Festplatte komplett formatieren

M

Möthi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin Leutz,

nach einigem Desaster mit Bootcamp und ubuntu steht mir meine Festplatte in etlichen klitzekleinen bis mittelgroßen Partitionen zur Verfügung (naja, ehrlich gesagt sind es nur vier). Ich möchte da wieder eine "ganz normale" Festplatte mit einer einzigen großen Partition draus machen. Unter DOS gab es den Befehl FDISK und alles wird gut ... was muss ich beim Mac machen, um ein Low Level Format zu fahren oder einfach (mit aller Gewalt!!!! denn die Festplattenverwaltung von Mac kriegt das Problem nicht in den Griff) unter Löschung aller Daten die Festplatte wie frisch aus dem Laden hinzubekommen?

Ich bin zu ALLEM bereit ... :D

Greetz!
Der Möthi
 
Einfach auf Löschen gehen die HD auswählen und mit HFS+ Formatieren mehr ist da nicht zu beachten ;)
 
Hallo Marco,

vergiss es ... wenn das so einfach wäre, würde ich hier nicht seit vier Tagen verzweifeln. Löschen geht bei einer der Partitionen, die hab ich mittlerweile auch wieder auf dem Mac verfügbar. Die anderen Partitionen lassen sich erst gar nicht löschen, nicht formatieren, nicht re-partitionieren, gar nix. Deshalb muss ich wohl mal auf das unterste Niveau runter und der Platte eins mit dem Hammer geben.

Und genau DAFÜR such ich eine Lösung. :)
 
Auch nicht beim Starten von der Systemdisk und dann mit dem Festplattendienstprogramm?
 
leo dvd rein, davon booten, fdp aufrufen, platte formatieren, leo neuinstallieren, fertig.
 
Ich hab nur ein Leo-Update, geht doch bestimmt auch mit dem ollen Tiger, oder?
 
Startest du etwa von der HD die formatieren möchtest ?
 
Ich hab nur ein Leo-Update, geht doch bestimmt auch mit dem ollen Tiger, oder?

Na klar. (so oll isser doch gar nicht...)
Alternativ kann man die Platte mit dem Betriebssystem sonst nur von externer Platte aus formatieren-
sprich: Bootfähiges System auf externer HD, mac von extern booten, übers Festplattendienstprogramm die interne Platte formatieren oder direkt über "wiederherstellen" spiegeln.
Wenn Du neu installierst, kannst Du Dein backup über den Migrationsassistenten auch von externer Platte einspielen, um Deine Einstellungen nicht neu konfigurieren zu müssen.
Gruss, s.
 
Nein, bisher hab ich ja krampfhaft versucht, einfach die Partitionen wieder anzupassen. Auf das Formatieren bin ich erst jetzt gekommen, weil ich einfach gerade die Schnauze von der ganzen Sch... voll hab. ;)
 
Daten sichern, neu drauf..
bei der Installation kannst Du ja auf "löschen und installieren" gehen
 
Wie erwartet hat das nix gebracht. Aber im neu installieren bin ich ja mittlerweile Meister, also wenn da jemand Fragen zu hat ........ :(

Leute, ich will DIE KOMPLETTE PLATTE löschen und neu partitionieren. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Mensch, das ging sogar unter MS-DOS mit einem einzigen Befehl ... *seufz*

HILFEEEEEEE !!!
 
Startest du nun von der HD oder nicht ? wir können nicht helfen wenn du nicht auf fragen Antwortest oder genau sagst was die Fehlermeldung ist .
 
Oder nein, falsch ... ich will sie ja eben NICHT mehr partitionieren.

Wie kann ich eigentlich den ollen Tiger von der Disk starten, ohne dass der sich gleich neu installieren will???
 
was hast du jetzt genau gemacht?

von dvd gestartet, dann im menü da festplattendienstprogramm geöffnet und unter "partionieren" eine partition draus gemacht? (falls noch nicht: die daten gehen natürlich verloren, aber dafür hat man ja ein backup.)
 
Oder nein, falsch ... ich will sie ja eben NICHT mehr partitionieren.
doch willst du ;)
EINE partition wäre schon nicht schlecht ;)

kann ich eigentlich den ollen Tiger von der Disk starten, ohne dass der sich gleich neu installieren will???
ja man.
sprache wählen, dann oben in der menüleiste auf FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM GEHEN
 
Leute, ich habe es endlich kapiert! Ich glaub, ich lass mich gerne von Cadel blöde anmachen, dann raff ich das wenigstens. :D

So, jetzt kann ich in aller Ruhe wieder wie blöd installieren. Danke für eure Hilfe, ihr seid echt Gold wert! :)
 
Leute, ich habe es endlich kapiert! Ich glaub, ich lass mich gerne von Cadel blöde anmachen, dann raff ich das wenigstens.
ich helfe wo ich kann :D
 
Leute, ich habe es endlich kapiert! Ich glaub, ich lass mich gerne von Cadel blöde anmachen, dann raff ich das wenigstens. :D

So, jetzt kann ich in aller Ruhe wieder wie blöd installieren. Danke für eure Hilfe, ihr seid echt Gold wert! :)

Wohl eher blöd angestellt, als blöd angemacht:cake:
Es empfiehlt sich, beim booten C zu drücken...
 
Zurück
Oben Unten