Festplatte klonen mit Festplattendienstprogramm

E

eyescheck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine neue Festplatte für mein MBpro gekauft und würde diese gerne klonen um sie dann einzubauen... Ich habe mehrfach gelesen, dass man mittels des Festplattendienstprogramms klonen kann... Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie das genau funktioniert ?

Ich habe die neue Festplatte via USB-Adapter angeschlossen, diese wird auch erkannt und angezeigt, allerdings kann ich sie nicht als "Zielmedium" im "Festplattendienstprogramm / Wiederherstellen" ansteuern...

Was muss ich tun ?

Vielen Dank !
 
Hast du die Platte denn bereits in Mac OS extended Journaled formatiert und im GUID partitionsschema angelegt?
 
Ich hatte eine ähnliche Fragestellung unter Lion vor einigen Wochen.
Ich habe den Mac von der Lion-DVD gebotet und dann per FDP ein Image auf die externe Platte gezogen. Die neue Platte natürlich vorher formatiert. Das GUI Schema wurde direkt angeboten.
Das ging reibungslos. Die neue Platte eingebaut und gut war es.
Aus einem laufenden System konnte ich die Systemplatte auch nicht klonen
 
ja, formartiert habe ich sie... wie kann ich sie "GUID partitionsschema" angelegen ?
 
ja, formartiert habe ich sie... wie kann ich sie "GUID partitionsschema" angelegen ?

Das machst Du im FPDP im Register "Partitionieren". Unter dem Button "Optionen" kannst Du das dann auswählen. Und im Register "Wiederherstellen" kannst Du auch eine Festplatte auf ein anderes Volume klonen. Dazu einfach die entsprechenden Volume nach "Quelle" und "Ziel" ziehen.
 
>habe bereits Stunden in diesem Forum recherchiert, bin aber nur bedingt weitergekommen...

Warum nur hier? :)

>Was muss ich tun ?

Theoretisch eigentlich fast gar nichts wenn es sich um eine neue leere Festplatte handelt.
Denn so eine Festplatte erkennt ein Mac genau als das was es ist - als ein nicht verwendbares Medium.
Er bietet darauf hin selbstständig an diese Festplatte Mac-Konform einzurichten.

Ist die Festplatte bereits irgend wie schon mal benutzbar gemacht worden - durch wen auch immer.
Festplatten-Dienstprogramm starten -> diese Festplatte "Partitionieren" die GUID-Partitionstabelle wird
bei einem Intel-Mac automatisch verwendet.

Eine Partition (oder mehrere) anlegen, einen Namen vergeben und "Anwenden" betätigen.
Alle alten Inhalte auf dieser Festplatte werden gelöscht.

Mac HSF+ (Journaled) sollte sich später auch als Zielmedium auswählen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Aus einem laufenden System konnte ich die Systemplatte auch nicht klonen
Ging bei mir bisher immer reibungslos, aber möglicherweise hat Apple da wieder mal was gesperrt.
Der Vorteil beim Booten von einem anderen Volume ist natürlich, daß während der Aktion nicht das geringste am Quellvolume geändert wird, auch nicht irgendwelche Logdateien usw., auch wenn das normalerweise keine Rolle spielen sollte.
 
Ganz verstehe ich auch nicht, warum ich aus dem laufenden System nicht clonen konnte, stimme Dir aber zu, dass es wahrscheinlich so die saubere Lösung ist. Hat ja funktioniert und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten