OS X El Capitan Festplatte läuft plötzlich voll

fetzo

fetzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
eigentlich bekomme ich seit 20 Jahren meine Probleme am Mac, wenn überhaupt vorhanden, selbst gelöst. Aber jetzt stehe ich vor einem Riesen Problem und weiß nicht weiter...

Auf meinem Startvolume sind noch 15 GB frei. Aus heiterem Himmel läuft die Platte fast bis auf 0 voll. Dann lösche ich wie wild Daten, dann läuft es wieder voll. Manchmal bleibt es auch bei 5 GB frei einfach stehen. Ich brauche dringend eure Hilfe!

MacBook Pro Mitte 2012 mit El Capitan 10.11.6, HD 250 GB SSD

Danke euch im voraus, Marco
 
Lokales Time Machine-Backup, da das externe TM-Volume fehlt? Wäre so meine erste Annahme.
 
kann das sein das dein Mac einen Abgleich mit der iCloud macht ? Trenne ihn mal vom Internet und lösche dann mal die Daten.
Da würde ich zuerst suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Welche Daten löscht du denn wie wild? Bzw. mit was für Dateien wird die Platte den vollgeschrieben? Da würde ich erst mal ansetzen.

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hi,
würde auch mal den Pram-Reset machen, aber mindestens 3x Bimmeln lassen.

Gruß Franz
 
Hallo, danke für die Hinweise.

Lokales TM Backup kann ich ausschließen. iCloud auch, da der Fehler auch ohne Internetverbindung auftritt. Ich lösche Musik und Kundendaten, um wieder agieren zu können. Brauche ich aber jetzt nicht mehr, habe den Fehler eingrenzen können.

Mittlerweile weiß ich auch mehr. In der Aktivitätsanzeige kann ich sehen, dass der Prozess "coresymbolicationd" den Cache im Ordner "System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd" volllaufen lässt. Wenn ich den Prozess stoppe, dann hört das auf. Dann kann ich die Daten mit "grow" im Namen löschen (jeweils ca. 15 GB). Die Datei "Data" bleibt da bei stabil bei 19,5 GB stehen.

Wie kann ich nun herausfinden, welche App diesen Prozess auslöst? Das scheint ein Fehlerspeicher zu sein...

PRAM Reset werde ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und dg2rbf
Das könnte was mit debug Informationen zu tun haben. Hast du mal eine Beta von EC am Laufen gehabt?
 
Das könnte was mit debug Informationen zu tun haben. Hast du mal eine Beta von EC am Laufen gehabt?
Nein, habe ich nicht. El Capitan läuft problemlos seit Monaten. Der Fehler trat erst seit neuestem auf.
 
Das ist hier erklärt: https://apple.stackexchange.com/questions/83978/what-is-com-apple-coresymbolicationd-in-caches

Dieser Dämon verursacht wohl öfters Probleme dieser Art. Wenn man den Begriff in eine Suchmaschine eingibt, entsteht dieser Eindruck.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und daraufhin die entsprechenden Dateien gelöscht. Bringt aber nichts, weil sie immer wieder neu angelegt werden. Ich weiß aber nicht von welchem Programm oder warum. In der Aktivitätsanzeige konnte ich sehen, das der kernel_task über 7 Mio Fehler hat. Irgendwann läuft da schief und ich finde den Verursacher nicht.

PRAM löschen hat auch nichts gebracht. Ging gerade eben plötzlich wieder los...
 
Dann installiere doch das letzte Combo-Update drüber.

In dem Thread ist irgendwo erklärt, was dieser Dämon erledigt. Deshalb ich Dir ihn verlinkt.
 
Ich hatte das Problem mal, als irgendwie millionen fehler das Logfile auf 60 GB anwachsen ließen.
Dann war kein Byte mehr platz.

Erste Hilfe: Einmal Starten mit gedrückter Shift-Taste.
Dabei werden einige Caches und Dateien aufgeräumt.

edit: sehe gerade dass du das schon weiter eingrenzen konntest...
Laufen denn in der Konsole (system.log) irgendwelche fehlermeldungen durch, wenn du nix am rechner machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Das ist besser, glaube ich:
Quelle

coresymbolicationd ⚓︎

Verwaltet den Symbol-Cache von macOS-Libraries, damit diese schneller gelinkt werden können. Die Inhalte kann man mit symbolscache list im Terminal anzeigen.

Bundle ID: com.apple.coresymbolicationd
Pfad: /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSymbolication.framework/coresymbolicationd
 
Ich hatte das Problem mal, als irgendwie millionen fehler das Logfile auf 60 GB anwachsen ließen.
Dann war kein Byte mehr platz.

Erste Hilfe: Einmal Starten mit gedrückter Shift-Taste.
Dabei werden einige Caches und Dateien aufgeräumt.
Mein Klassiker. :)
 
Dann installiere doch das letzte Combo-Update drüber.

In dem Thread ist irgendwo erklärt, was dieser Dämon erledigt. Deshalb ich Dir ihn verlinkt.

Combo-Update? Wo finde ich das denn?

Den Thread habe ich nicht kapiert. Da wurde zwar viel erklärt, aber für mich leider unverständlich.
 
Das ist besser, glaube ich:
Quelle

Das habe ich auch gefunden. Tolle Erklärung in Fachchinesisch xD Wenn man den Befehl im Terminal eingibt, kommen nur Zahlenreihen...

Im abgesicherten Modus habe ich auch schon mal gestartet, ohne Wirkung. Habe das heute morgen nochmal gemacht und bis jetzt ist Ruhe.
 
Ich hatte das Problem mal, als irgendwie millionen fehler das Logfile auf 60 GB anwachsen ließen.
Dann war kein Byte mehr platz.

Erste Hilfe: Einmal Starten mit gedrückter Shift-Taste.
Dabei werden einige Caches und Dateien aufgeräumt.

edit: sehe gerade dass du das schon weiter eingrenzen konntest...
Laufen denn in der Konsole (system.log) irgendwelche fehlermeldungen durch, wenn du nix am rechner machst?

Danke für den Tipp. In der Konsole konnte ich einiges finden, verstehe es aber nicht. Daher habe ich mal nach "coresymbolicationd" gesucht in system.log
Das ist das Ergebnis:
Jan 9 15:09:33 Marcos-MBP sandboxd[155]: Invalid connection: com.apple.coresymbolicationd
Jan 9 15:10:50 Marcos-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.coresymbolicationd[239]): Service exited due to signal: Killed: 9
Jan 9 17:48:51 Marcos-MBP spindump[1350]: Invalid connection: com.apple.coresymbolicationd
Jan 9 18:10:28 Marcos-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.coresymbolicationd[236]): Service exited due to signal: Killed: 9
 
Um das ganze auch mal abzuschließen. Nachdem ich alles von DivX manuell gelöscht habe, hat der Spuk aufgehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Zurück
Oben Unten