Festplatte läuft voll unter Safari

R

ReneSteg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
seit kurzem habe ich das Problem, dass mir Safari die Festplatte füllt. Virenscanner habe ich gestern komplett durchlaufen lassen und hat auch ein paar Trojaner gefunden und die entsprechenden Dateien konnten gelöscht werden.
Trotzdem, sobald ich Safari starte, geht das "Füll-Prozedere" wieder los. Ich schätze das ich im Moment so gegen 60 - 70 GB auf meiner Festplatte habe, welche dadurch entstanden sind. Blöd ist, dass ich die Dateien weder mit den Inventory Scans noch mit dem Finder oder so ermitteln kann.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Safari Problem ist oder ob da evtl. noch irgendein Virus sich bei Safari eingefressen hat? Ich habe diverse Viren Scanner laufen lassen, das beste Resultat hatte ich mit BitDefender. Die andern haben entweder keine Viren entdeckt oder konnten diese nicht bereinigen.

Und wie werde ich diese "Müll-Dateien" wieder los von meinem MacBook?? Muss ich dafür den Laptop wirklich neu installieren, oder gibt es dafür Software, welche mir diese Dateien findet und entfernt?

Vielen Dank schon im Voraus
René
 
guck mal mit dem omni disksweeper nach.
ist entweder irgendwas, das im safari cache landet oder ein memory leak, so dass große swap files entstehen.
hast die viele plugins oder erweiterungen in safari?
 
schau mal im Ordner unter deinname >> library >> caches >> com.apple.safari >> webpage Previews, dort werden alle Previews gespeichert, was meist viel Platz nimmt.
 
Cache war das erste was ich gelöscht hatte. Die genannte Datei com.apple.safari gibts drum bei mir gar nicht mehr. Es ist auch interessant, dass Safari Daten auf die Festplatte schreibt, ohne dass ich ich etwas tue. Ich muss also Safari nur lange genug laufen lassen und meine Festplatte ist voll. Bin jetzt mit disksweeper die HD am analysieren. Jedoch hatte ich das gestern auch bereits mit Disk Inventory gemacht, ohne Resultat. Hoffe nun, dass mir DiskSweeper mehr Hinweise gibt.
Und bezüglich Plug-ins: Ich habe nicht sehr viele. Das dürften nicht mehr als 2 - 3 sein.
Danke vorerst mal für die rasche Hilfe.
René
 
So nun ich auch der Disksweeper fertig und wie erwartet zeigt er mich auch keine zusätzlichen Infos. Finder zeigt im Moment einen freien Platz von 16 GB und Disksweeper gibt aus, dass noch über 36 GB frei seien. Ich vermute stark, dass es sich genau bei diesen 20 GB um diese Dateien handelt, welche Safari im Leerlauf erstellt.
 
also der finder braucht manchmal ein wenig bis der den freien platz updatet...
disksweeper macht das schon file basiert.
hast du mal die festplatte mit dem festplattendienstprogramm überprüft?
 
Safari kann ausgeschlossen werden, hatte soeben den Effekt, dass mir 8 GB "gefressen" wurden durch irgend einen anderen Prozess. Werde wohl das ganze System neu aufsetzen müssen....Sch.... Viren Hacker....
LG René
 
...übrigens ist mir noch etwas mega-komisches aufgefallen: Ich habe einen physischen Pfad /Macintosh HD/Macintosh HD/Macintosh HD innerhalb meiner primären Harddisk Macintosh HD. Das ist doch schon etwas seltsam, oder??? Denn dabei handelt es sich so wie ich das beurteilen kann nicht um Links sondern wie gesagt um einen phyischen Dateipfad und ich sehe auch die meisten Dateien repliziert .... Ist schon nicht normalo, oder? Gruss René
 
benutzt du irgendeine backup software?
 
benutzt du irgendeine backup software?
Ja, ich benutze Data Backup...Interessant ist auch, dass diese Applikation sich jedesmal automatisch gestartet hatte, sobald ich komplett am Disk-Limit war.
Hatte aber vorher andere Backup Tools ausprobiert, wie z. B. SmartBackup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt wieder 135 GB freien Platz auf meiner 200 GB Platte. Ich habe wie beschrieben die zusätzliche Directory-Struktur /Macintosh HD/Macintosh HD... gelöscht (nachdem ich einen Full-Backup gemacht hatte, klaro...). Und nun läuft mein Mac wieder wie geschmiert (trotz aktivem BitDefender im Background!).
Allerdings ist die Ursache dieser Directory-Struktur noch nicht klar, ich habe dafür aber beim Vendor des Backup-Programmes von Data Backup ein Ticket eröffnet. Denn der Timestamp der zusätzlichen Verzeichnisse passt genau auf den Start eines Backups, den ich letzten Montag durchgeführt hatte. Und es ergibt durchaus auch Sinn dass die gesamte Festplatte repliziert ist, da ich natürlich auch die gesamte Festplatte sichere, also im Backup als Quelle Macintosh HD angebe.
Also Virus hatte ich wohl nicht oder zumindest keinen der dies verursacht hat. Auf dem clamXav hat mir übrigens einer klargemacht, dass es bis heute für Mac keine Viren gibt. Hmmm....naja, möchte das gerne glauben, aber meine Augen sind halt braun.....;-)
Danke dir oneOeight für den Hinweis auf den Backup.
Gruss René
 
Zurück
Oben Unten