Festplatte im USB 2.0 Gehäuse grottenlangsam!

A

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hi, ich hab hier eine alte Seagate Barracuda 7200.7 80 GB SATA Platte, die ich in das "Pleiades USB 2.0 FX" (http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_usbfx) eingebaut habe.

Das hat auch geklappt, aber wenn ich die Festplatte per USB an mein Powerbook anschließe und ein Backup ziehen möchte komme ich auf eine Transferrate zwischen 1,5 und 2,5 MB/sec. Das ist mir dann doch ein bisschen zu wenig.. ;)

Woran kann das liegen? Am Jumper kann es bei SATA ja kaum liegen, beim Anschluss am PB handelt es sich um einen USB 2.0 Anschluss.

Ausgabe aus dem Systemprofiler zur angeschlossenen Platte ist im Anhang.
 

Anhänge

  • sp.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo amok,

USB ist in den PPC Macs generell sehr langsam, auch USB2. Die Transferraten an Windows Rechnern sind wesentlich höher.

Kannst Du mal mit XBench die Werte überprüfen?

Hier gibt es ein paar Werte zum Vergleich (User Performa): https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=142367

TFrank
 
vom Altmeister :)

._ut schrieb:
USB 2 hat zwar eine theoretische Datenübertragungsrate, die nominell höher ist, als die von Firewire 400 (480 Mbit/sec vs. 400Mbit/sec) ist aber von der Bustopologie und vom verwendeten Protokoll her eigentlich nicht wirklich zur Datenübertragung großer Datenmengen geeignet.

Firwire-Geräte können in Reihe hintereinander angeschlossen werden. Jedes Gerät enthält einen Repeater, sodass die Daten bis zu dem richtigen Gerät weitergeleitet werden. Firewire verwendet das SCSI-Protokoll, die Datenübertragung wird lediglich vom Prozessor initiiert, den Rest machen die Geräte unter sich aus. Bei einer Übertragung von Gerät zu Gerät werden die Daten auch tatsächlich nur von dem Gerät zu dem anderen Gerät übertragen. Für Übertragungen in den Hauptspeicher ist Firewire DMA-fähig (Direkt Memory Access).

USB-Geräte können nicht hintereinander gehängt werden. Sie müssen immer das letzte Glied in der Kette sein, daher ist nur der Anschluss an einen Hub möglich. Außerdem beherrscht USB keine unabhängige Datenübertragung und kein DMA. Die komplette Datenübertragung von Gerät zu Gerät und in den Hauptspeicher muss über den Prozessor abgewickelt werden, was entsprechend hohe Prozessorlast zu Folge hat.
 
Ok, danke für eure Hilfe. Meine Testergebnisse sind in etwa mit denen aus dem anderen Thread deckungsgleich. Das ist ja echt ne Enttäuschung... :( FireWire-Gehäuse kommt leider nicht in Frage, da es keine für SATA Platten gibt...
 
amok schrieb:
FireWire-Gehäuse kommt leider nicht in Frage, da es keine für SATA Platten gibt...
Doch, gibt es.
Aber momentan nur wenige.
(Pleiades Super S-Combo).
 
Stimmt, aber bei den Preisen kann ich ja gleich ne komplette Externe kaufen... ;)
 
Hm, also nochmal zur USB 2.0 Geschwindigkeit meines Powerbooks: Warum kann ich meinen iPod 5G 30 GB denn innerhalb einer halben Stunde über den USB-Anschluss komplett bestücken und auf die externe Festplatte hab ich jetzt in der gleichen Zeit gerade mal 850MB kopiert?! (effective copy speed derzeit bei 0,53 MB/s) Da muss der Fehler doch beim Gehäuse liegen... :kopfkratz
 
amok schrieb:
Da muss der Fehler doch beim Gehäuse liegen
Na bei 0,5MB/s über USB2.0 dürfte irgendwas schieflaufen. Vielleicht "mögen" sich die Chipsätze nicht. Wenn sich überhaupt irgendein eindeutiger Schuldiger finden läßt, dann könnte es genausogut der Rechner sein.
Hast du die Platte mal an einem anderen Computer probiert..?
 
Ja, ich tippe mittlerweile auch auf eine Inkompatibilität. Ich hab die Platte mal testweise an meinen Powermac G5 angeschlossen, selbes Problem. Eingebaut in den Rechner hat sich die Geschwindigkeit der Platte jedoch vervielfacht.

Ich hab jetzt mal an DSP geschrieben mit der Bitte um Rücknahme des Gehäuses.
 
Zurück
Oben Unten