Festplatte ist voller als sie sein sollte

R

Repami12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MacBook Retina Mitte 2012 mit OS X10.10.4 und der "normalen" ab Werk eingebauten 250Gb SSD.
Diese zeigt mir unter "Über diesen Mac" -> "Festplatte" an das noch 59,9GB frei sind. Das Wundert mich, denn es sollten mehr sein. Ich habe kürzlich "aufgeräumt" und hatte so wieder gut 100GB frei... dann habe ich ca. 20GB Daten in Form von Bildern drauf geladen... das sollten noch 80GB frei ergeben. Es sind aber nur 60GB frei... da fehlen 18GB.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und alle "Ordner" wie "Schreibtisch", "Bilder", "Dokumente", "Filme", "Programme" usw. (wird klar was ich meine) mit Rechtsklick -> "Information" angesehen. Alles zusammen wo ich irgendwie Daten haben könnte ergibt 126,31GB an belegtem Speicher. Heißt es müssten so gesehen 123,47 GB frei sein. Nun zeigt mir ein Rechtsklick auf den Ordner "Programme" 28,74GB an. Denke das ist der Speicherplatz den die Programme an sich benötigen. Bei "Über diesen Mac" steht unter Programme 73,45GB was eine spanne von 44,7GB macht... rechne ich das bei meiner Rechnung noch dazu, macht das immer noch rund 18,86GB undefinierter belegter Speicherplatz der mir keinen Sinn ergibt.
Ich Arbeite überwiegend mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop, kann mir aber nicht vorstellen, das Lightroom bei 500 Bildern 18GB irgendwelchen Datenmüll produziert.
Kann mir jemand helfen diese 18GB weg zu bekommen, oder sie wenigstens zu definieren?

Vielen Dank,

Repami
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 10.34.19.png


PS.: Das Bild wurde vor einem Neustart gemacht... danach waren es knapp 2GB mehr...
 
Ignoriere diese Anzeige. Nimm die vom Finder.
Zum Aufspüren nutze z.B. DaisyDisk.
 
Die anzeige taugt nichts.
Du hast neben den Ordnern die du siehst auch noch einige versteckte Ordner, darin kann sich einiges an GB verstecken.
MobileBackups werden eventuell auch angelegt.
Was sagt der Finder zum freien platz?
Mit zum Beispiel omnidisksweeper oder DaisyDisk könntest du die platte ebenfalls zum Speicherplatz befragen.
 
Finder und die Anzeige decken sich fast. Finder sagt: 60,8 GB frei.
Bei Windows gibts ja sowas wie CC Cleaner... gibt es sowas für Mac auch und wenn ja, nutzt es was? So viel "verschenkter" Platz geht mir auf den Zeiger... :koch:
 
Benutzt du TimeMachine? Wenn ich mich nicht irre legt es lokale stündliche Backups an. Eventuell haben sich seit deinem letzten Backup auf Platte 18GB Backup-Daten angesammelt? Die müssten nach meinem Verständnis wieder freigegeben werden, nachdem du ein Backup auf deine Backup-Platte gemacht hast.

Aber sicher bin ich mir da nicht, da ich TM nicht nutze.
 
Ich nutze TimeMachine auch nicht... das kann es also nicht sein. :(
 
Auf deiner Platte sind wie erwähnt auch versteckte Ordner, darin befinden sich zum Beispiel das Sleepimage( Größe wie der verbaute RAM), Swap Dateien, wenn der Rechner mal auslagern musste, diverse temporäre Dateien, Dateien, wenn du MacPort oder FinkInstallationen hast und diverses, was zu einem funktionierenden System gehört, löschen solltest du, falls du auf diesen Gedanken kommen solltest, nur mit Hintergrundwissen.
 
Du könntest mal von der Recovery-Partition booten und mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte prüfen/reparieren. HFS+ hat leider gerne mal Probleme mit seiner internen Verzeichnisstruktur, die von Zeit zu Zeit mal überprüft/repariert werden sollte. Eventuell gehen da die 18GB "verloren". Ich denke zwar nicht das dem so ist, da mir 18GB etwas viel für so ein Problem erscheint, aber es ein Versuch wert.

PS: du musst das über die Recovery (oder einem anderen Bootfähigen Medium) machen, da die Reparatur auf der Bootplatte nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Platte sind wie erwähnt auch versteckte Ordner, darin befinden sich zum Beispiel das Sleepimage( Größe wie der verbaute RAM), Swap Dateien, wenn der Rechner mal auslagern musste, diverse temporäre Dateien, Dateien, wenn du MacPort oder FinkInstallationen hast und diverses, was zu einem funktionierenden System gehört, löschen solltest du, falls du auf diesen Gedanken kommen solltest, nur mit Hintergrundwissen.
Löschen tue ich nichts was ich nicht kenne...
Ich überlege, wenn El Capitan für den "normalen" Endverbraucher raus kommt einen Clean Instal zu machen... das sollte mir die Platte erst mal etwas sauber putzen...

agrajag: Ich habe mal mit dem Festplattendienstprogramm vor etwa einer Stunde dieses Überprüfen gemacht... da kamen keine Probleme bei rum
 
Auf deiner Platte sind wie erwähnt auch versteckte Ordner, darin befinden sich zum Beispiel das Sleepimage( Größe wie der verbaute RAM), Swap Dateien, wenn der Rechner mal auslagern musste, diverse temporäre Dateien, Dateien, wenn du MacPort oder FinkInstallationen hast und diverses, was zu einem funktionierenden System gehört, löschen solltest du, falls du auf diesen Gedanken kommen solltest, nur mit Hintergrundwissen.
Die sollten aber auch in der Zählung auftauchen. Es würde keinen Sinn machen solche Daten nicht mitzuzählen.
 
Sicherlich tauchen die in der Zählung des Finders auf, aber nicht in der Zählung des TE, der ja nur die sichtbaren Ordner gezählt hat.
 
Also, ich habe dieses Discsweeper oder wie das heißt mal laufen lassen...
Der größte Teil ist ein Ordner den ich als größten Batzen auch schon auf dem Schirm hatte... der ist ok. Der nächste ist unter Library und dann Caches mit 27,6GB und Application Support mit 10,6 GB
 
Fast 28 GB Caches scheint mir viel. Ich habe in der Library 413 kB (kB!) und in der Benutzerlibrary 1,96 GB.Schleppst du da vielleicht uralte Caches mit von längst gelöschten Programmen?

Edit: und in /System/Library nochmal knapp 20 MB.
 
Der Weg sieht aus wie Folgt:
"User"->"Name"->"Library"->"Caches"(27,7GB)->"Adobe"(26,8GB)->"Lightroom"->"Video"->"Media Cache Files"(24,6GB)

Dazu sei gesagt, ich habe in Lightroom keine Videos...:confused:
 
Hallo, ich noch mal.
Also langsam spielt es hier verrückt... die Anzeige bei Programme wird immer größer, obwohl ich nichts ändere.
Mittlerweile zeigt er 80GB an... gestern waren es noch so um die 70GB und es wird immer mehr. Irgendwas stimmt doch da gewaltig nicht.
Was kann ich machen? Muss ich mal das MacBook neu aufsetzten?
 
Ignoriere diese Anzeige, das ist jetzt mehrmals erwähnt worden, sie basiert auf spotlight, und ist der Index defekt, nicht angelegt oder sonst wie verhunzt, dann gibt es falsche zuordnungen oder Fantasieanzeigen.
Du hast doch gute Tools, die dir alles anzeigen, den Finder, DaisyDisk oder was es sonst so gibt.
 
Zurück
Oben Unten