Festplatte im Standby gewechselt... lässt sich nicht mehr lesen/wiederherstellen

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich hoffe ich hab das richtige Forum hier erwischt.

Also, ich habe mein MBP in den Standby Modus geschickt und wollte die Festplatte tauschen. Habe dabei aber vergessen den Netzstecker zu ziehen. Die Festplatte die ich eingesetzt habe muss beim Aufklappen und damit starten aus dem Standby etwas mitbekommen haben. Es lässt sich nicht mehr von dieser Booten. Leider komme ich aber auch nicht mehr an die restlichen Daten dran, die drauf waren. Wenn ich versuche die Festplatte mit dem Disk Utility zu reparieren, erhalte ich die folgenden Meldungen:

Code:
Verify and Repair volume "disk1s2"
Checking Journaled HFS Plus volume.
Invalid B-tree node size
The volume could not be verified completely.
Volume repair complete.
Updating boot support partitions for the volume as required.
Error: Disk Utility can't repair this disk. Back up as many of your files as possible, reformat the disk, and restore your backed-up files.


Gibt es irgendetwas, das ich tun kann um die Daten und möglicherweise sogar die Platte zu retten?

Ich habe schon ein wenig auf Google recherchiert, und dabei Disk Warrior gefunden. Allerdings ein wenig groß und teuer. Was ist davon zu halten? Vielleicht geht es ja auch viel einfacher. Ich hoffe irgendwer kennt das Problem.

Ansonsten soll es noch Tools vom Hersteller der Platte geben um Sektoren wiederherzustellen oder so. Bringt mir das was? Wie komme ich daran? Wonach muss ich suchen? Die Platte ist eine Hitachi HTS543232L9SA02 Media. Zumindestens zeigt mir das Disk Utility das so an.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Koennte es ueber die Mac OS Installations-DVD klappen?
 
Also, ich habe mein MBP in den Standby Modus geschickt und wollte die Festplatte tauschen. Habe dabei aber vergessen den Netzstecker zu ziehen.


... wird mit Datenverlust nicht unter xxx GB bestraft.

Wir hatten hier im Forum ja schon die unglaublichsten Sachen, aber das gehört unter die TopTen!

HaNNeS
 
... wird mit Datenverlust nicht unter xxx GB bestraft.

Wir hatten hier im Forum ja schon die unglaublichsten Sachen, aber das gehört unter die TopTen!

HaNNeS

Ist DiskWarrior einen Versuch wert? Kann es noch mehr kaputt machen? Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Das das Ganze nicht sehr geistreich war ist mir selber klar.
 
Ich hatte mal eine frühere Version. Soll wohl einiges können, kann aber nix dazu sagen, da ich es nie ernsthaft gebraucht habe.

HaNNeS
 
...

Hallo didb,

DiskWarrior könnte eventuell helfen. Vorher kannst Du noch versuchen im single-user-mode mit fsck bzw. von der DVD mit fsck die Platte zu reparieren.
http://support.apple.com/kb/TA37423?viewlocale=de_DE
Der Artikel bezieht sich zwar auf die Servervariante, gilt aber auch für ein normales Client OS X...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didb
Ich hatte mal eine frühere Version. Soll wohl einiges können, kann aber nix dazu sagen, da ich es nie ernsthaft gebraucht habe.

HaNNeS

Danke für den Ansatz eines Versuches mir zu helfen. Wenn ich nicht ernsthaft Hilfe bräuchte, hätte ich wohl kaum in Erwägung gezogen, mein Problem hier so zu schildern.
 
Hallo didb,

DiskWarrior könnte eventuell helfen. Vorher kannst Du noch versuchen im single-user-mode mit fsck bzw. von der DVD mit fsck die Platte zu reparieren.
http://support.apple.com/kb/TA37423?viewlocale=de_DE
Der Artikel bezieht sich zwar auf die Servervariante, gilt aber auch für ein normales Client OS X...

Gruß Andi

Endlich ein konstruktiver Vorschlag. So habe ich mir das vorgestellt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Forum nicht dazu eingerichtet worden, um sich über die Probleme anderer Leute lustig zu machen, sondern um eine souveräne Hilfestellung zu erhalten. Vielen Dank dafür.
 
Alternative Idee (ohne Garantie):

Die bisherige Platte (die evtl. zerstörte - ich nenn sie jetzt mal Platte 1) durch die neue (Platte 2) ersetzen. -> Bitte bei ausgeschaltetem Mac und am besten auch ohne Akku und Stromverbindung. <- Das System auf die neue Platte 2 neu installieren. Platte 1 in ein externes Gehäuse setzen und per FireWire / USB anschliessen und versuchen, an die Daten zu kommen.


By the way:
Die Kritik / Sprüche musst Du Dir jetzt anhören. Das gehört bei so einem Fall leider dazu. Jeder muss da mal durch. :keks:
Nichtsdestotrotz drück ich Dir natürlich die Daumen, dass Deine Daten nicht zerstört sind. :jaja:
 
Mensch Kerl, nimm DiskWarrior und reparier die Platte. Wenn du meinst das Programm sei teuer, dann sind deine Daten offenbar nix wert. Dann brauchst du sie aber auch nicht wiederherstellen.
Ich geh mal davon aus daß du auch kein Backup hast - richtig?
 
Die bisherige Platte (die evtl. zerstörte - ich nenn sie jetzt mal Platte 1) durch die neue (Platte 2) ersetzen. -> Bitte bei ausgeschaltetem Mac und am besten auch ohne Akku und Stromverbindung. <- Das System auf die neue Platte 2 neu installieren. Platte 1 in ein externes Gehäuse setzen und per FireWire / USB anschliessen und versuchen, an die Daten zu kommen.


By the way:
Die Kritik / Sprüche musst Du Dir jetzt anhören. Das gehört bei so einem Fall leider dazu. Jeder muss da mal durch. :keks:
Nichtsdestotrotz drück ich Dir natürlich die Daumen, dass Deine Daten nicht zerstört sind. :jaja:


Genau das hab ich bisher ja unternommen und dann mit Disk Utility versucht das Ganze zu retten. Wollte aber nicht so, wie ich wollte.

Wie gesagt...

Code:
Invalid B-tree node size



Wenn die alte Festplatte im MBP eingebaut ist, kann das Notebook gar nicht erst booten. Es erscheint ein blinkendes '?'.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.
 
Mensch Kerl, nimm DiskWarrior und reparier die Platte. Wenn du meinst das Programm sei teuer, dann sind deine Daten offenbar nix wert. Dann brauchst du sie aber auch nicht wiederherstellen.
Ich geh mal davon aus daß du auch kein Backup hast - richtig?

Mir ist bloß ein wenig mulmig dabei. Ich habe gelesen, dass es noch mehr zerstören kann. Stimmt das so?
 
Genau das hab ich bisher ja unternommen und dann mit Disk Utility versucht das Ganze zu retten. Wollte aber nicht so, wie ich wollte.

Wie gesagt...

Code:
Invalid B-tree node size



Wenn die alte Festplatte im MBP eingebaut ist, kann das Notebook gar nicht erst booten. Es erscheint ein blinkendes '?'.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Die erste Info hatte ich nicht. Ist für evtl. Tipps hier sehr hilfreich.
Das "?" bedeutet, dass der Mac keine Festplatte findet und somit auch nicht booten kann.
Wenn Du die Platte extern anschliesst, erscheint sie im Finder oder evtl. im Festplattendienstprogramm?
 
Die erste Info hatte ich nicht. Ist für evtl. Tipps hier sehr hilfreich.
Das "?" bedeutet, dass der Mac keine Festplatte findet und somit auch nicht booten kann.
Wenn Du die Platte extern anschliesst, erscheint sie im Finder oder evtl. im Festplattendienstprogramm?

Beim Bootvorgang von der anderen Platte erscheint beim Login eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht eingebunden werden kann. Im Festplattendienstprogramm ist sie ausgegraut aufgeführt, kann aber so nicht repariert werden. D.h. der Vorgang scheitert mit der o.g. Fehlermeldung.
 
Mmh, ich muss das mal kurz rekapitulieren:
Du hast das BS auf die neue Platte installiert und startest den Mac auch von dieser, richtig?
Dann schliesst Du die "kaputte" Platte per USB/FireWire an?
Sie wird im FDP (komische Abkürzung :D) erkannt, im Finder aber nicht?
Du kannst auch nicht auf sie zugreifen?
 
Mmh, ich muss das mal kurz rekapitulieren:
Du hast das BS auf die neue Platte installiert und startest den Mac auch von dieser, richtig?
Dann schliesst Du die "kaputte" Platte per USB/FireWire an?
Sie wird im FDP (komische Abkürzung :D) erkannt, im Finder aber nicht?
Du kannst auch nicht auf sie zugreifen?

Exakt ;)
 
Zurück
Oben Unten