Festplatte kann nicht als Startvolume ausgewählt werden

C

chris1810

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
HILFE!! Ich habe mir heute OS X Lion im AppStore gekauft und gedownloadet. Wenn ich nun den Installationsassistent starte und meine Mac Festplatte auswählen will, geht dies nicht, weil sie "nicht als Startvolume für diesen Computer verwendet werden kann". Ich habe auf einer BOOTCAMP-Partition Win7 installiert und ein 15" MacBook Pro.
Bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank!!
 
Wie gross ist Deine OS X Partition?
 
Es sind ca. 25GB frei.
 
Habe genau das selbe Problem, bei 150 GB freien Speicher auf der OS X Partition. Ich habe bootcamp im Verdacht und mir fällt im Moment keine Lösung ein.
 
Bekomme beim Installieren die Fehlermeldung, dass meine Partition nicht als Startvolumen für den Computer verwendet werden kann. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Am freien Speicher sollte es nicht liegen, da ist noch knapp 770gb Platz.

Handelt sich um einen iMac Mid 2011, HDD ist auf auf eine HFS+-Partition (900gb) mit SL 10.6.8 und eine Bootcamp-Partition (100gb) mit Win7 aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Es scheint wirklich an BOOTCAMP zu liegen. Ich habe mir jetzt meine Windows-Partition mit Paragon Backup&Recovery gesichert und dann die BOOTCAMP-Partition gelöscht. Jetzt installiert er OS X Lion momentan. Wenn er fertig ist, kann ich einfach mit der BOOT-CD von Paragon, die man einfach mit dem Programm erstellen kann, Windows wiederherstellen. Der Vorteil ist, dass auch Windows-Dateien gespeichert werden, sodass ich nur mit BOOTCAMP eine neue Partition anlegen muss, diese formatieren muss und dann die Daten wieder aufspielen kann und schon sollte Windows wieder wie vorher funktionieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle also mit Paragon unter Windows ein Backup der Windows-Partition? Meine Partition ist aktuell mit 80gb gefüllt, muss ich also 20 DVDs füllen? Oder erstellt der da ein "virtuelles Backup", aber wenn ja, wie kann ich das dann wiederherstellen? Kann ich das dann im Bootmenü als Startvolumen auswählen und der spielt die Sicherung zurück?
 
nein. ich habe mein backup auf eine externe festplatte gesichert und dann kann man eine boot dvd oder cd erstellen, sodass man ohne windows das programm paragon starten kann. außerdem wird die sicherung komprimiert.
man bootet von der erstellten disc, wählt dort wiederherstellung aus und geht dann auf der festplatte auf das erstellte archiv/backup und wählt dann als zielort die bootcamp partition aus.
 
Ah ok danke. Warte jetzt schon die ganze Zeit auf einen Key für die free Version aber anscheinend läuft da nix automatisch und der Keyverteiler bei Paragon ist schon im Feierabend ;)
 
merkwürdig. das ist natürlich sehr ärgerlich. vielleicht ist es ja im spam ordner. da war es bei mir auch und ich habe es erst mal eine weile suchen müssen.
 
Also bei mir hat gerade geholfen, dass ich vom USB Stick das MBA gebootet habe und die SSD, NICHT die Partitionen, mit dem Festplattendienstprogramm repariert habe. Jetzt kann ich die OS X Partition unter SL auswählen.
 
also bei mir lag es an bootcamp. ich hab die partition entfernt und kann os x lion jetzt schon nutzen.
 
Ich wußte mir da auch nicht zu helfen. Daher nochmal runtergefahren (habe es clean installiert) nochmal die HDD Partitioniert und
Formatiert. Dann wieder installiert und peng - es ging.
 
Ich hatte genau das selbe Problem (aber ohne Bootcamp). Abhilfe konnte ich so schaffen:
Programme --> Dienstprogramme --> Fesplatten-Dienstprogramm und dann die gesamte Festplatte (nicht Partition!) markiert.
Dann auf den Reiter "Partitionieren" gegangen
Nun musste ich durch die Partitionsgröße von der Startpartition durch Ziehen mit Maus um ein paar MB verkleinern.
--> Anwenden
Und dasselbe noch einmal, wobei ich wieder auf die Urzustandsgröße gegangen bin.

Scheint wohl an einer fehlerhaften Partitionierung liegen...
 
Also bei mir hat gerade geholfen, dass ich vom USB Stick das MBA gebootet habe und die SSD, NICHT die Partitionen, mit dem Festplattendienstprogramm repariert habe. Jetzt kann ich die OS X Partition unter SL auswählen.

Tausend Dank für den Tipp. Hab nur mal die HDD überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Partition einwandfrei ist. Daher habe ich den "Reparieren"-Button gar nicht beachtet :D

Aber jetzt, Lion auf einen USB-Stick gepackt (war zu faul die SL DVD rauszusuchen ;)), damit gebootet, im Festplattendienstprogramm Reparieren geklickt, 1min gewartet und schon läuft das Update auf Lion einwandfrei. Und das ohne die Bootcamp-Partition löschen zu müssen.

Danke nochmal!
 
Hallo,
Ich hatte auch das Problem, dass meine Macintosh Hdd ausgegraut angezeigt wurde.
Ursache war eine gelöschte Bootcamp Partition, die ich nicht per Boot Camp Assistent entfernt habe.
Lösungsweg:
Per Boot Camp Assistent eine neue Bootcamp Partition anlegen lassen. neu Starten.
Per Boot Camp Assistent die Bootcamp Partition entfernen.
Viola, schon kann Lion installiert werden.

Hoffe es Hilft euch.

Gruß, pcpanik
 
Zurück
Oben Unten