Festplatte: ist hier nochwas zu retten ?

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.360
Reaktionspunkte
384
Hallo !

Meine externe Festplatte wird nach dem Anschliessen zwar erkannt; aber sobald ich sie "öffnen" will kommt der SAT1 Ball und 1 Minute später die Warnmeldung wegen falsch bzw. nicht ausgeworfener Festlpatte (diese Standardmeldung wenn man einfach den Stecker zieht)

Da sind ein paar tlle Daten für mich drauf; gibt es noch eine Chance da irgendwie ranzukommen ?


Vielen dank für Eure Tipps !
 
Wie ist sie formatiert?
 
Sorry; kann ich nihct sagen; könnte mac sein aber auch noch Windowsformatierung; ich weis es einfach nihct mehr...
 
Ich würde erst mal versuchen ein anderes Kabel zu nehmen; wenn vorhanden auch mal das Netzteil wechseln.

Hilft das nicht, dann die Festplatte in ein anderes Gehäuse bauen.
 
Da sind ein paar tlle Daten für mich drauf; gibt es noch eine Chance da irgendwie ranzukommen ?
im Prinzip ja ;)
es kommt halt drauf an, was die Platte genau hat. Eventuell ist nur das Dateisystem beschädigt, dann hilft schon eine Reparatur mittels Festplatten-Dienstprogramm oder fsck.
 
Festplattendienstprogramm hatte ich mal gestartet, aber nach einiger Zeit kommt auch hier diese fehlermeldung der nicht korrekt ausgeworfenen Platte....

Netz ist keins dran; es handelt sich um eine Platte aus einem Notebook, die ich per USB angeschlossen habe....

Werde mal ein anderes Kabel testen....
 
die ich per USB angeschlossen habe

Bau sie mal in ein (anderes) Gehäuse ein.

Hilft das nicht, dann musst du mit Datenrettungstools ran. Data Rescue kann anscheinend auch auf Festplatten zugreifen, die nicht mehr gemountet werden.
 
Was auch oft hilft: ohne Gehäuse direkt über SATA in einen PC einbauen und mit einer Linux-Live-CD die Daten wegkopieren versuchen.
 
Festplattendienstprogramm hatte ich mal gestartet, aber nach einiger Zeit kommt auch hier diese fehlermeldung der nicht korrekt ausgeworfenen Platte....
.


hast du mal einen Neustart gemacht, dann die ext anschliessen, oder neustart mit angeschlossener/eingeschalteter ext, HD
 
hast du mal einen Neustart gemacht, dann die ext anschliessen, oder neustart mit angeschlossener/eingeschalteter ext, HD

grade getestet; gleiches Ergebnis; die platte wird zwar angezeigt aber keinen Zugriff.
Auch Data Rescue hat keinen Zugriff....
 
schade, hätte ja sein können



hast du ein netzteil für die ext. vielleicht bekommt sie über USB nicht genug strom ?

Ne; lief ja vorher auch tadellos über USB.

In dem Moment wo man auf die Platte zugreifen möchte kommt der Ball und dann ist Schluss..
 
Nein; es sind "nur" Daten; also hauptsächlich Bilder
 
Lag bei mir mal an einem defekten Controller vom externen Gehäuse, ich würd also auch erstmal einen anderen Adapter probieren.
 
Ich hab mir grad mal für 8 Euro einen neuen Kontroller bestellt. Ich hatte da nur so´ne "Steckleiste" dran; also relativ wackelige Angelegenheit.

Werde Euch berichten wenn ich das Teil getestet habe.

Vorerst herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge !
 
Hi !

Also neuer Controller hats leider auch nicht gebracht.

Platte wird nach wie vor zwar <angezeigt aber öffnen geht nicht.....
 
Hi !

Also neuer Controller hats leider auch nicht gebracht.

Platte wird nach wie vor zwar <angezeigt aber öffnen geht nicht.....

das ist natürlich nicht so berauschend, hast du denn keinen, der einen windows rechenr hat, um es mal da zu probieren ?

oder ein komplett anderes Gehäuse für die HD
 
Zurück
Oben Unten