Festplatte iPod durch CF/SD Ersetzen.

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.255
Reaktionspunkte
13.292
Hallo, ich habe gerade das hier gefunden...

http://www.tarkan.info/store

Da wird für 26 Euro ein Compact Flash (und SDXC-Adapter) für jeden iPod (ab der 5. Generation) angeboten.
Hat damit jemand erfahrungen?
 
Ach was solls - hab bestellt - werde berichten.

(wenn ich zeit finde da was umzubauen)
 
So, Kurze Rückmeldung!

Ergebnis vorweg: Es funktioniert.

Ich hab mir zum Adapter eine 64 GB SD Karte von Sandisk gekauft. Die Karte ist zwar kleiner als die 80GB auf der Festplatte, reicht mir aber aus.
Der iPod wird nur im Schlafzimmer für Hörspiele verwendet...

Umbau selbst bzw, das öffnen des iPods war etwas fummelig. Ich empfehle dringend das Set mit den plastikhebeln (spudger) mitzubestellen...

Er ist auch etwas leichter geworden und fühlt sich regelrecht hohl an... Ob Apple damals den Schwerpunkt des Gerätes bei der Konstruktion bedacht hat?

nun gut, der iPod liess sich nach der Umbauaktion auch problemlos Wiederherstellen.

Leider kam beim synchronisieren alle paar Minuten eine Fehlermeldung "sie müssen das gerät auswerfen bevor sie es abziehen"
Danach war der iPod abgestürzt und musste neu gestartet werden.
Das ist aber wohl ein bekannter fehler, und konnte durch umschalten des "als volume verwenden" hakens weitestgehend gelöst werden.
Hin und wieder tritt das problem aber wieder auf.

Ich habe nicht vor, den iPod oft neu zu synchronisieren, deshalb hab ich das aber nicht großartig weiter verfolgt.


Seitdem alle Folgen der Drei Fragezeichen Synchronisiert sind gibt es keine Probleme Mehr. Der iPod reagiert schnell und Präzise.
Es ist eine Wohltat dass der iPod keinerlei geräusche mehr von sich gibt. Die Festplatte war zwar sehr leise, aber so direkt am kopf doch hörbar.
 
Vielen Dank für den Link und Bericht. Hab mir schon öfter überlegt ob ich nicht meinen 30GB Classic auf Flash umrüsten soll...
 
Läuft der iPod noch problemlos?

Ich verfolge seit einiger Zeit Berichte, in denen die Besitzer mit einem ZIF-Adaper eine MSATA SSD in den iPod einsetzen. Am Anfang sind sie ganz begeistert, falls sie es zum Laufen bringen. Aber nach einer Weile gibt es wohl meist Probleme mit der Akkulaufzeit, Wärme und SSD-Ausfällen.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1681462

Hat das zufällig hier mal jemand probiert?
 
Habe mir die Tarkan-Lösungen für meinen iPod Video 5.5 80GB geholt.

Das CF/SD-Bundle mit einer 128er SD-Karte im CF-Adapter auf ZIF/CF-Adapterkarte läuft sehr stabil.

Der ZIF/mSATA-Adapter mit einer Samsung Evo 840 500GB ist erheblich problematischer, macht mir trotz aller Probleme aber richtig Spaß! Bei Bedarf kann ich auch gerne ausführlicher werden und meine Erfahrungen zum Besten geben. Lt. Tarkan habe ich wahrscheinlich eine zu große iTunesDB auf dem iPod. Müsste noch zur Fehlereingrenzung ein paar Tests fahren, aber da es immer 6-7 Stunden zum Syncen von etwa 38000 Files/270GB dauert, muss ich da aus Zeitgründen gerade pausieren.

Die mSATA-Lösung sehe ich als fetten Porschemotor in einem ollen Käfer, da kann es dann auch mal ein wenig Stottern.
 
Läuft der iPod noch problemlos?
etwas spät die rückmeldung... muss die frage damals übersehen haben...

joa läuft noch gut.
problem beim synchronisieren besteht weiterhin, da muss man nach 5-10 minuten eine pause machen und das gerät kurz "abkühlen" lassen.
Eine neue (schnellere) SD-Karte hat das problem etwas gelindert (mehr wird in kürzerer zeit synchronisiert) aber nicht beseitigt.

Allerdings haben sich die hörgewohnheiten etwas verschoben, dass ich ihn aktuell nicht mehr täglich nutze.

akku ist mittlerweile auch neu.
 
Schön zu lesen, dass es auch noch andere gibt, die so etwas versuchen.

Mein Ipod: 80GB, Classic 6.Gen.

Bei mir hat es leider nicht funktioniert, der Ipod zeigte nur das Apfel-Logo, wenn er am Rechner hing und neu gestartet wurde, war auch noch die Displaybeleuchtung schwächer. Nach ein paar Versuchen wurde er als Ipod erkannt und sollte wieder hergestellt werden. Nach einer halben Stunde hat sich aber auch nichts mehr (weder bei Itunes noch beim Ipod) getan. Auch das Aktivieren als Volume ging nicht.
Schade, dass es bei mir nicht funktionieren will.

Gruß
Simon
 
Finde es auch schön, dass noch andere Bastler unterwegs sind. Es wäre sicher hilfreich zu erfahren, welche Lösung sie mit welchen iPod verwenden. Als ich mich damit erstmalig beschäftigt hatte, bin ich direkt bei der tarkan.info hängengeblieben und hab mich nicht weiter umgeschaut. Finde es wirklich fantastisch, wenn Leute sich hinsetzen und solche Lösungen entwickeln. Die iPods ab der 5. Generation erzielen gebraucht noch immer gute Preise, der Ersatzteilmarkt ist u.a. bei eBay auch gut bestückt. Die Bedienung bei fast 38000 Files ist bei einer gut gepflegten iTunes-Bibliothek total klasse und dann machen solche Projekte auch wirklich Spass und Sinn.

Da ich jetzt beide Alternativen getestet habe, kann ich sagen, dass beide beim erstmaligen und damit wohl längstem Syncen sehr warm werden, die mSATA-Lösung noch mehr als die CF/SD-Lösung. Beim erstmaligen Syncen habe ich den iPod auch "aufgebockt", hatte zufällig eine leere Paketbandrolle.

Nach einigen frustierenden Momenten war ich schon kurz davor, mir ein T-Shirt mit dem Sad iPod zu bedrucken.
TS1373_4.gif
 
Ich habe einen Adapter CF an ZIF ADAPTER für iPod Classic ID6343, dazu den SDHC-CF Adapter + eine Speicherkarte. Ich hatte es erst eine 128GB, dann eine 8 GB Karte versucht, leider startete der Ipod nicht.
Jetzt ist wieder die Festplatte drin, die eigentlich ersetzen wollte, da sie schon sehr laut ist.

Gruß
Simon
 
Mal ganz grob mein Vorgehen bei dem iPod Video 5.5 80GB (MA448FD) den iFlash-Tarkan-Lösungen und die aufgetretenen Probleme:

Schritt 1: Austausch der Platte gegen das iFlash Bundle (iFlash v3 + SD Adapter v7) von Tarkan.

Öffnen mit sanfter Gewalt und Plastikwerkzeug (direkt bei tarkan.info mitbestellt, gutes P/L-Verhältnis, hat einen Paypal-Shop, auf € umstellen, kein Porto) wie bei ifixit.com beschrieben. Beim Lösen der Arretierung des Akkukabels ist mir direkt die komplette Buchse rausgesprungen, konnte aber wieder zurückgesteckt werden, da die Pins auf dem Logic Board nicht verbogen wren. Da sollte man ggfs mit einem dünnen Gegenstand (Zahnstocher mit rundem Ende) von hinten auf die Buchse drücken, während man gleichzeitig vorne die Arretierung hochzieht. Die ZIF-Buchsen-Arretierung an der Platte sollte man nicht in der Mitte hochziegen, dass könnte brechen. Lieber an 2 Stellen hochziehen und die Kraft verteilen.
Die grossen SD-Karten sind häufig mit exFat formatiert, die sollte vorher mit Fat32 und Windows XP MBR formatieren. Dafür bietet sich das kostenlose Windows-Tool AOMEI Partition Assistant Standard Edition an. Wiederhergestellt habe ich den iPod dann mit iTunes 12.x unter OSX, Format: Macintosh.

Exkurs: Habe den CF/SD-Adapter auch mal in meiner alten Canon EOS400 getestet und läuft auch da prima, direkt noch einen dafür bestellt und die alte Kamera günstig aufgewertet. Allerdings passt der Adapter nicht in ein Transcend All-in-1 Multi USB3.0 Kartenlesegerät, macht auch nur für Performancetests Sinn, in einem alten HAMA 35in1 USB2.0 Kartenleser passt der Adapter.

Getestet Karten:

Schritt 2: Austausch der Platte gegen den iFlash-SATA (mSATA) Adapter von Tarkan.

Habe mir den mSATA-Adapter bestellt, dazu direkt noch eine CF/SD-Karte für meine EOS (also nicht das Bundle aus Schritt 1) und aus einem Bauchgefühl auch das iPod-HDD-Ribbon. Gleichzeitig ebenfalls wegen eines Bauchgefühls bei eBay eine günstige SATA/mSATA-Karte aus HK geordert. Bei Amazon noch die Samsung MZ-MTE500BW mSATA interne SSD 500GB silber. Hätte es bei Conrad etwas billiger mit Gutschein gegeben, aber Amazon ist nach meinen Erfahrungen beim Umtausch sehr kulant.
Austausch dann wie in Schritt 1, an Mac angeschlossen wiederhergestellt, Format: Macintosh und gesynct. Nach 4h mal abgebrochen und nach dem Auswerfen über iTunes ist der iPod eingefroren und sprang nicht ins Menü zurück. Nach einem Reset (Menu und Select auf dem Click-Wheel länger drücken), startete der iPod mit einem blassen Apfel und dann kam sehr schnell der Sad iPod-Bildschirm.

Habe dann alles mögliche durchgetestet, original HDD, CF/SD-Lösung, mSATA ... alles lief, nur mSATA nicht. Leider war mein SATA/mSATA-Adapter noch nicht da, der kam einige Tage später. Dann die SSD über den SATA/mSATA Adapter und USB3.0/SATA-Adapter an den Mac angeschlossen und mit AOMEI Partition Assistant Standard Edition unter Windows7/Bootcamp auf FAT32 mit XP MBR formatiert.

Ergebnis war, auch das klappte nicht, allerdings wurde auch die HDD und CF/SD-Bundle-Lösung nicht mehr erkannt. Beim Booten kam immer der Sad iPod. Wenn man sich das iPod HDD Ribbon angeguckt hat, dann waren eine Kontakte schon etwas ausgelutscht, was wohl meinen Wechselspielchen geschuldet war. Also das iPod HDD Ribbon getauscht (Bauchgefühl sei Dank s.o.) und HDD und CF/SD-Bundle liefen wieder. Der Tausch war sehr fummelig, weil das iPod HDD Ribbon auf dem Logic Board, nicht nur gesteckt und arretiert, sondern auch noch verklebt war. Zwischendurch auch mal einen Deep Surface Check (oder so ähnlich) mit AOMEI Partition Assistant Standard Edition gemacht, der hat keine Fehler ausgeworfen.

Hatte dann mal Tarkan angeschieben und während ich gewartet habe, das Internet durchsucht. Dabei bin ich auf 2 Sachen gestossen, dem Diagnostic Mode (Reset, dann Select und Back drücken) und den Disk Mode (Reset, dann Select und Play drücken). Das Ergebnis des automatischen Test im Diagnostic Mode war super, nur lief der iPod trotzdem nicht. Mit dem Disk Mode konnte ich den iPod wiederbeleben und Wiederherstellen. Allerdings ist er nach jedem Sync und anscliessendem Reset wieder in den Sad iPod-Bildschirm gesprungen.
Irgendwann habe ich dann den iPod unter iTunes 12.x auf Windows 7 wiederhergestellt und nun hat er das Format: Windows. Unter OSX wurde einmal gemeckert, dass der iPod von einem anderen Rechner gesynct wurde und ob man jetzt alles plätten und unter diesem Rechner weitermachen will (also jetzt ganz frei wiedergegeben). Mit dem Format: Windows läuft der iPod wesentlich stabiler und überlebt nun auch einen Reset ohne direkt jedes Mal in den Sad iPod-Bildschirm nach einem Reset zu springen.

Probleme, die ich jetzt noch habe und wie ich sie umgehe:
  • Nach jedem Syncen mit iTunes und dem anschliessenden Auswerfen über iTunes zeigt der iPod im Menü keine Titel, Interpreten, Alben, etc mehr an. In den Infos steht dann auch alles auf 0, nur der belegte bzw. freie Speicher passt. Nach einem Reset (Boot dauert etwa 3 Minuten) ist alles wieder in Ordnung.
  • Sollte der iPod doch mal in den Sad iPod-Bildschirm springen, habe ich festgestellt, dass mir da nun der Diagnostic Mode weiterhilft, wenn ich da unter Manual Test/IO/Harddrive/HDSpecs/HD Info gehe und mir die Plattendaten anzeigen lasse. Das dauert dann ein paar Sekunden, bis die angezeigt werden, aber nach dem Reset läuft der iPod (bisher immer) wieder.
  • Einmal hat sich der iPod beim Navigieren aufgehangen, ein Reset hat geholfen.
  • Einmal hat der iPod die Cover verloren, auch hier hat ein Reset hat geholfen.

Tarkan ist übrigens der Ansicht, dass meine iTunes-DB auf dem iPod mit 57MB schon arg gross ist, obwohl ich noch lange nicht an den 50000 möglichen Files dran bin. Da der iPod nur 64MB Speicher hat, wird es wohl manchmal enger. Im Umkehrschluss heisst das für mich, dass eine 1TB-Lösung zwar möglich ist, aber nur bei Lostless-Audioformaten sinnvoll ist, wo die Files entsprechend mehr Speicher brauchen.
Sehr interessant ist auch die SD-Karten laufen. Meine auch eine SSD-Liste gesehen zu haben, finde die spontan aber nicht, ist natürlich auch erstmal nur auf seine Lösungen bezogen.

Habe jetzt auch schon relativ viele Syncs in kurzer Zeit gemacht, weil durch die Listenansicht des iPod Tagging-Fehler sehr schnell deutlich werden und ich fleissig am Nachbessern bin. Zum Syncen benutze ich das (leider vergriffene) Apple iPod Dock Connector to USB 2.0 & F/W Cable M9126G/A (mit FW400->FW800-Adapter), gerade bei einem Komplettsync ist der iPod ein echter Stromfresser.

Exkurs 2:
  • Mein Onkyo-Verstärker mag grundsätzlich keine iPods über USB, die verkaufen lieber für viel Geld ihre eigenen Dockingstations.
  • Mein JVC-Autoradio mag den iPod, allerdings kann ich nicht wie in der Anleitung beschrieben zwischen Radio- und iPod-Bedienung umschalten und über das einzeilige Radiodisplay ist das schon etwas mühselig. Dafür erscheint auf dem iPod ganz fett das JVC-Logo.


Vielleicht hilft der Diagnostic Mode und der Disk Mode auch einigen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem Syncen mit iTunes und dem anschliessenden Auswerfen über iTunes zeigt der iPod im Menü keine Titel, Interpreten, Alben, etc mehr an. In den Infos steht dann auch alles auf 0, nur der belegte bzw. freie Speicher passt. Nach einem Reset (Boot dauert etwa 3 Minuten) ist alles wieder in Ordnung.
Spiele auch mit dem Gedanken auf CF/SD umzurüsten, aber zur Zeit habe ich noch meine 160 GB Festplatte in meinem iPod 6.5 (dick) verbaut.
(Übers Festplattenprogramm wird die auch als in Ordnung angezeigt)


Um es kurz zu machen, habe den iPod gelöscht um ihn dann wieder zu syncen, dauerte auch seine ca. 3 Stunden und ich dachte alles ist wieder gut, aber bei mir wird auch nur 0 angezeigt!
Keine Alben, keine Songs, nada! Bin sehr
(In iTunes wird er mit 8GB verbleibenden Speicher angezeigt)


Was kann ich machen, wo ist der Fehler?




PS: iTunes 9.2, Snow Leo und 160 GB iPod 160 GB 6. Generation (dick)

PPS:
dem Diagnostic Mode (Reset, dann Select und Back drücken) und den Disk Mode (Reset, dann Select und Play drücken)
Wie geht der Diagnostic Mode? Was und wo ist zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geht der Diagnostic Mode? Was und wo ist zu drücken?

Im Prinzip steht das ja in dem Zitat:

Wenn nach dem Resetten der Apfel kommt, select und zurück gleichzeitig drücken, und sofort loslassen, wenn das Submenu kommt,
sonst muss man die ganze Testsuite durchlaufen lassen.

manual tests > IO > hard drive > HD smart data

dann enter drücken.
 
Rednose fragte im Februar, ich hoffe er hat das Problem schon länger im Griff.
 
Rednose fragte im Februar, ich hoffe er hat das Problem schon länger im Griff.
Nö, den iPod musste ich auf Win umformatieren so das ich überhaupt wieder Musik angezeigt bekam, aber das klappt bei neu hinzuzufügender Musik auch nicht.
Also neue Alben kann ich zur Zeit nicht durch sync hinzufügen! (Win formatiert sieht die Schrift leider auch beschissener aus)

Aber da ich mir mittlerweile ein Honor 5x mit einer 128GB SD Karte zugelegt habe ist das nun mein neuer "iPod" und das ist viel geiler!

Der iPod hat mir vom Sound noch nie gefallen, klingt irgendwie wie in einer Dose. Der Sound mit dem Honor ist wesentlich besser!
Verwende als Musik-App den PlayerPro mit dem dazugehörigen kostenlosen DSP Pack.

Ist nicht perfekt, einiges habe ich am PlayerPro zu bemängeln, aber es wird ja ständig weiter entwickelt!
Gut ist der PlayerPro auf alle Fälle und das Geld von 3,95.-€ für mich auch wert!

PS:
Da ich den iPod nicht mehr wirklich gebrauche, die Festplatte auch nicht kaputt ist wird ich den iPod auch nicht mehr auf SD-Karte umrüsten!
Gibt einfach keinen Grund mehr seit dem Honor, das ich wohl demnächst eine 200GB SD-Karte spendieren werde!
 
Hey @all

Erstmal habt dank für die ausführlichen Berichte hier im forum ermutigt selber mal wieder zu badteln .

Ich für meinen teil aber das Projekt IPod Umrüstung auch in angriff genommen nach demm die Palette in meinem iPod nur noch klackte bei hochfahren und das display das rote x zeigte.

Habe jetzt eine SSD in dem iPod drin leider kommt immer noch das rote x nach dem einschalten.
Habe in die Diagnose gewechselt dort kann er die SSD öffnen.
Festplatten modus geht nicht das rote x erscheint.
Jetzt kommt die Frage
Was ist das für ein modus wenn ich Menü und select drücke bis das display schwarz wird USB Stecker ist dabei mit PC verbunden.
Über den modus findet iTunes den iPod und sagt mir das er wiederhergestellt werden muss. Folge die Anweisungen geht auch alles ohne error aber der iPod zeigt nach reboot wieder das rote x und die SSD ist leer keine formation keine patition.
Hat der iPod denn eine Boot patition wo z.b. die Firmware / das OS drauf ist ?

Grüße spawn0202
 
Nochmal eine Rückmeldung:

iPod Läuft noch.
Keine Synchronisationsprobleme mehr nachdem ich nochmal die SD-Karte getauscht hatte.
Hat jetzt Hörspiele für die kleinen an Bord und wird täglich genutzt.
 
Zurück
Oben Unten