warum nicht? Gibt's Dateien, die gesperrt sind? Als root darf ich doch alles löschen, oder nicht?
 
probiers doch mal aus :)
 
Zurück
Oben Unten