Festplatte kaputt - wie Daten retten?

M

Marup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mir ist bei einem Sturz aus geringer Höhe das MacBook (Mitte 2010, Weiß) abgeschmiert. Ich habe RAM und Festplatte getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die HDD Schaden davongetragen hat. Alles andere läuft intakt. Habe auch mittlerweile eine neue HDD eingebaut und alles neu aufgesetzt,läuft 1a. Also die alte Festplatte ist kaputt. Ich habe sie in ein externes Festplattengehäuse gesteckt und am MacBook per USB angeschlossen. Sie wird im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber im Finder nicht. Wie kann ich meine Daten,die noch darauf lagern, retten????
Im Festplattendienstprogramm heißt es, wenn man "Volume überprüfen" drückt, folgendes:

Partitionstabelle für „ST950032 5ASG Media“ überprüfenVoraussetzungen überprüfenDie Partitionsliste überprüfenNach einer EFI-Systempartition suchenDie Größe der EFI-Systempartition überprüfenDas Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfenAlle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfenStartpartitionen werden überprüftStartpartition disk2s3 wird überprüftPartitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfenBei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.Fehler: Nicht erkanntes Dateisystem.




Vielen Dank für eure Antworten und Grüße
 
Hast du ein Backup?
 
du könntest mit testdisk bzw gptfdisk versuchen die partitionstabelle zu reparieren.
muss halt eine recovery software ran, vielleicht hilft ja schon diskwarrior?
ansonsten data rescue oder disk drill …
leider alles nicht kostenlos…
 
Wenn die Daten nicht verloren gehen dürfen, würde ich mit einer Copystation ersteinmal eine Arbeitskopie der defekten Platte ziehen und dann darauf herum basteln.
 
Bei einer Platte, die als Volume nicht erkannt wird, ist das mit Arbeitskopie so eine eher schwierige Sache...
 
Shit... habe data rescue durchlaufen lassen....und weder quick scan, noch deep scan oder Analyzing Tool konnten irgendetwas mit der Platte anfangen...gptfsdisk lässt sich installieren, ist dann aber nirgendwo zu finden.
testdisk macht auch nichts.
hmm. was kann man da tun?
will mir die anderen Apps nicht auch noch auf blöd kaufen:(
 
KrollOntrack
 
testdisk und gptfdisk sind auch tools für das terminal, die muss man mit tippen bedienen...
 
Zurück
Oben Unten