Festplatte kaputt - DiskWarrior...

Zettt

Zettt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mir ist neulich meine Platte abgeraucht. Im Apple-Schuppen haben sie dann mit DiskWarrior versucht zu retten was noch zu retten ging. Er konnte auch beinahe alles in Sicherheit bringen (zumindest meine Arbeit und die Rechnungen - Gott sei Dank!). Unter anderem auch meinen Home-Folder.

Jetzt habe ich folgendes Problem bei manchen Dateien/Ordnern ist der User auf "system" und ich kann ihn nicht auf mich ummelden. Wie mach ich das?

Der Zettt
 
Da musst du schon etwas genauer werden. Welche Ordner/Dokumente sind es denn. Alles in deinem home Verzeichnis sollte dich als owner zeigen. Wenn der owner System ist, dann kannst du die Rechte wahrscheinlich nur als root aendern. Denn root account kannst du im netinfo manger freischalten. Aber vorsicht - mit root kannst du deinem System ernsthaft schaden wenn du nicht genau weisst was du tust.

Cheers,
Lunde
 
Wenn ich die Daten mit Get Info aufrufe kann ich unter Owner nicht vom user system auf mich umstellen, damit ich Schreibzugriff bekomme.
 
wenn system der owner von dir urspruenglich gespeicherter dateien ist dann bruchst du root rechte um das wieder zu aendern.

Wenn das fuer den Inhalt ganzer Verzeichnisse zutrifft kannst du beim Aendern der Rechte bestimmen, dass die Aenderung sich auf alle im Verzeichnis befindlichen Unterverzeichnisse und deren Inhalt auswirkt. Das ist praktischer als es Dokument fuer Dokument zu machen.

Wenn du das im Finder machen willst musst du dich dazu als root anmelden nachdem du den root account in netinfo manager freigeschaltet hast. Das geht ueber die option Andere... im login Fenster. Benutzername ist root.

Du kannst es einfacher uebers Terminal machen aber ich weiss nicht ob dir das vertraut ist.

Cheers,
Lunde
 
Achso. Der Apple Typ meinte irgendwie das es da ein Standardpasswort wohl geben würde für den root User wenn er das macht. Aber weiss ich nimmer.

Die Variante übers Terminal hört sich interessant an. Bin damit ein wenig vertraut. Geht das über chmod?! (Syntax)
 
ich wuerde

sudo chown ownername directory

sudo (temporaere root rechte - auch wenn root nicht freigeschaltet ist = password ist admin passwort)

chown (change owner)
ownername (username der die ownership erhalten soll - also dein username)
directory (Verzeichnisname oder Dateiname incl. Pfad)

Cheers,
Lunde
 
Die Syntax gilt auch für alle Dateien die sich in Unterordnern befinden?

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten