Festplatte kaputt? brauche Hilfe!

bullrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen,
ich habe gelesen was ich über die sufu gefunden habe. aber ich weiß jetzt trotzdem nicht genau was los ist. vielleicht könnt ihr mir helfen?!

imac (intel core 2 duo) mit OS X drauf, ist hängen geblieben. konnte ihn nur noch mit gehaltenem an/aus-knopf ausschalten. dann wieder eingeschaltet, blinkender fragezeichenordner.
dann habe ich von cd gestartet und das festplatten dienstprogramm gestartet.
wenn ich prüfen will kommt folgende fehlermeldung:
"ungültige Katalog-PEOF. überprüfen dees volumes ist fehlgeschlagen."
reparieren geht auch nicht.

ist damit klar, dass die festplatte definitiv im eimer ist? was kann ich noch tun?
habe eine sicherung mit TM gemacht. aber da findet er wohl keine startpartition.

wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
viele grüße,
lars
 
Du kannst das System von CD neu installieren und bei der Installation dann irgendwann auswählen "von Timemachine wiederherstellen".....
Ob sich der "Katalog-PEOF-Fehler" noch beseitigen lässt kann ich dir erstmal nicht sagen - vor einem Neuinstallieren/restore würde ich da aber erstmal weitersuchen.....

Gruß Tilo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Du kannst das System von CD neu installieren und bei der Installation dann irgendwann auswählen "von Timemachine wiederherstellen".....

Jepp, wichtig zu beachten, du musst erst von der DVD booten, dann kommt der Migrationsassistent der diesen den Vorschlag macht.
Nach dem löschen der Festplatte kommt zwar auch direkt die Möglichkeit das System via Time Machine wieder aufzuspielen, aber gerade das funktioniert eben nicht.
 
Bevor du das System neu aufspielst, solltest du, wenn
vorhanden, es mit Norton Disk Utilities oder DiskWarrior
probieren. Wenn es damit nicht funktioniert, empfiehlt
Apple die Neuinstallation des Systems.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich habe dasselbe Problem wie bullrider es oben beschrieb. - Per Firewire habe ich meinen iMac an mein MacBook gehängt, um noch irgendwelche Daten zu sichern, aber leider wird nichts gefunden... Wie komme ich an meine Daten? Hat da jemand eine Idee?
 
Evtl. die gute alte Knoppix-CD verwenden....
 
Von der booten, dann noch USB-Stick oder -Festplatte dranhängen und Daten rüberkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jetimnetz
hast du denn den mac mit der platte auch in den target mode versetzt?
wenn die platte nicht auftaucht wird es schwierig, die meisten recovery programme brauchen auch die platte vom system erkannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jetimnetz
Zu Knoppix: habe ich verstanden, muss mal schauen ob ich die irgendwo her bekomme...

Zum Target Mode: ja klar, habe ich. Es wird mir auch die Festplatte angezeigt auf meinem MacBook, aber leider sind da keine Daten drauf bzw. nicht die ich suche...

???
 
Zum Target Mode: ja klar, habe ich. Es wird mir auch die Festplatte angezeigt auf meinem MacBook, aber leider sind da keine Daten drauf bzw. nicht die ich suche...

???

dann wird sie wohl nicht mehr erkannt ;)
du kannst aber mal das hier versuchen, wenn du die HD noch im Mac eigebaut gelassen hast, vielleicht wird sie ja danach erkannt, versuchen würd eich es in jedem Fall,

viel glück

.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hört sich die Festplatte komisch an? So halb defekte Festplatten sind schwierig.
Sehr wichtige Daten? -> Datenrettungsunternehmen
Ich hab gute Erfahrungen mit dem kaltstellen von wirklich hardwaremäßig defekten Platten gehabt (Kühlschrank, Fensterbrett. Natürlich im Luftdichten Sackerl). Aber wenn schon geht das nur sehr begrenzte Zeit. Würde ich nur machen wenn du sie sowieso wegwerfen würdest.

EDIT: Und bevor da irgendwer auf blöde Ideen kommt.... Natürlich im externen Gehäuse und nicht einbauen. Das ist glatter technischer Selbstmord. ;P
 
Das habe ich auch bereits probiert...leider klappt das nicht. Mit eingeschobener Leopard-CD gehts, aber dann funktioniert der Befehl, also fsck -fy, nur für die CD...

nein nicht mit DVD, das muss, wenn überhaupt OHNE DVD FUNKTIONIEREN,
 
Die Platte macht keine unnormale Geräusche. Beim Festplatten-Dienstprogramm per CD wird sie auch angezeigt, ist dort aber leider nicht zu reparieren.

Ist das denn nicht komisch, dass die Funktion Apfel+S beim Start nicht funktioniert? Hier bei meinem MacBook gehts ohne Probleme..


EDIT: Bezüglich der Daten, da sind halt sämtliche Bilder von meinen im Juni geborenen Söhnen drauf...schluchz
 
Und Diskwarrior erkennt sie nicht? Der erkennt normalerweise echt alles was noch halbwegs zu retten ist.
 
Die Platte macht keine unnormale Geräusche. Beim Festplatten-Dienstprogramm per CD wird sie auch angezeigt, ist dort aber leider nicht zu reparieren. ist das denn nicht komisch, dass die Funktion Apfel+S beim Start nicht funktioniert? Hier bei meinem MacBook gehts ohne Probleme..

das finde ich auch schon sehr komisch, aber woran es wirklich liegt, vermag ich leider nicht zu sagen :(

EDIT: Bezüglich der Daten, da sind halt sämtliche Bilder von meinen im Juni geborenen Söhnen drauf...schluchz

das ist dumm, vermutlich auch kein Backup von den Bilden ? odersind die bilder viellleicht noch auf der digicam/ chip
 
So komisch ist das nicht. Wenn du sie gar nicht mehr mounten kannst, dann kannst du auch im Singleusermode nichts machen.

naja, da hast du ja recht, aber dann muss sie wohl schon arg "beschädigt" sein,
seit wann bist du denn in Wien ? :D
hattest du nicht sonst Hamburg im Avatar ?
 
Zurück
Oben Unten