Festplatte klonen geht nicht wegen laufendem Prozess

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hi,
ich versuche gerade, eine SSD in meinem Macbook white 2008 einzubauen. Sie war vorher Bootvolume in einem anderen Macbook und enthält el Capitan.
Unter LION wie auch el Capitan (meine beiden aktuellen Rechner) lässt sich im FDP keine Formatierung vornehmen. Festplatte konnte nicht deaktiviert werden.

Natürlich war die Platte in einem externen Gehäuse eingebaut und war auch nicht das Bootvolume. Beide Rechner gleiches Problem. Zusätzlich lässt sich de Platte auch im Finder nicht auswerfen, "weil sie gerade in Verwendung" ist.

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich die SSD sauber rasieren kann? Ohne dass das OS ständig rumjammert?
 
guck doch mal im terminal, was da noch offen ist auf der SSD mit
lsof | grep PLATTENAME
 
Hi
ansonsten mal in der Recovery probieren

Gruß yew
 
Ich vermute fast, dass es an der Indizierung durch Spotlight liegen könnte.
 
guck doch mal im terminal, was da noch offen ist auf der SSD mit
lsof | grep PLATTENAME
Danke. Hab die Platte phantasievollerweise Macintosh HD getauft. Das Terminal wirft mir dann aus: grep: HD: No such file or directory
Muss man das zusammenschreiben?

Ergänzung: Wegen diesem Syntaxgewurschtel im Terminal wollte ich die Platte einfach umbenennen. Bei "crucial" meint er, ich solle einen Namen mit weniger Zeichen oder ohne Satzzeichen nehmen. Interessant, oder? Da stimmt doch was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal im terminal, was da noch offen ist auf der SSD mit
lsof | grep PLATTENAME
So jetzt hab ich es mit lsof | grep Macintosh\ HD hinbekommen
Ergebnis:
Finder 259 myusername 12r DIR 1,6 204 404596 /Volumes/Macintosh HD/Users
Was heisst denn das?
 
der finder hat noch ein verzeichnis offen.
einfach finder neu starten über sofort beenden …

aber ist das auch die richtige volume?
 
Danke...
Finder neu gestartet. Mittlerweile auch schon zwangsläufig ein paarmal gebootet.
Keine Verbesserung.

Ja, es ist das richtige Volume. Sonst müsste das Skript auch ne Menge mehr Zugriffe auswerfen, oder?
 
wäre es eine Option, den Prozess zu killen?
 
Zurück
Oben Unten