Festplatte lässt sich nicht umbenennen

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr erst einmal.

Ich versuche in einem cMP 5.1 eine NTFS formartierte SATA HD auf der WIN 10 installiert ist unter MacOs Mojave umzubenennen,
diese wird als "Untitled" mit dem üblichen Festplatten-Icon auf dem Desktop angezeigt. Auch kann ich die Verzeichnisse auf der HD öffnen.

Über rechte Maus-> Informationen -> Schloss öffnen und mit lesen&schreiben Rechten lässt sich die HD nicht umbenennen. In der Systemsteuerung
wird diese mit dem Ordner und dem Windows Symbol korrekt angegeben und als "Ohne Titel" gelistet. Alle anderen Mac formartieren Laufwerke lassen
sich problemlos umbenennen.

Liegt das an der NTFS Formatierung? Vielleicht lässt sich eine "echte" WIN HD unter MacOs nicht umbenennen?

Vielleicht gibt es ja einen Weg, den ich nicht kenne. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Ja, du hast ja keinen Treiber zum Schreiben, daher kannst den Namen nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
NTFS lässt sich out of the Box nicht beschreiben (unter macOS) ...
Guess what ... Umbenennung erfordert auch Schreibzugriff.
 
NTFS kann nur gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist normal. Du brauchst einen NTFS-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow, das ging schnell.

Wo bekomme ich einen NTFS Treiber für Mac? Gibt es etwas zu beachten? Hat das Auswirkung auf die WIN Installation oder kann einfach nur Mac OS besser damit umgehen,
sprich umbenennen? Das wäre ja schon die Lösung.
 
Von Paragon gibt es die passende Software, kostet Geld, es gibt aber eine Testversion für 10 Tage, wenn ich mich nicht irre. Für die einmalige Nutzung reicht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und WeDoTheRest
Paragon NTFS kann ich auch nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Besten Dank an alle, mit Paragon hat es funktioniert!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten