Festplatte Kapazität rätselhaft erschöpft

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

Meine Festplatte ist voll. Der Rechner geht in die Knie. Man prüft und sucht Daten zum auslagern oder löschen und auslagert oder löscht. Wer kennt es nicht? Hier liegt der Fall aber ein bischen anders: Ich brauche Hilfe.

Kurz: Meine 1 TB Solid State ist mit 940 GB also ca 95% voll. Aber mit was?
Die Speicheroptimierung gibt aus, dass nach Zusammenrechnung von Dokumenten, iTunes, Fotos etc EIGENTLICH noch etwa die Hälfte frei sein sollte. Einziger Hinweis aus der Speicheroptimierung: Andere Benutzer 400 GB. Was ist das?

Nun ist die Anzeige der Speicheroptimierung ja nicht so zuverlässig. Also schaue ich DIREKT auf der Platte nach. Ich gehe die vier Ordner durch und nehme meinen Taschenrechner zur Hand: Benutzer 357GB + Library 56GB + Programme 109GB + System 11 GB = 533 GB. An diesen vier Ordnern gibt es nicht viel zu optimieren. Wäre es so, dann wäre die Platte ja etwas über halb voll und ich voll zufrieden.

Aber: Die Platte ist mit 940 GB voll. IRGENDWO stehen somit noch 407 GB Daten. Was ist das? Wo ist das? Wie kriege ich das weg?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruss
vom Leo
 
Oder je nach OS  >über diesen Mac > Festplatten > verwalten
 
"Andere Benutzer" sind eigentlich...andere Benutzer. Gibt es neben deinem Benutzer noch andere? Wie groß sind deren Benutzerordner?
 
Erstelle mal eine Sreenshot mit den Anzeigen im Festplattendienstprogramm
 
Vielen Dank erstmal.

@avalon
 >über diesen Mac > Festplatten > verwalten habe ich ja gemacht. Ergebnis wie oben: Alles - meine Daten betreffend - gut, ausser dass dort "andere Benutzer" mit 400 GB ausgewiesen sind.

@medeman
Dewr gesammte Benutzerordner beträgt wie oben beschrieben 357 GB. Da sind aber "Meine" Benutzerdaten mit 320 GB mit eingerechnet. Die andeen Benutzer haben somit 37 GB.

@roedert
Ich probiere das Tool mal aus und melde mich, sollte es einen Erkenntnisgewinn gebn.

Erstmal vielen Dank Euch.
 
@avalon
 >über diesen Mac > Festplatten > verwalten habe ich ja gemacht. Ergebnis wie oben: Alles - meine Daten betreffend - gut, ausser dass dort "andere Benutzer" mit 400 GB ausgewiesen sind.

Gut dann in den Systemeinstellungen den anderen Benutzer löschen falls nicht gebraucht. Dann sind die 400 GB auch wieder da.

Frage ist nur wer hat denn angelegt.
Kann sein das er bei einer Datenwiederherstellung als alter Benutzer angelegt wurde, was du dann aber auch gewollt hast.
 
Dewr gesammte Benutzerordner beträgt wie oben beschrieben 357 GB.
Wo hast du die Werte her? Aufgrund fehlender Berechtigungen deines Benutzers auf andere Benutzer-Ordner kann das evtl nicht stimmen.
Alle Festplattenanalysen musst du mit Admin-Rechten machen.
Mach doch im Terminal mal sudo du -hd1 /Users
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Erstmal die angeforderten Bilder:

4 Ordner.png Festplattendienstprogramm.png Speicher optimieren.png

Und: Ja, ich habe Admin-Rechte.
 
Du musst bei dem Festplattendienstprogramm bei Darstellung oben links "alle Geräte einblenden" anklicken.
 
Ok, dann bitte den Tipp mit dem anderen User prüfen.
 
Alles klar: Der Tipp von Roedert hat geholfen.

Mit dem Terminal habe ich zwei User ausgemacht (meine Kids) die jeweils 200 GB Daten ausweisen. Das ist es.

Komisch, dass der Finder das nicht angezeigt hat. Vielen Dank in die Runde!
 
Komisch, dass der Finder das nicht angezeigt hat. Vielen Dank in die Runde!
Auch als Admin hast du keine Rechte auf die anderen Benutzerordner, kannst dir diese aber über "sudo" holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und dg2rbf
Mit dem Terminal habe ich zwei User ausgemacht (meine Kids) die jeweils 200 GB Daten ausweisen. Das ist es.

Dann schaue doch bitte noch in den Systemeinstellungen nach unter Benutzer und Gruppen
Man stellt besser nur dort was ein oder löscht was.
Zumal wenn man sich auskennt mit Befehlen im Terminal.

Auch als Admin hast du keine Rechte auf die anderen Benutzerordner, kannst dir diese aber über "sudo" holen.

Die müssten doch angezeigt werden in den Systemeinstellungen.
Die muss ja einer angelegt haben...;)
 
Mal ne Frage am Rande... wo kommt der 3. Screenshot her?
 - Über diesen Mac - Festplatten - Verwalten

Aber die Angaben zur Plattenbelegung unter "Über diesen Mac" sind glaube ich schon seit es den Mac gibt meist fehlerhaft
 
Bei mir war vor kurzem auch die ganze Festplatte voll, lag unter high sierra an nicht gelöschten Dateien im Verzeichnis
/var
/private/var/
/private/var/folders/
eventuell ein sicherer Systemstart mit gedrückter Shift-Taste durchführen, hat bei mir geholfen.
 
Einziger Hinweis aus der Speicheroptimierung: Andere Benutzer 400 GB. Was ist das?

Wenn du 2 Kinder hast, die an dem Mac daddeln, hättest du dir die Frage eigentlich
leicht beantworten können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und haraldfseidl
Jetzt würde mich noch interessieren, wofür die Kinder jeweile 200 GB benötigen?
 
Zurück
Oben Unten