Festplatte ist immer 10 Minuten nach dem Booten beschäftigt

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein iMac Alu 2GHz mit 2 GB RAM und OS 10.6.3 braucht immer nach dem Startvorgang ca. 10 Minuten, bis sich die Festplatte beruhigt hat. In dieser Zeit lässt sich der Mac nur sehr träge benutzen. Ich frage mich was ihn in dieser Zeit so mächtig beschäftigt? Kann man das irgendwo sehen oder hat jemand eine Idee wie man ihm das wieder abgewöhnen kann? Irgendwie habe ich auch den Eindruck, das es mit der Zeit immer schlimmer wird.

Gruß justus
 
wie gross ist denn deine festplatte und wieviel ist davon noch frei? eventuell raucht auch die Festplatte ab, wie alt ist sie?

hast du mal PRAM Reset gemacht? im FPDP Rechte prüfen/reparieren ?

dann kannst du in der Aktivitätsanzeige evtl. sehen was er treibt, welche Progamme da aktiv sind,
oder viellt auch in der Konsole,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist 250GB groß, 50GB sind noch frei, sie ist so alt wie der Mac, also knapp 2,5 Jahre. Ich habe eben mal PRAM-Reset gemacht, ob das nun wirklich geholfen hat kann ich aber nicht sagen, denn nach einem Neustart hat er vorher auch nicht sooo lang gebraucht, wie nach einem Bootvorgang wenn er den Tag über aus war. Ich beobachte das morgen nochmal. Die Aktivitätsanzeige zeigt keine nennenswerten Sachen, alles liegt bei einer CPU Auslastung von 0% bis max. 2,5%.
Achja, wenn ich Safari das erste Mal starte, dann rödelt es auch erstmal ca. 1 Minute bis man vernünftig surfen kann.
Ich melde mich also morgen nochmal und berichte ob es nun nach dem resetten besser geworden ist.
 
Du läßt Dir die Top Sites anzeigen? Viele von den Dingern?

HaNNeS
 
Die Top Sites erscheinen nur bei einem neuen Fenster, wirklich nutzen tue ich sie nicht. Safari rödelt auch nur rum, wenn ich ihn nach dem Rechner booten das erste mal starte. Wenn ich ihn dann malwieder schließe und neu öffne, rödelt er nicht.
 
ich kann aus meinen erfahrungen sagen, immer wenn die FP so am rödeln sind, nach einer gewissen Betriebszeit, haben sie über kurz oder lang den geist aufgegeben, will dir ja keine Panik machen, aber ich würde schon mal ein Backup machen, oder einen bootfähigen klon von der festplatte so lange es noch geht, kann ja nicht schaden.
 
ich lasse das von TimeMachine in unregelmäßigen Abständen erledigen, danke für den Rat, dann werde ich TimeMachine nun immer laufen lassen. Kann man beim iMac die Platte selbst auswechseln? Gibt es eventuell eine Seite mit einer Anleitung hierfür?
 
ich lasse das von TimeMachine in unregelmäßigen Abständen erledigen, danke für den Rat, dann werde ich TimeMachine nun immer laufen lassen. Kann man beim iMac die Platte selbst auswechseln? Gibt es eventuell eine Seite mit einer Anleitung hierfür?

das mit TM wird dir aber nicht ganz helfen, da TM nicht bootfähig ist, da müsstest du schon mit dem FPDP eine wiederherstellen Kopie machen, oder mit CCC,
dann kannst du von der ext starten, mit TM kannst du nur meines wissens nur das komplette system zurückspielen, ist aber auch schon sehr viel wert.

mit der festplatte musst du selbst entscheiden, ob du handwerklich begabt bis, hier im forum gibt es bestimmt eine anleitung dazu

hier aus dem forum eine anleitung :

https://www.macuser.de/forum/f7/anleitung-festplattentausch-intel-192362/#post3433192
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top Sites erscheinen nur bei einem neuen Fenster, wirklich nutzen tue ich sie nicht. Safari rödelt auch nur rum, wenn ich ihn nach dem Rechner booten das erste mal starte. Wenn ich ihn dann malwieder schließe und neu öffne, rödelt er nicht.

Naja, ob Du die benutzt oder nicht ist ziemlich egal. Safari lädt diese Seiten erstmal. Schließlich könntest Du die jederzeit anklicken ...

HaNNeS
 
Handwerklich begabt bin ich, hatte auch schon mein iBook mehrmals auseinander und es läuft noch immer :)
Ich habe ja die Leo-DVD, von dort könnte ich ja neu installieren und dann mit TM auf den aktuellen Stand bringen, oder? Aber mit einem Clone ist es naklar schneller erledigt, das stimmt.
Bootet denn der iMac von externer FP, die über USB angeschlossen ist?
 
Naja, ob Du die benutzt oder nicht ist ziemlich egal. Safari lädt diese Seiten erstmal. Schließlich könntest Du die jederzeit anklicken ...

Achso, dann werde ich die mal abschalten. Danke für die Info!
 
Handwerklich begabt bin ich, hatte auch schon mein iBook mehrmals auseinander und es läuft noch immer :)

Bootet denn der iMac von externer FP, die über USB angeschlossen ist?

ichdenke schon das er bootet,( aber nicht von TM) bei meinem mini geht es jedenfalls, versuche es doch einfach, passieren kann doch nix, na wenn du dein iBook schon zerlegt hast, dann sollte es mit dem i.mac auch gehen, immer nur mit Ruhe nud bedacht angehen, ggf, Fotos machen, wo was eingebaut war/ist, dann klappt es schon
 
Passt denn jede S-ATA? Aber erstmal warte ich noch ab.
 
Passt denn jede S-ATA? Aber erstmal warte ich noch ab.

das kann ich dir leider nicht sagen, schaue mal im systemprofiler unter Hardware - serial-ata nach, da findest du die genauen bezeichnungen deiner jetzigen platte, aber ich denke wohl, hier im forum findest du über die SUF bestimmt auch etwas zu der passenden Fp,
wie ich schon oben gescgriben habe, sichere schon mal dein daten, am besten mit FPDP option wiederherstellen, dann kannst du es hinterher ganz einafch auf die neu Platte zurückspielen, wenn du von der ext.gebootet hast, und wieder mit der option "wiederherstellen" dann hast du ganz schnelle wieder ein laufendes system mit allen einstellungen
 
So, da bin ich wieder. Scheinbar hat das PRAM zurücksetzen tatsächlich etwas bewirkt. Heute rödelte er nur ca. 1 Minute nach dem booten noch rum, was aber wohl normal ist und dann war Ruhe, kein Vergleich zu vorher. Auch Safari arbeitet gleich normal, nachdem ich die Top Sites abgestellt habe.
Auf die einfachsten Dinge kommt man immer nicht.:hamma:
Vielen Dank für eure Hilfe!!!:cake:
 
manchmal ist man eben "Betriebsblind" passiert allen mal :)
 
Zurück
Oben Unten