Festplatte löschen geht nicht!

S

saschabar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte über Festplatten Dienstprogramm / Löschen meine Festplatte löschen (habe keine Systemdiscs), da ich das Gerät verkaufe.Wenn ich die HD dann auswähle, kann ich nicht löschen anklicken. Unter Volume-Format steht nur grau MAC OS Extended, bei Name kann ich nichts eingeben. Nur freier Speicher löschen ist als Taste aktiv. Kann mir jemand helfen?
 
aus dem laufenden System heraus wird das nicht gehen, ist wie HAL, das System hat einen Selbsterhaltungstrieb ;)

Du musst wohl irgendwo die Installdisc auftreiben, von dort das HDDP starten, und dann löschen.
 
Ähm, ist doch auch logisch, dass man ein gebootetes System nicht löschen kann. Wie soll das funktionieren? ;)

Du brauchst schon eine Systemdisc! BTW: Wie konntest Du dann das OS überhaupt installieren :suspect:? Sehr verdächtig...
 
mist

Ähm, ist doch auch logisch, dass man ein gebootetes System nicht löschen kann. Wie soll das funktionieren? ;)

Du brauchst schon eine Systemdisc! BTW: Wie konntest Du dann das OS überhaupt installieren :suspect:? Sehr verdächtig...

so´n mist... habe den pc von meinem schwiegervater und der hat keine systemdiscs mehr. und die von meinem neuen funzen bei dem gerät nicht...
 
...ööööh, du möchtest aus dem laufenden system heraus, deine systemplatte löschen?

...das wird nicht gehen, da du ja dem system den teppich unter den füssen wegziehst.

...also, install-dvd rein, und davon starten .... oder "T" gedrückt starten und die kiste mit FireWire an nen anderen mac anschliessen.

...aber mal ehrlich, wer kauft nen mac "ohne" system? ;)
 
Per FireWire im Traget Modus Starten und von dem Anderen Mac aus löschen.
 
Wieso gibt es Leute, die den Ast absägen wollen, auf dem sie sitzen? Wieso besitzen diese einen Computer, mit dem sie nicht umgehen können, dessen Daten sie aber löschen müssen. Woher stammt dieser Computer? Wo sind die System-CDs geblieben? Werden wir dieses Gerät bei ebay wiederfinden? :kopfkratz:

Rätsel über Rätsel ...
 
so´n mist... habe den pc von meinem schwiegervater und der hat keine systemdiscs mehr. und die von meinem neuen funzen bei dem gerät nicht...

Nunja, kannst ja bei Apple eine Ersatz-CD bestellen. Vorausgesetzt Du hast vorher legal eine Lizenz erworben ;).
 
Ich finde es wirklich eine Frechheit das hier gleich mal wider illegales unterstellt wird.

Auch derartige Anspielungen sind keinesfalls witzig sondern eher beleidigend.

Ihr könnt euch ja gern euren Teil denken aber schreiben muss man das noch lange nicht ...
 
Wieso gibt es Leute, die den Ast absägen wollen, auf dem sie sitzen? Wieso besitzen diese einen Computer, mit dem sie nicht umgehen können, dessen Daten sie aber löschen müssen. Woher stammt dieser Computer? Wo sind die System-CDs geblieben? Werden wir dieses Gerät bei ebay wiederfinden? :kopfkratz:

Rätsel über Rätsel ...

na, du gehörst bestimmt auch zu den leuten, die an verschwörungstheorien glauben, wenn du so viel zeit hast, dir darüber gedanken zu machen. Extra für dich: Ich habe den Mac geschenkt bekommen, mir einen neuen gekauft, der alte kommt weg, aber ich will da nicht irgendwelche daten von mir drauf haben... ganz unspektakulär
 
Ich finde es wirklich eine Frechheit das hier gleich mal wider illegales unterstellt wird.

Ich unterstelle nichts und niemandem etwas, ganz ruhig :D. Die Frage drängt sich aber doch ziemlich auf, oder sehe ich das etwa nur so?
 
Ich unterstelle nichts und niemandem etwas, ganz ruhig :D. Die Frage drängt sich aber doch ziemlich auf, oder sehe ich das etwa nur so?

naja, vielleicht wäre es in dem Fall besser, dem Motto deiner Signatur zu folegn :eek:)
 
Ich unterstelle nichts und niemandem etwas, ganz ruhig :D. Die Frage drängt sich aber doch ziemlich auf, oder sehe ich das etwa nur so?

selbst wenn sich die Frage bei dir aufdrängt muss man hier doch einen Hilfesuchenden nicht zum Gespött machen so das alle anderen auch am besten noch damit anfangen
 
marco,
erst mal vielen dank (und auch an die konstruktiven anderen).
in der tat muss man ein verdammt langweiliges leben haben, wenn man sofort denkt, dass da was illegales hinter steckt.
 
selbst wenn sich die Frage bei dir aufdrängt muss man hier doch einen Hilfesuchenden nicht zum Gespött machen so das alle anderen auch am besten noch damit anfangen

Ähm, :kopfkratz:, wieso habe ich jemanden zum Gespött gemacht? Sorry, jetzt mach aber mal halblang.

Vielleicht sind Dir die einen oder anderen Smilies in meinen Beiträgen ja entgangen... :rolleyes:
 
selbst wenn sich die Frage bei dir aufdrängt muss man hier doch einen Hilfesuchenden nicht zum Gespött machen so das alle anderen auch am besten noch damit anfangen

Natürlich hast Du völlig recht.

Ich finde beide Alternativen sehr empfehlenswert, gerade im Umgang mit Neuem und Neuen: offen sein wie Du und wachsam sein wie ich. Das läßt sich prima miteinander vereinbaren. und ich erkenne daran nichts Kritikwürdiges.

Saschabar hat ein paar gute Ratschläge bekommen und im übrigen erinnern wir daran, daß es Unbekannte geben kann mit technischen Schwierigkeiten der beschriebenen Art, die eben keinen harmlosen Hintergrund haben. Wer das heutzutage nicht in Betracht zieht, könnte möglicherweise naiv oder dumm sein. Oder natürlich auch sehr klug. :D

Manfred
 
Ist ja egal:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Install-DVD oder per Firewire vom anderen Rechner starten.
Die dritte, die Platte auszubauen, woanders einzubauen und wieder zürück, lasse ich mal beiseite.
ABER: Du brauchst trotzdem eine Install-DVD. Denn wie willst du sonst ein System auf der gelöschten Platte installieren?
Da stellt sich dann die Frage, wieso die Platte nicht lassen wie sie ist und nur den User-Ordner löschen?
 
Saschabar hat ein paar gute Ratschläge bekommen und im übrigen erinnern wir daran, daß es Unbekannte geben kann mit technischen Schwierigkeiten der beschriebenen Art, die eben keinen harmlosen Hintergrund haben. Wer das heutzutage nicht in Betracht zieht, könnte möglicherweise naiv oder dumm sein. Oder natürlich auch sehr klug. :D
Manfred

Full Ack :jaja:
 
user ordner löschen? wie macht man das? und sind dann auch alle persönliche daten weg? das wäre ja was!
 
Zurück
Oben Unten