Festplatte langsam?

ChrisF1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich kopiere gerade einen 1,2GB großen Ordner in Pathfinder per Apfel+c und Apfel+v als Kopie ins gleiche Verzeichnis auf die gleiche Festplatte/Partition.

Dabei zeigt mir Pathfinder im Fortschrittsdialog eine Datenübertragung von 17-20MB/sec an. Das kommt mir doch arg langsam vor?

Bei dem Mac handelt es sich um einen Dual G5/2ghz und es sind am Serial-ATA-Bus eine Maxtor 6Y160M0 und eine HDS722516VLSA80 wasweiss ich Platte angeschlossen.

Code:
Serial-ATA-Bus:

Maxtor 6Y160M0:

  Kapazität:	152.67 GB
  Modell:	Maxtor 6Y160M0
  Version:	YAR51HW0
  Seriennummer:	Y451836E
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  Protokoll:	ata
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Serial-ATA
  Name des Schachts:	"A (upper)"
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
  Volumes:
Macintosh HD:
  Kapazität:	152.54 GB
  Verfügbar:	129.88 GB
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk0s3
  Mount-Point:	/

Serial-ATA-Bus:

HDS722516VLSA80:

  Kapazität:	153.38 GB
  Modell:	HDS722516VLSA80
  Version:	V34OA6MA
  Seriennummer:	VN6DTECDF37ZZA
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk1
  Protokoll:	ata
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Serial-ATA
  Name des Schachts:	"B (lower)"
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
  Volumes:
HD_2:
  Kapazität:	153.26 GB
  Verfügbar:	69.53 GB
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk1s3
  Mount-Point:	/Volumes/HD_2

Sollte hier nicht mehr als 20MB/sec drinn sein?

MfG
Christian
 
Halte ich nicht für einen besonders ungewöhnlichen Wert.
 
nein ist in ordnung. hängt stark von der verteilung der daten ab. schliesslich wird ja auf der selben platte gelesen und geschrieben.
ich kopiere grad dateien von einer usb2 auf eine andere und erreiche grad mal 8mb/sec. auch weit unter den soll werten...os sagt mir 230 gb dauern 9 stunden :sick: :sleep:
 
Da du vom laufwerk aufs gleiche laufwerk kopierst, ist 18MB/sec okay.
schliesslich kann er nicht gleichzeitig lesen und schreiben.
 
Zurück
Oben Unten