Festplatte immer aktiv. Warum?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hallo ihr lieben,

hab mal ne Frage, die im Archiv nicht beantwortet werden konnte.
----
Also meine Festplatte, die macht immer alle paar Sekunden so "tack"-
Geräuche. Im Prinzip sind die Geräusch okay (klingen also nicht krank).
Aber: In den System - Einstellungen ist "Wenn möglich Festplatte in Ruhezustand setzen" aktiviert! Komischerweise gluckst die Festplatte
IMMER (alle paar Sekunden) so rum. Wie bringen ich sie zum schweigen?

(--:

Oliver
 
Ausbauen?

Nein mal im Ernst... Das System versetzt die Platte nur dann in den Ruhemodus wenn es die Platte nicht braucht... is ja klar.... Anscheinend ist da irgendein Prozess öfter mal auf deiner Platte unterwegs... Wenn du "zu wenig" RAM hast lagert dein System auch die Platte aus....
 
Argh., hab 768 MB RAM !! Und kein Programm läuft! Und trotzdem
klackt die Platte..

Danke für die Antwort..

Oliver
 
Oliver-Michael schrieb:
Argh., hab 768 MB RAM !! Und kein Programm läuft! Und trotzdem
klackt die Platte..
Oliver

Ist bei Dir ein Hub dran? Ich versuche gerade die gelegentlichen Ausraster (Abstürze, Hitze, Pfeifen, Dauerlaufen der Festplatte) meines G5 einzugrenzen, und es sieht sehr nach dem Hub aus. Ohne USB-Hub kommt so was gar nicht vor.
Michele
 
Nope, kein Hub! Hinten steckt die Tastatur, ein 32MB Stick und die Maus drin;

(------::
 
Steck das mal alles aus, amsonsten(so blöd es auch Klingt)scheint ein Defekt Vorzuliegen.
 
Hast Du Panther drauf oder etwas Älteres? Ist es die Original-HD? Ich meine mich zu erinnern, dass mein iMac G4 auch eine Zeitlang diese Zicken hatte. Kein Defekt. Ich weiss aber nicht mehr, ob das mit neuer Platte oder neuem System beendet war. Der G4 hatte nie Probleme mit USB-Hubs, bei mir hingen da x Sachen dran. Wenn Probleme, dann mit Firewire.
Michele
 
Ähh... Nur so am Rande erwähnt... Auch wenn "kein Programm läuft" laufen viele Prozesse im Hintergrund... sonst würde das System nicht laufen ;)

Geb mal top oder ps aux im Terminal ein und seh dir an was doch alles läuft.

Das ist mit mindestens 90% KEIN Hardwaredefekt...
 
Okay, okay! Hab mal den Befehl "Top" im Terminal - Fenster eingegeben!
Wie ich das so beobachte isses das Programm (?) "Window Man" , das alle
paar Sekunden aktiv wird, und auf die Festplatte zugreift!
Was nun ist "Window Man" und wie kann ich für stillstand der Festplatte
sorgen? (--:

LG

Oliver
 
Bei meinem Mac OSX (10.3.6) gibt es keinen Prozess namens "Window Man". Hab gerade gegooglet aber auch nichts dazu gefunden.
Was passiert, wenn man den Prozess beendet? Kann man ihn beenden?
Man muss auch nicht das Terminal benutzen, um die Prozesse anzuzeigen. Das geht auch über: Dienstprogramme -> Aktivitäts-Anzeige
(Da kann man Prozesse auch beenden.)
 
kill PROZESSID
wenn das nicht geht
kill -9 PROZESSID

zum beenden des Prozesses
 
Nun, ein Programm das "aktivitätsanzeige" heißt, habe ich nicht gefunden.

Kill prozessID; gibt man das bei aktivitätsanzeige ein, oder beim Terminal??

Gruß (--:

O.
 
Das Programm findest du unter Dienstprogramme

Gruß Kesar
 
kill verwendest du im Terminal
 
Ne, hat alles nichts gebracht .. was könnte man denn noch tun? (--:
 
Hallo !

Ein Versuch ist es : Systemeinstellungen öffnen, danach Benutzer, Startobjekte öffnen dann ist zu sehen was alles beim starten des Systems geöffnet wird.
Bei mir war nach der Installation von einem Scanner das selbe Problem ,Festplatte ging nicht mehr in Ruhezustand, nach dem löschen der Startobjekte wieder alles normal.
Scanner ist auch zu benutzen!!!

Gruß atze21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Atze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für den Tipp, hat geklappt. Jetzt ist mein Mac wieder gaanz zahm *g*
Seltsamer bug. Noch eine Frage: Kann ich jetzt wieder einige Startobjekte
klarmachen, oder muss ich damit leben, nach dem hochfahren die
Proramme manuell zu starten? Wie hasts du es gelöst?

Danke danke!

Oliver
 
Hallo Oliver !

Ich starte die Programme alle manuell.Es ist bis jetzt nur mit dem Scanner "CANON LIDE 20" das Problem aufgetreten.Nach dem neu aufspielen der Software hatte ich immer das Problem. Mit allem was sonst noch am imac angeschlossen ist (Router, Drucker,Videocam,Digicam,Kartenleser und mehr) gibt es kein Problem!!

Gruß atze21
 
okay! Dann werde ich mal probieren, ob ich "mail" als Startobject
definieren kann.. Wenn nicht geht, muss ich halt auch alles manuell machen
(--:

Gruß

O.
 
Zurück
Oben Unten