Festplatte klackert

T

tors10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein neues iBook G4 mit 30gb Festplatte. Bei jeden Zugrif ist ein nerviges klackern zu hören. Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnt, aber es ist doch sehr seltsam für ein Gerät mit hohen Qualitätsansprüchen.
Wie ist das bei euch?

MfG, Tors10
 
Festplatten-Klackern deutet auf deren baldigen Tod hin. Bei einem Neugerät eigentlich ungewöhnlich.
Du wirst es bald wissen, ob es tatsächlich so ist....

No.
 
Kurz nachgefragt:
Ist das ein regelmäßiges lautes klacken alle halbe Sekunde etwa, oder ist es eher ein viel schnelleres leiseres rattern so etwa 10-20 mal pro Sekunde?

Ach ja - willkommen bei Macuser :)

Grüße,
Flippidu
 
Hallo

Wenn es eine Maxtor Platte ist, könnte es das Journaling sein. Das war bei meinem G5 auch so. Wenn kein Zugriff auf Platte klack klack klack, nach ca. zwei Wochen war alles vorbei und heute höre ich nichts mehr.

Wie bereits gesagt ist das bei Maxtor Platten so, soll aber auch noch andere geben. Denke nicht das sie defekt ist - trotzdem würde ich mal alle wichtigen Dinge sichern.

Gruss
Marti
 
also als regelmäßiges rattern würde ich es nicht bezeichnen. eher so ein recht kurzes klacken (ohne ladevorgang) wird etwas größeres geladen (os x update) dann klackert es ziemlich laut, bis der ladevorgang abgeschlossen ist. und wie oft es pro sekunde klackert kann ich beim besten willen nicht sagen...
 
marti schrieb:
Hallo

Wenn es eine Maxtor Platte ist, könnte es das Journaling sein. Das war bei meinem G5 auch so. Wenn kein Zugriff auf Platte klack klack klack, nach ca. zwei Wochen war alles vorbei und heute höre ich nichts mehr.

Wie bereits gesagt ist das bei Maxtor Platten so, soll aber auch noch andere geben. Denke nicht das sie defekt ist - trotzdem würde ich mal alle wichtigen Dinge sichern.

Gruss
Marti

hörst du nichts mehr, weil der computer im a... ist, oder weil es weg ist?
 
Hi.
habe auch das Ibook mit 30 GB HD
Meine klackert auch, ist ne Toshiba Platte.
Ein Freund von mir hat das IBook ne Generation davor, mit 40er HD.
Da hört man nichts.
Da haben wir beide wohl eher Pech gehabt, wenn man das so sagen kann.
Im Normalbetrieb höre ich auch wenig. Wenn ich online bin, hört man sie aufgrund des Datenaustausches recht deutlich. Aber das ist halt so.
Gewöhn Dich dran und liebe Deinen Mac. :)
 
Ich kann norbi nur zustimmen.
Meine original 80er im PowerMac G4 (IC35L80 von IBM) wurde erst langsamer (z.B. beim booten: waiting for local disks), dann kam das klackern und seit Sonntag ist sie tot :(.

Udo
 
SuperSized schrieb:
Hi.
habe auch das Ibook mit 30 GB HD
Meine klackert auch, ist ne Toshiba Platte.
Ein Freund von mir hat das IBook ne Generation davor, mit 40er HD.
Da hört man nichts.
Da haben wir beide wohl eher Pech gehabt, wenn man das so sagen kann.
Im Normalbetrieb höre ich auch wenig. Wenn ich online bin, hört man sie aufgrund des Datenaustausches recht deutlich. Aber das ist halt so.
Gewöhn Dich dran und liebe Deinen Mac. :)

deine beschreibung trifft es haargenau. es pisst mich schon etwas an, aber naja ich denke man gewöhnt sich dran...es ist nicht wirklich schlimm. danke für die antworten!
 
tors10 schrieb:
hörst du nichts mehr, weil der computer im a... ist, oder weil es weg ist?

Bei mir klackert nichts mehr und die Festplatte läuft.

Gruss
Marti
 
@tors10
am besten viel iTunes hören. das übertönt ! grinz
 
SuperSized schrieb:
Hi.
habe auch das Ibook mit 30 GB HD
Meine klackert auch, ist ne Toshiba Platte.
Ein Freund von mir hat das IBook ne Generation davor, mit 40er HD.
Da hört man nichts.
Da haben wir beide wohl eher Pech gehabt, wenn man das so sagen kann.
Im Normalbetrieb höre ich auch wenig. Wenn ich online bin, hört man sie aufgrund des Datenaustausches recht deutlich. Aber das ist halt so.
Gewöhn Dich dran und liebe Deinen Mac. :)

ist bei mir original genauso! aber mit dem unterschied, erst seit das iBook aus der reparatur vom logicboard kam... :rolleyes:

vorher war sie totenstill...

und was ganz anderes: beim austausch hat Apple den kleinen silbernen ring um den audioausgang “vergessen“, (verloren, keine ahnung). und jetzt lauf ich damit schon von pontius zu pilatus, weil die mir alle das iBook wieder einschicken wollen.
so ein kleines ersatzteil kann doch nicht so einen aufwand bedeuten!?
 
ich will ja nicht schon wieder meckern, aber jetzt geht auch noch der lüfter ständig zu früh an...! :confused:
vor dieser logicboardgeschichte wusste ich garnicht dass ich überhaupt einen habe :eek: ;)
 
ok...,

das ganze ist per Airport wieder im ruhezustand...!

aber warum macht sich die festplatte denn per kabel so verrückt, und im Airportbetrieb is ruhe angesagt? :confused:

traurich-traurich-traurich ;)
 
Mein ibook ist neu und es gab nur Festplattenzugriffe, wenn ich irgendwas dran gemacht habe, aber seitdem ich die neusten updates reingespielt habe, steht meine Festplatte nicht mehr still. Es ist ein ganz leises, periodisches klackern, obwohl ich nicht dran arbeite und kein Programm im Hintergrund läuft. Da immer auf die Platte zugegriffen wird, geht das book auch nicht mehr automatisch in den Ruhezustand und über der HD ist es meist warm. Außerdem scheinen einige Anwendungen etwas zeitverzögert zu reagieren (langsamer als vor meinen Installationen). Es ist übrigens egal, ob ich grad das Netzwerk aktiviert habe oder nicht.

Ich überlege schon das OS X neu zu installieren...

Weiß jemand, woher die seltsame HD Aktivität herrühren könnte?
 
SuperSized schrieb:
@tors10
am besten viel iTunes hören. das übertönt ! grinz

hehe das ist echt mal ne möglichkeit ;)

IBM Travlestar 2.5" HDD´s sind auch sehr sehr laut, und haben auch diese klackern.

Fürs PC gibt es da so diagnose Tools direkt vom Hersteller. Damit teste ich meine HDD´s immer.
 
Zurück
Oben Unten