Festplatte "klonen"?

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hi, da ich mir in der nächsten Zeit eine neue Festplatte zulegen werde und auf diese sozusagen umziehen möchte, suche ich nach einer möglichkeit meine derzeitige auf diese neue zu klonen.

Ist dies irgendwie möglich, sodass alles wieder eingerichtet ist, eben genauso wie es vorher war? (inkl. Bootcamp partition?)

Um das technisch realisieren zu können, habe ich geplant für die derzeit verwendete Platte ein externes Gehäuse zu kaufen.
 
CCC Carbon Copy Cloner von
http://www.bombich.com/software/ccc.html

Festplattendienstprogramm von Apple und bei OS X dabei

Migrationsassistent von Apple und bei OS X dabei
(nur wenn man von einem auf einen andern Ma umzieht)
 
Also ich hab meine interne Mini-Platte einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf meine externe HD geklont (Unterpunkt "Wiederherstellen"), dauert etwas, funktioniert aber wunderbar und ist bootfähig. Bootcamp: K.A.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Neue Platte intern oder extern dran, von der OS X CD/DVD booten und die neue dann von der alten wiederherstellen. Klappt prima und ist kostenlos...
 
Weshalb soll man denn extra von DVD booten, geht doch im laufenden Betrieb ganz simpel? :kopfkratz:
 
und wie sieht es aus mit dem Umzug von Boot Camp?

geht es mit dem CCC ein Image der gesamten Festplatte zu erstellen (also auch BootCamp Partition) und das auf die andere Festplatte zu transferieren?

oder muss das WIndows neu eingerichtet werden?
 
Dir hat hier keiner geholfen. Aber das gleich Thema interessiert mich auch, finde aber keinen Beitrag.

Mit welchem Backupprogramm kann man auch die Bootcamp partition spiegeln?

Danke

Georg
 
Hi, hab auch ne neue Platte und ich hab mir überlegt wenn ich die Clonen könnte könnte ich die ja innerhalb von zwei Wochen zurückschicken und hab die kostenlos! Oder verstößt das gegen Urheberrecht?
 
ich verstehe nicht was das mit diesem Thema zu tun hat, wir wollen bootcamp clonen!
 
ich verstehe nicht was das mit diesem Thema zu tun hat, wir wollen bootcamp clonen!

Schaut mal unter www.bombich.com (von dort kommt auch Carbon Copy Cloner), da wird beschrieben, wie man auch Bootcamp clonen kann. Na gut, eigentlich beschreibt er das Deployment von Dual Boot Mac's für Systemadministoren, aber vielleicht ist das auch für Euch ein gangbarer Weg (wenn sonst nichts hilft)

Grüsse

AL
 
winclone erledigt das für bootcamp
 
Hi, hab auch ne neue Platte und ich hab mir überlegt wenn ich die Clonen könnte könnte ich die ja innerhalb von zwei Wochen zurückschicken und hab die kostenlos! Oder verstößt das gegen Urheberrecht?

Hä? Wie jetzt?
 
wenn ich aber parallels laufen hab und eben nicht boot camp, dann muss das klonen mit dem fesptlattendienstprogramm schon gehen oder?

sollte doch kein problem sein?!
 
WinClone kommt nur mit NTFS-Partitionen klar. Verstehe ich nicht wieso, weil NTFS ja nur gelesen werden können, stellt es doch "noch" einen Nachteil gegenüber dem betagtem Fat32 dar.

Stehe vor dem gleichen Problem...
 
wenn ich aber parallels laufen hab und eben nicht boot camp, dann muss das klonen mit dem fesptlattendienstprogramm schon gehen oder?

sollte doch kein problem sein?!

Wenn Du "nur" Parallels hast, ist das für CCC oder SuperDuper auch nur eine Datei, die selbstverständlich genauso geklont wird wie der Rest.
 
juhu!! Werde aber trotzdem das festplattendienstprogramm nutzen, da ccc immer irgendwelche fehlermeldungen auswirft...

"nur Parallels" Soll bedeuten nicht BootCamp.. Hab natürlich auch andere Software auf OS X..
 
juhu!! Werde aber trotzdem das festplattendienstprogramm nutzen, da ccc immer irgendwelche fehlermeldungen auswirft...
Ich hab' SuperDuper verwendet....
"nur Parallels" Soll bedeuten nicht BootCamp.. Hab natürlich auch andere Software auf OS X..
Klar. Man kann ja auch mit Parallels auf eine BootCamp-Partition zugreifen (so läufts bei mir), da würde es natürlich nicht so funktionieren, das wollte ich mit "nur" Parallels ausschließen...
 
Habe mal mit CCC die Pladde auf eine externe geclont. Wenn ich nun Parallels aufrufe, dann mag der das nicht, weil ich nun zwei Bootcamp-Partitionen habe. Ich denke mal, im Ernstfall würde es klappen.
 
Da meine Parallels/Bootcamp-Platte nur 25 Gb groß ist, hat er die Größe beim Klonen natürlich angepasst. Jetzt habe ich das Geklonte (war eh nur ein Test) wieder gelöscht. Allerdings blieb jetzt die Größe der Platte so gering.


Wie kann ich die Platte wieder auf Normalmaß vergrößern? Kann die nicht ganz platt machen, weil auf der zweiten Partition der besagten Externen Time-Machine läuft. Dachte man kann wie bei Bootcamp, son Schieberegler auf "voll" stellen...
 
Zurück
Oben Unten