Festplatte in Raid einbinden, können Daten der Platte übernommen werden?

Roum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir ein externes Gehäuse für 2 Festplatten gekauft. Jetzt möchte ich 2 300er Festplatte von mir zu Hause einbauen. Muss ich zuvor die Platten formatieren oder kann ich die Daten, die drauf sind übernehmen, sodass ich nach dem Einbau, die Daten der beiden Platten wieder drauf habe?

Danke,
Roman
 
Nicht, wenn Du sie im RAID benutzen willst. :)
War beim Gehäuse kein Manual dabei?
 
Das Gehäuse ist noch nicht da. Es ist so eins im Macbook Pro Design, und gehe davon aus, dass das ganze dann im Raid arbeitet, oder ist das nicht zwingend nötig, wenn ich zwei Festplatten in einem Gehäuse einbaue.

mfg
Roman
 
Roum schrieb:
Das Gehäuse ist noch nicht da. Es ist so eins im Macbook Pro Design, und gehe davon aus, dass das ganze dann im Raid arbeitet, oder ist das nicht zwingend nötig, wenn ich zwei Festplatten in einem Gehäuse einbaue.

mfg
Roman


Welches Gehäuse ist es denn? Name oder Link?
RAID ist nicht unbedingt nötig. Geht sicher auch JBOD.
 
Wie heisst das Ding? (der link von Pearl geht nicht)
Bekomm morgen evt. das selbe gehäuse (Taurus von MacPower).

Lg
 
apple4wolf schrieb:
Wie heisst das Ding? (der link von Pearl geht nicht)
Bekomm morgen evt. das selbe gehäuse (Taurus von MacPower).

Lg

Ist so ähnlich wie das Taurus jedoch nur mit USB 2 und der Knopf zum einschalten ist hinten. Ist aber vom gleichen Chinesen nur anderer Name drauf. ;)
 
Ganz genau, einfach bei pearl "mac dual" eingeben, dann kommt es als erstes.
 
Hallo,

ich bin mir nach dem lesen der Beschreibung nicht sicher, ob das Gehäuse überhaupt ein Raid-Modus unterstützt. Finde dazu keine Angabe (Oder bin ich blind?).

Ein ähnliches Gehäuse wird ja auch von dsp vertrieben (müsste auch das von Taurus sein), auch dort wird ausdrücklich kein Raid 1, sondern nur Raid 0 und Spanning unterstützt, was ja nicht gerade zur ausschließlichen Sicherung der geeignet ist. Eine Rückfrage mit der Hotline hat die Befürchtung bestätigt.

Grüße Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte gar kein Raid. Ich möchte lediglich, dass ich meine 2 300er Platten anschließen kann und somit die Gesamtkapazität von 600GB nützen kann. Denke das müsste mit diesem hinhauen.
 
also ich bin mir ziemlich sicher das dieses gehäuse überhaupt keinen raid modus unterstützt. es werden beide platten einzeln in osx angegeben. außerdem kann man nur ide platten einbauen .
 
Zurück
Oben Unten