Festplatte läuft nicht mehr an

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich habe eine Western Digital Festplatte zur Datensicherung.

Ich bin gestern nach Hause gefahren und hab dazu halt meine Festplatte und Macbook mitgenommen, da ich jetzt langsam mal SnowLeopard installieren wollte.
Als ich die Festplatte anschließen wollte ist heute nichts mehr passiert. Gar nichts mehr. Sie läuft weder an, noch leuchtet irgendeine LED...

Was kann ich da versuchen?
Die LED des Netzteils blinkt die ganze Zeit - ich bin mir nicht sicher, ob sie das schon früher getan hat, oder ob jetzt vielleicht das Netzteil defekt ist.

Was kann ich versuchen, um herauszubekommen, ob die PLatte noch läuft?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Voltmeter an den Stecker vom Netzteil halten.

Wenn da 12 V angezeigt werden, ist das Netzteil in Ordnung.

Schätze mal, da ist einfach der Controller oder eben die Platte selbst abgeraucht. Wenn Du noch Garantie hast, ab damit zu WD. Wenn nicht, Gehäuse öffnen, Platte entnehmen und z.B. per USB-Dock Lösung testen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderfalke
ich hab jetzt mit 2 verschiedenen Netzteilen rumgemessen, aber da ist einfach überhaupt keine Spannung. Nichtmal'n Bruchteil.
Scheint also das Netzteil flöten gegangen zu sein.

Kann man diese Dinger selbst reparieren, oder sollte man sich da ein neues anschaffen?


Garantie ist leider abgelaufen...
 
Ich gehe davon aus dass du das Messgerät schon auf Gleuchspannungsmessung eingestellt hattest. Um mal sicherzugehen dass das Messgerät funktioniert: einfach mal ne Batterie messen (irgendeine wird wohl jeder im Hause haben- Uhr, Fernbedienung, BT-Mouse etc)

Wenn du natürlich schon auf Gleichspannung gemessen hast ist das NT wohl defekt. Da es sich meist um Schaltnetzteile handelt wird eine Eigenrep. ausfallen. Kauf dir dann ein Neues. Achte dabei auf die auf deinem NT angegebene Spannung!
 
ja ich hab mal geschaut - dieses netzteil kostet wohl an die 30-40€ - da kann ich mir ja schon fast wieder'ne neue festplatte kaufen...^^

Komischerweise zeigt mir das Gerät was an, wenn ich es auf Wechselspannung stelle - habt ihr'ne Ahnung wieso das sein kann?
 
Komischerweise zeigt mir das Gerät was an, wenn ich es auf Wechselspannung stelle - habt ihr'ne Ahnung wieso das sein kann?


Die Frage wird Dir ein E-Techniker sicherlich beantworten können.

Relevant ist das allerdings nicht. Die Festplatte will Gleichspannung – und wenn das Voltmeter da nix anzeigt, ist das NT tot.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten