Festplatte kaputt?

C

curry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich habe ein relativ grosses Problem mit meinem Ibook G4.
Das Teil ist in letzter Zeit total lahm geworden (naja schnell wars noch nie), braucht ca. 10min zum starten.
Dabei ist die Festplatte die ganze Zeit am arbeiten, allerdings nicht wie sonst. Die Platte rattert und läuft im Sekundentakt, aber es tut sich nichts.

Sobald ich Dateien verschieben und kopieren will, gibts einen Fehler und der Beachball kommt. Arbeiten ist garnicht mehr möglich.
Wenn ich im Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen will, hängt sich das Book auf.

Angefangen hat das ganze die letzten Tage und ist immer schlimmer geworden.

Gibt es ne möglichkeit, die Daten zu retten?
Wird beim Apple Service der alte Inhalt auf die neue Platte übertragen?
 
Hört sich nicht so gut an.

Versuche, von CD zu starten
Erste Hilfe laufen lassen
und
Daten auf externe Festplatte
zu kopieren.
 
Habe es jetzt geschafft, sowohl das Dienstprogramm sowie den Hardwaretest mal laufen zu lassen.
Beide zeigen keine Fehler an :rolleyes:

Komischerweise lassen sich manche Bereiche der Platte noch normal benutzen, andere überhauptnicht. Sieht mir irgendwie nach einem Headcrash aus.
Fällt sowas noch unter die Garantie? Das Teil ist ja noch kein Jahr alt. :mad:
 
curry schrieb:
Habe es jetzt geschafft, sowohl das Dienstprogramm sowie den Hardwaretest mal laufen zu lassen.
Beide zeigen keine Fehler an :rolleyes:

Komischerweise lassen sich manche Bereiche der Platte noch normal benutzen, andere überhauptnicht. Sieht mir irgendwie nach einem Headcrash aus.
Fällt sowas noch unter die Garantie? Das Teil ist ja noch kein Jahr alt. :mad:

Sollte Garantiefall sein, jawohl!

Erste Maßnahme: Datensicherung wenn möglich, dann von CD starten und die Festplatte prüfen. Sollten Fehler da sein, die nicht repariert werden können, Festplatte formatieren ...
 
Wie voll ist denn die Platte und hast du wirklich die File Struktur mit dem Festplattendienstprogramm ueberprueft?

Ein headcrash wuerde uebrigens dafuer sorgen, dass deine Platte ueberhaupt nicht mehr gelesen oder beschrieben werden koennte. Ein headcrash beschreibt einen fatalen Fehler, bei dem der Schreib-Lesekopf der Platte direkten Kontakt zur Magnetschicht bekommt und diese aufgrund der hohen Umdrehung der Plattte zerstoert wird.
 
Wie siehts mit dem SMART Status aus?! Ist bei mir kaputt und darf mir nun für 150 Tacken ne neue Platte einbauen lassen... :(
 
Ich war bei Gravis (wo ich das Book gekauft hatte). Dort sagte man mir (da Garantie abgelaufen), dass das so in etwa 150-200€ kosten würde.

Also selbst ist der Mann, eine 80gb Samsung HDD bestellt, iBook demontiert und die Platte eingebaut.
Kostenpunkt 75€ und alles funktioniert wieder :D

Hatte danach auch mal die alte HDD geöffnet und schon winzige Kratzer auf der Scheibe gesehen. Die war wirklich mechanisch beschädigt.
 
Ich bin dann zu Bense gegangen. Die haben mir für insg. 150 Euro ne 60GB eingebaut. Das war preislich wesentlich besser als bei Gravis. Die wollten alleine für den einbau schon 120 Tacken.... Zum Glück haben wir hier in Münster 3 Mac Läden, da kann man gut vergleichen!
 
Stimmt, wenn ich das Werkzeug nicht gehabt hätte, hätte ich es auch machen lassen müssen.
Alles in allem ist das ja höchstens ne halbe Stunde Arbeit, wenn man gut arbeitet (vor allem sollte man meinen, dass die das öfters machen).
Jetzt habe ich eben 20gb mehr Platz und mein Book funktioniert wieder :D

Hab die alte Platte leider nicht mehr, aber weiss jemand die Daten der alten?
U/Min, Puffer, Zugriffszeit etc.
 
Zurück
Oben Unten